28.02.2012 - 12:19
Hallo Maserati-Gemeinde,
nachdem wir (47m/45w) sowohl mit dem 4200 Coupe CC, als auch mit dem 4200 Spyder CC Probefahrten gemacht haben, haben wir entschieden es soll ein 4200 Spyder werden (nun natürlich besser gestern als heute).
Wir haben uns für "offen" entschieden, obwohl uns das Coupe besser gefällt und auch noch die Tochter mitfahren könnte. Aber man kann nun nicht alles haben. Für Familienausflüge stehen noch 2 weitere Fahrzeuge zur Verfügung. Über die "unvernünftigen" Unterhaltskosten sind wir uns bewusst und werden als Hobby verbucht.
Den 4200 Spyder den wir gefahren sind war von 2002, hatte zu viele Mängel und die Angaben aus der Anzeige zum Fahrzeug stimmten einfach in zu vielen Punkten nicht.
Obwohl ich schon seit längere Zeit hier im Forum als Gast viele hilfreiche Informationen gefunden habe und auch die Suche bemüht habe, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen zu den Änderungen der einzelnen Baujahre (ich weiss EZ ≠ BJ).
- Kann man anhand von MSP und Heckscheibe aus Glass etwas über das genaue Produktionsdatum ableiten?
- Ab wann wurde MSP verbaut oder konnte MSP als Extra bestellt werden?
- Ab wann wurde eine Glass- statt Kunstoffscheibe verbaut? Hier im Forum hat jemand ein Fahrzeug mit EZ 5/2003 und hat bereits eine Heckscheibe aus Glass sowie MSP. Und im Internet stehen 2 mit EZ 08/2003 mit MSP und/oder Glasscheibe.
- Es wird immer empfohlen Modelle ab BJ 2004 zu bevorzugen, da ab 03(05)/2003 die Karosserie verstärkt wurde. Da wir bisher nur ein Modell von 2002 gefahren sind eine Frage an diejenigen, die einen Spyder mit und ohne verstärkter Karosserie gefahren sind. Wann/wie machen sich die Änderungen beim Fahren bemerkbar? Wir wollen keine Rennen fahren und den Spyder auch nicht "off" road verwenden.
Ich hoffe bei der Suche nichts wesentliches übersehen zu haben und es waren nicht zu viele Fragen für einen ersten Thread. Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte einfach melden.
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang
PS:
Falls jemand einen "guten" 4200 Spyder kennt bitte melden (bevorzugte Aussenfarbe wäre grau, grün, dunkelblau oder schwarz). Unser Budget liegt bei ca. 30-35t €. Ansonsten müsste ich mit der Finanzministerin nachverhandeln
nachdem wir (47m/45w) sowohl mit dem 4200 Coupe CC, als auch mit dem 4200 Spyder CC Probefahrten gemacht haben, haben wir entschieden es soll ein 4200 Spyder werden (nun natürlich besser gestern als heute).
Wir haben uns für "offen" entschieden, obwohl uns das Coupe besser gefällt und auch noch die Tochter mitfahren könnte. Aber man kann nun nicht alles haben. Für Familienausflüge stehen noch 2 weitere Fahrzeuge zur Verfügung. Über die "unvernünftigen" Unterhaltskosten sind wir uns bewusst und werden als Hobby verbucht.
Den 4200 Spyder den wir gefahren sind war von 2002, hatte zu viele Mängel und die Angaben aus der Anzeige zum Fahrzeug stimmten einfach in zu vielen Punkten nicht.
Obwohl ich schon seit längere Zeit hier im Forum als Gast viele hilfreiche Informationen gefunden habe und auch die Suche bemüht habe, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen zu den Änderungen der einzelnen Baujahre (ich weiss EZ ≠ BJ).
- Kann man anhand von MSP und Heckscheibe aus Glass etwas über das genaue Produktionsdatum ableiten?
- Ab wann wurde MSP verbaut oder konnte MSP als Extra bestellt werden?
- Ab wann wurde eine Glass- statt Kunstoffscheibe verbaut? Hier im Forum hat jemand ein Fahrzeug mit EZ 5/2003 und hat bereits eine Heckscheibe aus Glass sowie MSP. Und im Internet stehen 2 mit EZ 08/2003 mit MSP und/oder Glasscheibe.
- Es wird immer empfohlen Modelle ab BJ 2004 zu bevorzugen, da ab 03(05)/2003 die Karosserie verstärkt wurde. Da wir bisher nur ein Modell von 2002 gefahren sind eine Frage an diejenigen, die einen Spyder mit und ohne verstärkter Karosserie gefahren sind. Wann/wie machen sich die Änderungen beim Fahren bemerkbar? Wir wollen keine Rennen fahren und den Spyder auch nicht "off" road verwenden.
Ich hoffe bei der Suche nichts wesentliches übersehen zu haben und es waren nicht zu viele Fragen für einen ersten Thread. Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte einfach melden.
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang
PS:
Falls jemand einen "guten" 4200 Spyder kennt bitte melden (bevorzugte Aussenfarbe wäre grau, grün, dunkelblau oder schwarz). Unser Budget liegt bei ca. 30-35t €. Ansonsten müsste ich mit der Finanzministerin nachverhandeln