Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
File Line Function
File Line Function

Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Lima - sporadische Ausfälle
Question 
Hallo allerseits,

ich möchte - bevor ich um Eure Hilfe bitte - eine Kurzvorstellung vorausschicken:

Ich fahre einen Ghibli 2.0, Bj. 98, EZ Ende 99, den ich mir letzten November bei Campana in Mailand gekauft habe.

Jetzt zu meinem Problem:

Auf der Überführungsfahrt aus Italien letzten Herbst ist mir bei ca. 120km/h auf der Autobahn die Lichtmaschine ausgefallen.
Ich bin der Meinung, den Ausfall 'ausgelöst' zu haben durch das Einschalten der Nebelscheinwerfer; Radio, Abblendlicht, Heizung liefen ebenfalls. Es war nach meiner Erinnerung ein leichtes 'Knacken' zu hören aus dem Cockpit oder Motorraum.

Soweit, so kryptisch.

Jetzt zur aktuellen Situation:

Ich habe eine neue Lima einbauen lassen (DelcoRemy, 105A) und ebenfalls eine neue Batterie eingebaut.
Ich habe den Hauptmasseanschluss vorne am Unterboden gesäubert.
Wenn ich jetzt bei kaltem Auto die Zündung einschalte geht die rote Batteriekontrolleuchte im Voltmeter an, nach dem Starten habe ich auf der Anzeige 13,5V, an der Batterie wie an der Lima identisch ca. 14,5V. Während der Fahrt schwankt das Voltmeter zwischen knapp unter 13 und 13,5V. Wenn die Lüfter einschalten, geht die Spannung kurz auf ca. 12V runter und stabilisiert sich dann gleich wieder.

So kann ich zwischen 50 - 150km fahren, dann geht aprupt die Spannung runter auf 11V (Anzeige) und die Lima ist 'weg'. Manchmal kommt sie nach 2-3 Minuten wieder, normalerweise nicht. Die Batteriekontrolleuchte geht nicht an.
Wenn ich jetzt den Motor abschalte geht bei Zündung 'ein' die Batteriekontrolleuchte nicht mehr an, der Motor lässt sich starten, die Lima lädt nicht.
Die Lichtmaschine ist m.E. nicht heiß, nur gut handwarm.

Wenn das Auto komplett abgekühlt ist, ist quasi alles wieder gut, bis zum nächsten Ausfall. Manchmal springt die Lima auch erst kurz nach dem Starten an.

Mir ist klar, dass der Fehler an vielen Stellen liegen kann, da ich aber leider weder eine Bedienungsanleitung noch eine Reparaturanleitung für das Auto habe, wäre ich Euch unendlich dankbar für ein paar Tipps, wo ich mit der Suche am besten weitermachen soll.

Vielen Dank vorab und Viele Grüße,

Ronny
[attachment=2262]
Hallo arrakis

Hast du die Originale Lima noch wenn ja?
Schau Sie mal an!
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem damaligem 222 nach der 2 Lima hatte ich festgestellt das ein Relay defekt war!
und somit das Problem nicht an der Lichtmaschine lag.
Sobald das Fahrzeug warm war und diverse Verbraucher in Benützung waren schaltete die Lima ab.
Schau auch die Sicherungen durch am besten auch die Relays!!!

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten!

Vielleicht kann dir ein Ghibli Fahrer konkretere Inputs geben.
Ich meine das der Ghibli der letzten Jahrgänge ne andere Lima hat als die Serie vor 94!

Gruss Masi
hallo ronny,,du kanst deinen fehler eingrenzen.ich bin mir sicher das du im vorerregerstromkreis einen kurzschluss oder wackler hast.messe den mal durch .
ciao marco
Moinmoin Ronny
Deine DelcoRemy wird eine 12Si sein, ich fahre die auch in meinen Masis.
Das kann alles sein was die Kollegen oben sagen, aber ich glaube Du hast das typische Gleichrichterproblem, d.h. Deine Dioden sind zum gleichrichten der 105Amp zu schwach. Sie sollten mind. 50Amp/Diode richten können, besser aber bei dem heissen Turbo(darum verrecken die so schnell beim Biturbo, der Luftstrom wird von hinten nach vorne durchgesogen) dahinter sind 70 Amp pro Diode(6 haste im Gleichrichter=Rectifier drinne). Dazu kommt dass Du nicht weisst ob Du einen Erregerwechselregler (über Zündschlossstrom) o. "Single Self Exciter" über Drehzahl eingebaut hast. Also:
- Alle Kabelverbindungen checken, manchmal brückt da auch was hinten an der LiMa

-Den Hauptmasseanschluss reinigen hilft nicht, zieh ein grünes Erdungskabel vom offiziellen Masseanschluss hinten an der LiMa zum Minuspol der Batterie, besser jetze?

