Da ich ja zu den Verfassern von Beiträgen mit den Schlagworten Trackdays, Semislicks und Power gehöre melde ich mich hier mal zu Wort. Ich hoffe mit einem Gransport gehe ich korrekt als "4200-Fahrer" durch.
Ich bin in sehr gesetztem Alter (35
) und damit wohl über's Raseralter einigermassen hinweg. Ich habe mir vor 2 Jahren nach einigem Sparen einen Lebenstraum gegönnt und mir einen Maserati GranSport angeschafft. Meine Car History liest sich mit Fiat Punto S, Lancia Delta II HF, Alfa Romeo 156 GTA SW und nun eben dem Maserati wohl wie eine italienische Ausgabe des Playboy wo ja auch alle Schönheiten irgendwann zu sehen sind. Und Schönheit ist zwar nicht genug aber mir persönlich bei Autos doch sehr wichtig. Ausserdem habe ich mich wie man sieht bei allen Autos immer für die "letzte" und damit meines Erachtens ausgereifteste Version entschieden.
Ich nutze den GTA heute mit viel Freude als "Alltagsauto". so man das den so nennen darf, und den GranSport für besondere Gelegenheiten, sprich als Spassmobil und nur im Sommer. Mal bei schönem Wetter wo hin fahren, über einen Pass cruisen und einfach geniessen. Trotzdem bleiben Autos für mich Gebrauchsgegenstände und ich gehe daher auch bei Nässe auf die Strasse, ja auch ein Maserati muss das aushalten, und durchaus auch mit dem Maserati in den Italenurlaub.
Jedoch bin ich der Meinung, dass 400PS Autos bei uns in der Schweiz mit 120 Km/h zu fahren eigentlich eine Vergewaltigung ist. Anstatt dann am Sonntag Nachmittag nach Deutschland auf die Autobahn zu fahren fahre ich lieber gleich mal an einen professionell organisierten Trackday oder Fahrkurs mit anderen Fahrern italienischer Sportwagen. Erstens mag ich es von einem Instruktor noch etwas "Nachhilfe" für einen professionellen Fahrstil zu erhalten und zweitens halte ich sowas für artgerechte Haltung eines Sportwagens und nicht für Zerstörung desselben. Dass ich dabei durchaus die Ambition habe meine eigenen Rundenzeiten zu verbessern muss ja nicht heissen, dass ich das schnellste Auto habe. Ich habe nämlich auch nicht den Längsten und weiss trotzdem einiges damit anzustellen.
Ausserdem heisst das Ding ja GranSPORT, wenn mir nun einer sagen will damit könne man leider nur geradeaus fahren, dann hab ich wohl das falsche Auto gekauft. Interessant auch, wenn ich dann hier im Forum lese, dass die meisten lieber über die Landstrasse fahren als auf der Autobahn. Ich nehm ja an das macht man wegen der Kurven oder? Und genau dafür soll das Auto so gar nicht sein? Na dann lieber ab auf die Autobahn und schneller Geradeaus fahren.
Kurz: Ich halte mich absolut nicht für einen Raser, sondern einen recht kultivierten Sehr-Gern-Schnell-Fahrer. Nicht zuletzt weil ich das nicht im Strassenverkehr auslebe sondern in geschützter Umgebung.
Just my 50 cents.
Greets
mbr
PS: Ach by the way: Der klassische 4200 Fahrer bin ich bestimmt nicht. Ich bin ausser bei meinem Kleidungsstil bei gar nichts "klassisch". Ich bin nämlich ein sehr individueller Mennsch.