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Ein Dauerbrenner das Thema, kann mehrfach belesen werden hier und die Meinungen gehen nach wie vor auseinander.
Eine tickende Zeitbombe ist der V8 Biturbo wohl nicht, aber es gibt überdurchschnittlich viele Ausfälle im Vergleich zu anderen Motorvarianten - oft wegen zu hohem Axialspiel der Kurbelwelle - auch bei penibel gewarteten Fahrzeugen wie mein 3200. Dessen letzte Revision ist ca. 20000km her, und er macht damit heute auch einen so gesunden Eindruck, dass ich Ihm jederzeit weite Strecken zutraue.
Nur mir nicht ;-)
P.
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The difference between men and boys
is the price of their toys
Die echten Zeitbomben wie Sie beschimpft wurden, waren lediglich die V6 Biturbos.
Da könnte man von Konstruktionsdummheit sprechen.
Wenn die Sinterfilter in den Zylinderköpfen dicht waren, gabs einfach keine Ölzufuhr nach oben mehr.
Kaum einer hat die Filter beim Service sauber gemacht. Wie auch.
Spätestens beim Ventileeinstellen ( alle 10.000km ) war das für Kenner dann pflicht.
Hat wirklich jeder Biturbo fahrer die Ventile einstellen lassen?....
Der V8 Biturbo war und ist in meinen Augen kein Aggregat das grobe Konstruktionsfehler aufweist.
Wenn aber bei manchen 3200 Besitzern der Geldbeutel beim öffnen gähnt, dann ist schon verständlich
auf was das ganze dann hinausläuft.
Das die Motoren Pflege und Wartung forderten war damals schon jedem bewusst.
Wartungsstau wird da nicht so leicht verziehen wie bei manch anderen Fremdfabrikaten.
Letzterer Maserati 3200 den ich in den Händen hatte, zählte dank gewissenhafter und
professioneller Pflege 160.000km auf dem Tacho.
Das die Motoren aus dieser Generation keine 500.000km wie mancher 993 Porsche schaffen,
darüber sind sich alle im klaren, doch ein 3200 oder Quattroporte IV is keine Zeitbombe.
Bezüglich Preisentwicklung sollte man sich den Markt derzeit genau ansehen, denn alles was
wirklich gepflegt ist liegt derzeit oberhalb der 30k bis 40k.
Ciao, Yannick
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Hallo Yannick,
heißt das mein QP von 1997 V8 Biturbo 32V keine Zeitbombe ist wenn regelmäßig Wartungen, Zahnriemen, Spannrollenlager gewechselt werden?
doc- francis
Dieses Zeitbombengelaber geht mir gehörig auf den Senkel. Ich möchte hier auch nicht über deren Wortführer mutmaßen, da ich sie nicht kenne. Aber wenn ich so revue passieren lasse, wer mir etwa bei meinem Rolls-Royce horrende Wartungs- und Unterhaltskosten prophezeit hat, muß ich sagen: die Herrschaften kannten so ein Auto alle nur aus dem Fernsehen. Ich genieß mein Auto, es macht mir viel Freude und ist ausgesprochen zuverlässig. Klar, ich hab ihn erst seit ein paar Monaten und in der Zeit hab ich noch keine 3 tkm zurückgelegt, aber irgendwie hat man doch im Blut, ob der Wagen tut oder nicht. Und bislang bin ich zuversichtlich. Ansonsten gilt: jeder technische Gegenstand hat eine Halbwertzeit. Mei, dan investiert man halt bissi. Unterm Strich ist - insbesondere wenn man den fehlenden Wertverlust bedenkt, den hat dankenswerterweise der Erstbesitzer für mich übernommen - der 3200 durchaus ein preiswürdiges Vergnügen.
Dann habe ich ja die 6-Zylinder-Zeitbombe. Aber die Messingfilter sind schon draussen. Da kann also nichts mehr anbrennen. Aber andere Kleinigkeiten sind bei meinem Vergaser-Biturbo von 1986 (einer der letzten, schon in Biturbo-II-Ausfuehrung) Grund für Wekstattaufenthalte. Zur Zeit steht der Liebe wieder. Warten auf Ersatzteile aus den USA. Zündverteiler und Sicherungskasten.
Schön zu hören, dass der 3200er die 100.000er Kilometermarke so willig knackt. Aber wie ja auch in diesem Forum nachzulesen ist: Viele angebotenen 3200 GT haben schon ihr zweites Spenderherz. Und das mit fuenfstelligen Kilometerstaenden.
Also Fingerweg von der Versuchung! Dann doch lieber einen Lancia Gamma GT. Der fährt wenigstens noch bis zur nächsten Eisdiele. Und zieht auch bewundernswerte Blicke auf sich.
Mein Gott, ich komm jetzt wieder ins Labern rein........ sorry
Der 3200 ist auf alle Fälle ein Traumwagen. Auch wenn er nur noch auf zwei Pötten läuft - da kann man ihn wenigstens in der Tempo-30-Zone vollgasmaessig ausfahren.
Viele Gruesse
5bora5
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jeder macht da seine eigenen Erfahrungen!
Ist kein 4-Türer also für mich nicht unbedingt interessant,Ghibli 2 oder ein umgebautes Coupe der Alten Biturbos wäre evtl.eine Alternative....die neueren gefallen mir irgendwie nicht(nich eckig genug),ob sie bei 10 oder 100.000 ihren Geist aufgeben!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
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Hallo, deshalb habe ich mir einen QP gekauft mit dem gleichen Argument wie bretu2 viertürer ist für mich ein muß. Gestern auf den Automarkt stand ein Maserati 3200GT in Weiß. Viel meiner Frau gleich ins Auge. 74000€ ist aber auch ein Wort. Hatte ca. 15tkm runter. Ist aber nicht mein Fall.
doc- francis
Na, 74 k ist *räusper* ambitioniert.
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Immer wieder wird am meisten uber die "zeitbombe" 3200gt geredet von leute die selbst keiner haben.
Wartung ist alles bei diese fahrzeugen und wer da alles gut macht, kann durchaus von ein zuverlassiges fahrzeug sprechen.
Es gibt hier in Holland mehrere 3200 die weit mehr als 120.000km gefahren haben ohne irgendwelche grosse probleme, wahrend das umgekehrte oft uber (fruhere) Biturbo's gemeldet wird.
Dann ist die Zeitbombe entschärft. Hätte ich nicht gedacht. Bei den Preisen kann man dann wirklich von einem kalkulierbaren "Schnäppchen" reden. Man muss halt den richtigen erwischen. Und beten!
Viele Grüße
5bora5