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Umfrage: Spinnt bei euch der Kaltstart auch manchmal?
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kenn ich gar nicht, läuft immer
55.56%
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manchmal wenn ich böse Gedanken hatte über ihn
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Ist ein Maserati, das muß so sein, sonst wirds dir langweilig
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Gesamt 9 Stimme(n) 100%
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Themabewertung:
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schlechter Kaltstart
#1
So, nun hab ich den Fehler wieder, den ich so oder so ähnlich schon mal an meinem 222 hatte. Nach dem Getriebe Ausbau / Einbau !! ist mein Kaltstart eine Katastrophe.

Er schüttelt und rüttelt auf 1- 2Töpfen ca 20 sec. rum, dann läuft er plötzlich auf die "normale Kaltstartdrehzahl " von ca. 2500-3500 hoch (läuft rund). Nach dem er sich ins "Normalprogramm" eingekriegt hat, pendelt die Drehzahl ne weil rum , wobei diese , wenn sie unter 800 fällt dafür sorgt das er wieder stottert.
Wenn man dann mit etwas mehr Gas anfahren will (oder auch ohne) dann bricht die Drehzahl / Leistung sofort völlig ein, er geht dann fast aus, sobald man die Kupplung etwas kommen lässt..

Nach 100m Fahren ist alles normal. Er läuft wie immer. Warmstart geht auch.

Insgesamt sind die Symptome, als ob er zuwenig Sprit bekommt, er läuft zu mager im Kaltstart.
Bisher gecheckt : Air temp Sensor (3,7kOhm, Water temp Sensor 3,7kOhm , Drosselklappenpoti 60 Ohm mehrmals genauestens eingestellt. (alle Werte direkt am Stecker zum Steuergerät gemessen bei 25 grad, stimmt alles 100-pro.)

Einzige bewusste Änderung: Ich habe den doppelten Knick in der Spritrückführleitung (unter / nach dem Benzindruckregler) rausgemacht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und mein Mechaniker auch.
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#2
hi nomichael,

lustig, hab ein ähnliches (allerdings deutlich weniger gravierendes) Problem, seit ich den einfachen Knick bei mir aus dem Spritschlauch unter dem Druckregler rausgemacht und die Benzinableitung etwas abgeändert hab, so dass nix mehr knicken kann.

Da ich ein komplettes Programm an neuen Sensoren, Poti, etc. verbaut habe und der Wagen warm nahezu perfekt schnurrt, vermute ich eine mechanische Ursache: Benzindruckregler!

Meine Erklärung für eine mögliche mechanische Ursache:
Wenn die Ableitung unter dem Druckregler geknickt ist heisst das ggf. größerern Druck. Normalerweise wird der ja durch den Druckregler nebst Unter / Überdruck geregelt aber wenn der Druckregler schlapp ist, könnte er in kaltem Zustand einen genügend hohen Druck ggf. nicht mehr aufbauen, wenn die Ableitung ohne Knick korrekten Querschnitt hat. Wenn er warm wird, dehnen sich die Teile inkl der Federmembran drinnen aus und es passt wieder...??

An Deiner stelle würde ich aber den MAP Sensor nochmal testen. Der hat sich bei mir nach Durchmessen als defekt herausgestellt und war für meine ständig an- und ausgehende Check Engine Leuchte und das Leerlaufqualmen verantwortlich.
Seit ich ihn erneuert hab, ist der Leerlauf in Ordnung, mit Ausnahme der ersten 2 Mkinuten Kaltstart.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#3
Hallo veith:
Spritdruck hatte ich nat. auch im Verdacht.
Meine Theorie ist allerdings ein wenig anders. Im Kaltstart braucht er Unmengen an Sprit weil alles erstmal an den kalten Zylinderwänden kondensiert. NUR diese heizen sich innerhalb 20 Sekunden so weit auf das es dann stufenlos besser wird mit dem Laufverhalten. Wenn er also zu wenig Grunddruck hat, sagen wir mal 1,5 bar anstatt 2,5, dann kommt nat. viel zu wenig Sprit rein, dieser wird auch nicht richtig zerstäubt. Wenn er heiß ist reicht es, das er einigermasen rund läuft.
Wenn der Turbodruck dann da ist, scheint es aber zu klappen mit dem mehr an Spritdruck, er läuft nicht zu mager. Lambda ist eins und Abgaswerte sind 1a sobald er warm ist.

