Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
moin,
hab in meinem 222 4v ja noch den unsäglichen, hinter dem Plenum befindlichen Plastik Luffi. Für ein Auto der 120 T Mark Kategorie ohne Worte...überlege nun, anstelle des Plastik Luffis auf die offenen Ansaugrohrenden 2 K&N Trichterfiler zu setzen. Über Originalität mag man streiten, ich halte das für eine sinnvolle Verbesserung.
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung oder ist da aus technischer Sicht von abzuraten?
Danke für einen Kommentar,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
wenn, dann vorne dran machen. Da muß kalte Luft rein. Die K&N Filter bekommt man nur schwer bis gar nicht eingetragen.
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
stimmt! da war ja noch was mit Tüv und so...;-))
Vorne links kein Problem, rechts kein Platz, um den Trichter direkt neben den Kühler zu platzieren. Aber ich weiss, was Du meinst. Will halt so wenig wie möglich verändern. Überlege, das vorhandene Plastik Flexrohr als Zuführung für kalte Luft zu belassen und Luft direkt hinter das Plenum zu führen. Wie gesagt, ich mache das nicht aus Leistungsüberlegungen heraus.
Gruss,
veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
btw: das dürfte dann aber eine größere Umbauaktion werden. Ich würde sagen, dass der Benzindruckregler nicht ohne Grund im LuFiKasten sitzt. Der hätte nämlich auch gern bissel Frischluft, denk ich mal...
servus aus dem sonnigen München
als der motor gebaut wurde haben sich die leute sicher was dabei gedacht. und er läuft doch gut mit dem filter der drin ist. also warum am guten was ändern. klar hat herr ruge auch recht das der tüv es nicht merkt. aber gehen wir mal vom schlechtesten aus. wenn die karre abfackelt wird sich ein gutachter das schon mal genauer ansehen. und keine eintragung ist gleich keine betriebserlaubnis. und bis jetzt habe ich schon 4 abgebrannte gesehen, bei der geringen stückzahl eine gute quote. ein guter grund für die versicherung nicht zu zahlen. frage zurück, lohnt sich der umbau da.
gruss
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Wenn man den meistens geknickten Spritschlauch links unter dem LuFi mal wechselt, reduziert sich die Brandgefahr erheblich. Meistens wird der porös und es tropft oder spritzt Sprit auf den Abgaskrümmer / Turbolader. Das kann zu Bränden führen.
Ich glaube allerdings schon, dass er bei kalter Luft besser geht als bei warmer. Ist zumindest mein persönlicher Eindruck. So gesehen ist es schon sinnvoll, dass sie die LuFis beim Ghibli gleich hinter die Scheinwerfer verpflanzt haben.
dann sollte man das kunststoff t stück der spritleitung aber auch direkt gegen eins aus metall tauschen. klar kalte luft ist immer besser als warme, aber frage ist was kommt unterm strich raus. ob die luft wirklich mit sportfilter kühler bleibt, bei der abwärme des motors müsste der filter dann schon da sitzen wo die schläuche im moment sind. aber dafür ist zuwenig platz. meist bleibt es bei den akustischen ps. denke aussagen wie der geht besser lassen sich so nicht sagen, da es wenn nur ein paar ps mehr sind und nicht gleich 20 oder 30. also müsste man wenn man es genau wissen will auf den prüfstand. und ohne herrn ruge zu nahe treten zu wollen, aber ich denke das es mit dieser platzierung nicht besser als im orginal sein dürfte. frage ist auch wenn mehr luft angesaugt werden kann ob es den luftmengenmesser nicht etwas irritiert, ist ja zwar kein vergaser aber wer weis.
gruss
gruss
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
N'abend nochmal
der Maserati Biturbo hat keinen Luftmengenmesser, das Steuergerät berechnet sich die Luftmenge über die Daten von Lufttemperatursensor und Absolutdrucksensor.
saluti
Laurin
naja dann hab ich wieder was dazu gelernt, danke für die info
gruss