Beiträge: 953
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
@ donluigi das war sicher ein Schnäppchen. Stimmt, ist verrückt die Preisgestaltung zur Zeit. Aber kein Wunder - Kosten - und Kontrollen. Neugierig, wohin das noch führt...... Sollte in Deutschland auch das Tempolimit durchgesetzt werden ........ dann wird es arg. Na ja, geniessen wir es noch solange es geht.
Beiträge: 159
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Land:
Zitat:
Auch ich sehe den 3200 ganz klar vor dem 4200, was die Begehrlichkeit angeht. Man möge mir die klare Meinung verzeihen, aber er ist schlichtweg das seltenere und schönere Auto, auch wenn die Fahrleistungen des 4200ers sicherlich besser sein mögen.
[/quote]
Ich glaube nicht, dass es da einen bemerkbaren Unterschied in der Leistung gibt. Darauf kommt es Dir ja eigentlich auch nicht an. Die Differenz 0,2 s von 0 auf 100 km/h könnte auch durch das Mehrgewicht auf der HA des 4200er begründet sein und in der Endgeschwindigkeit nehmen die sich auch nicht viel. Beim Verbrauch soll der 4200er sogar noch über dem 3200er liegen. Und wenn man Prüfstandsaussagen glauben will, sollen gesunde 3200er knapp 400 PS haben wo hingegen manche 4200er (incl. dem GS) auch schon mit "nur" etwas über 350 PS gemessen wurden. Inwieweit und ob das zutreffend ist weiß ich nicht, da ich die Gespräche hierüber zwischen den Eigentümern beim 34. OGP/Nürburgring mitbekommen habe. Da der "Prüfstandsmensch" mir nicht persönlich bekannt war, kann ich nicht sagen, ob es sich um eine kompetente Aussage handelt.
Fahrwerksmäßig sei der GranSport aber deutlich besser.
Letztlich ist es genau wie bei allen anderen Maseratimodellen: Lieber mehr Geld hinlegen und den besten verfügbaren 3200er mit guter Wartung kaufen.
Ach so, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, Beitrag soll nur zur Info sein.
Gruß
Jürgen
Wie siehts aus mit der Wartungsaufforderung zwischen dem 3200 und dem 4200? Welcher kommt über die Zeit billiger aus? (und gibts beim 4200 auch wie beim 3200 große Kosten wie z.B. Kupplungswechsel alle 60,000 Km, etc.?)
Beiträge: 953
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
@enrico --- hier gibt es jede Menge postings, unter anderem auch von mir.
Biturbo ist meiner Meinung nach etwas "schärfer" mag auch subjektiv sein.
Verbrauch auf alle Fälle 20 % weniger.
Preisverfall ?.. Sehr ich nicht . wie schon im Forum oft geschrieben wurde, kosten die 3200 Fahrzeuge sehr großen Unterhalt. Viele Fahrzeuge werden aber gekauft dann abgerockt und vor der teuren Wartung angeboten.
Genau deshalb gibt es ja auch so viele Baustellen ! Bei den meisten fehlt das Geld für die Wartungsarbeiten. Daher lieber einen Wagen der Top gewartet und auch ewentuell mehr Kilometer hat, aber langfristig die bessere Investition sein wird.
Und zweitens verkauft zur Zeit keiner seinen Wagen, der Top gepflegt ist zu einem Schleuderpreis - daher bietet der Markt auch keine wirklich guten Fahrzeuge an - was aber mit einem Preisverfall meines Erachtens nichts zu tun hat. Ein guter Wagen kostet auch in schlechten Zeiten seinen Preis !
Liebe Grüsse
Heiko
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Hey Leute wenn ihr mal wissen wollt wie Preise sich entwickeln können dann schaut mal E-bay "Porsche 356b Cabrio original"
Ein Schnäppchen für Leute die noch ander Karosserie nacharbeiten wollen. . . . .
Gruß
Heinz
Beiträge: 321
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
Land:
Servus von einem 4200er Fahrer!
Betreff:Beiträge von Jürgen und Max
Euer vermeintliches Fachwissen über den 4200er beruht auf Floskeln wie ,,Glaube ich. . . " und ,,meiner Meinung nach. . . " - das zeugt von ausgereifter Fachkompetenz !!!
Solche Aussagen über Leistung und Verbrauchsunterschiede, geschweige Unterhaltskosten, kann man sich -meiner Meinung nach- anmaßen, wenn man beide Modelle in seinem Fuhrpark sein eigen nennt!!
Für mich ist es unerklärlich, so eine Selbstverherrlichung seines Modells als guten Ratschlag an den Mann zu bringen.
P.s soll kein persönlicher Angriff sein aber: Finger weg vom 4200er
Servus
Josef