Ich brauch nen Spritdruck Tester. Wo kauft man sowas ? Erstmal werde ich aber die Rücklaufleitung zuklemmen, zum testen.
Den doppelten Knick hat der Götterschrauber A.S. vor ca. 2 Jahren da da reingefummelt :-) Kein Wunder lief die Karre danach etwas besser, und brauchte 18 Liter Sprit. Der Typ ist der Gott der Murkser.

Wie testet man den Map Sensor ? Ich muß wohl den Stecker am Steuergerät rausmachen ?
Wie soll ich wissen welche Spannung bei welchem Druck da rauskommen soll?
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#4
so, ich habe nun den Spritdruck erhöht durch abdrücken der Rücklaufleitung.
Ach ja, bevor ich bemerkt hatte das der Sprit in der Gegend rumstrahlert, willl sagen, der Sprit dann aus dem Anschluss an der Zulauf-Leitung sich den Weg in den Motorraum gesucht hat, was mich veranlasst hat, den Motor sofort auszumachen, panisch herumzurennen und den Feuerlöscher zu suchen..sprang der Motor tatellos an, und lief so kugelrund wie noch nie....
es ist also der Spritdruckregler.
Wer verkauft mir einen ? Da muß 2,5 bar draufstehen. Vom mir aus auch 3bar, ich bin da nicht so :-)
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#5
moin nomichael,

in meiner QP Rep Anleitung sind einige Soll-Widerstandswerte der einzelnen Komponenten angegeben. Nachdem ich meinen alten MAP Sensor geprüft hatte (38k Ohm bei ca. 20 Grad - Sollwert gem. Handbuch 850 Ohms) hab ich einen neuen gekauft. Der hat jetzt 3,6k Ohm bei 20 Grad...anders als der alte aber auch komplett wech vom Wert gem. Handbuch...;-))

Egal, neu = gut!? Karre schnurrt....

Spritdruck: Also doch der Druckregler. Werde meinen also auch tauschen, Scheissteil!! Wenn Du jemanden findest, der 2 Stück (neue) hat, kauf ich einen.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#6
der Map Sensor ist eine Op-Amp ( mit Verstärker drin) Teil mit , den kann man nicht mit dem Ohmmeter messen, da kommt eine Spannung raus, abhängig vom Druck.
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#7
ei sowas, was geben die im QP Manual dann einen Grundwiderstand in unbelastetem Zustand (d.h. bei Atmosphärendruck) an??

Habe die Tage das Manual bzgl. Weber / Marelli Inj bekommen, da ist glaub ich eine andere Tabelle drin bestehd aus Druck am MAP und zugehöriger Spannung in verschiedenen Intervallen. Gebe bescheid.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#8
edit wg. doppelt post.
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#9
es gibt kein "Grundwiderstand" da kommt eine Spannung raus. Das Ding ist eine Verstärkerschaltung die eine Spannung liefert, mit dem Ohmmeter bekommst du da keine Werte die irgendwas aussagen, weil es kein Poti ist!.
Es gibt eine "Grundspannung" bei Null Druck.

Mein Auto startet nun auch wieder kalt. Was war los?
Der Druckregler hat oben eine Plombe, die mußt du anbohren, mit 3-3,5mm) und eine Schraube ( Spax , Deckenhaken) reindrehen bis es greift. Dann den Deckel rausziehen. Drunter ist eine Inbus-Schraube, die drehst du 1/2 Umdrehung rein und startest kalt : Läuft.
Ich habe sie gleich mal 1,5 Umdrehungen reingedreht, läuft auch, aber wahrscheinlich zu fett. Morgen messe ich den Spritdruck und machs nochmal genau.
Auto zieht auch besser unten rum und nimmt viel besser Gas an. Fühlt sich nun nach 0,5 Liter mehr Hubraum an :-)
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#10
hab ich bei mir schon nachgesehen. Entweder ich bin blind oder meiner ist nicht einstellbar. Unter der Plombe ist nichts, was nach Schraube aussieht, erkennbar. Mein 3v 2,8l hatte dagegen auch einen einstellbaren, kann ich mich dran erinnern.
an später denken...steine schenken!!
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