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Anzugsdrehmoment Ölablaßschraube 3200GT?
#11
Das Thema mit der manchmal schwer lösbaren Ablaßschraube hatten wir doch schon einmal. Die Ursache war doch folgende: Öelwechsel wird am warm gefahrenem Motor gemacht. Schraube raus, Öl raus, 10min warten, Schraube rein, Auto von der Bühne, Öl rein, fertig.
Abhilfe: Nach dem Ablassen des Öles lange genug warten, bis sich die Aluölwanne abgekühlt hat und dann erst die Ablaßschraube fest ziehen. Oder nach dem Ablassen die Schraube nur erst mal leicht anziehen, neues Öl rein damit das kalte Frischöl die Wärme der Wanne aufnimt und danach die Schraube fest ziehen.
Das spätere Festsitzen der Schraube durch die Unterschiedliche Ausdehnung der Gewinde (heißes Gewinde in der Wanne und kalte Ablaßschraube) wird dadurch vermieden.
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#12
Ich gehe da eindeutig mit Pantera: Handfest und gut ist. Nach nem Tag (und natürlich mit einer Fahrt dazwischen) zur Sicherheit nochmal druntergucken. Wenn nicht´s tropft ist alles o.k. Machen wir doch beim Ölfilter auch nicht anderst. Den knallt ja auch kein Mensch mit nem umgebauten Drehmomentschlüssel fest....
Micha
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#13
Maserati-Wast ist halt österreichischer Staatsbeamter und die brauchen bekanntlich genaueste Vorgaben um irgend etwas zu tun.
Wast, bei deinen Pranken bitte nur halb Handfest. Knuddel
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#14
OK Roland, werde ich beherzigen - ich mach das in der Regel auch nach Gefühl, hab gedacht es gibt da EU-Richtlinien, damit kein Tropfen Öl die Landschaft verunreinigt.
Gibts heuer interessantes Treffen (De Tomaso, Maserati)?
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#15
LMC 2012 das Treffen der Treffen von klassischen Autos Europaweit. Vorher noch 'ne Woche auf die nunmehr dritte Charlie McCall Loire Valley Tour. Eine Woche leben und fahren wie Gott in Frankreich, dann das Wochende Le Mans und reichlich für Augen und Ohren. So sah es 2010 aus: Loire valley Tour 2010 
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