- hier findest Du die Gleichrichter offiziell, google Dich durch:
http://store.alternatorparts.com/35-65-t...e-kit.aspx 

hier z.B. billig, die LiMa kommt aus USA:

http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40...Categories 

Schliesse ein Oszilloskop an die laufende LiMa an, hast Du beim hochdrehen mehr als 5% Wechselstromanteile, hast du Dein Problem gefunden.

Einzeldioden gibt's billig bei Conrad, gute Nacht jetze u. viel Erfolg.
Hallo,

danke Euch für die schnellen Antworten!

Ich gehe davon aus, dass bei mir eine 10Si drin ist. Sofern ich richtig gelesen habe, erkennt man die u.a. am Blechlüfterrad. Es ist weiters die gleiche, wie die ausgebaute und ich gehe davon aus, dass das noch eine originale war.

Die Sicherungen habe ich mir alle angeschaut und tlw. getauscht, wenn sie mir verdächtig erschienen.
Ich nehme mir als nächstes jetzt dann die Relais vor, danke für den Tipp!

An einen Wackler im Erregerstromkreis habe ich auch gedacht, nochmal eine Frage zu meinem Verständnis: Den Erregerstrom brauche ich doch nur einmal, um die Lima aus dem Stand unter spannung zu setzen, ist das richtig soweit?
Das hieße, dass die Ausfälle während der Fahrt nichts mit dem Erregerstrom zu tun haben dürften.
Werde das aber auf jeden Fall auch prüfen, wenn die Relais keinen Erfolg bringen.

Ich berichte,

VG Ronny
Hallo arrakis,
wie schon von gemballamechanico zitiert, liegt es naheliegend, das Dir ab und zu der Erregerstrom Deiner Lichtmaschine unterbricht. Folgendes Prüfen:

1.) Stecker losvibriert am Cockpit (Erregerstromkabel geht von der Lichtmaschine zum Cockpit (rote Kontrolleuchte) Voltmeter
2.) Lichtmaschine Stecker auf festsitz/ Verrastung prüfen
3.) Volltmeter ausfall der Kontrollbirne/ faden Unterbrechung (Kontrollbirne ersetzten)

laut die Beobachtung/ Beschreibung von arrakis ist und war nie die Lichtmaschine/ Batterie defekt. Es ist definitiv ein elektrischer fehler.

Auch an meinem QP laut Bosch- Werkstatt lautete Lichtmaschine defekt. Gleiche Syhmptome wie arrakis oben beschrieben. Habe dann selbst Hand angelegt. Nach 3 Tage Fehlersuche den Fehler lokalisiert. Zum einen war das Kontrolllämpchen/ Voltmeter defekt das für den Erregerstromkreis für die Lichtmaschine Zuständig ist, zum zweiten fehler war der STecker nicht eingerastet im Cockpit. Resultat: selbst ist der Mann!!
doc- francis
An einen Wackler im Erregerstromkreis habe ich auch gedacht, nochmal eine Frage zu meinem Verständnis: Den Erregerstrom brauche ich doch nur einmal, um die Lima aus dem Stand unter spannung zu setzen, ist das richtig soweit?
Das hieße, dass die Ausfälle während der Fahrt nichts mit dem Erregerstrom zu tun haben dürften.
Werde das aber auf jeden Fall auch prüfen, wenn die Relais keinen Erfolg bringen.

ANTWORT: DER ERREGERSTROM BRAUCHST DU IMMER VOR ALLEM WENN DIE LICHTMASCHINE UNTER LAST ARBEITEN MUSS! ZUM VERSTÄNDNIS: MIT DEM ERREGERSTROM HAST DU EINEN GESCHLOSSENEN STROMKREIS!!
doc- francis
Hallo,
ich habe bemerkt das sich bei der Marke Maserati sehr wenig spezielle Mechaniker sich auskennen. Mann tut sich Wahnsinnig schwer mir dieser Marke. Ist aber auch Verständnisvoll da es keine Fahrzeuge wie Sand an Meer gibt. Bei Ducati ist es das selbe. Eingefleischte Ducati Fahrer wie ich selbst und alle meine Wartungen selber durchführe gibt es eine Handvoll.
doc- francis
Hello,

hatte ebenfalls mal diese Probleme, bei mir wars ein undichter Ventildeckel.
Das Öl tropfte genau auf die Delco-Lichtmaschine und sickerte da rein. Ergebnis: Komplettausfall der Lima unterwegs oder schon beim Start, in unregelmäßigen Abständen.
Das nur der Vollständigkeit halber.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zu Herr hoehenberger möchte ich noch hinzufügen, das Öl in der Lima auch ein Ausfall sorgen kann da es auf den Schleifring/ kontakt/ Anker sich niederläßt und somit können die Kohlenbürsten des Reglers nicht die Reibleistung somit nicht genügend Strom zu erzeugen.
doc- francis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste