Hallo Allerseits
ich bin seit 10 Monaten bzw. 30tkm immer noch begeistert von meinem Quattroporte.
Gesamt ist er jetzt 45tkm gelaufen. Seit etwa 2 tkm "rupft" die Kupplung beim Anfahren.
Wenn ich etwas beherzter beschleunige ist es nicht so schlimm.
Was könnte das sein?
Wie lange hält denn die Kupplung bei diesem Getriebe überhaupt?
Außerdem: Ich habe die Betriebsanleitung usw. im Kofferraum in der Mulde unter der Abdeckung.
Diese sind völlig schimmelig/feucht.
Wo tritt denn da Wasser ein?
Gibt es eine typische Stelle die ich mal kontrollieren kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk.
Im Schnitt hält die Kupplung 50-60 tkm.
Kann je nach Fahrweise mehr oder weniger sein.
Kontrollier mal, ob das Wasser im Kofferraum
Seitlich eintritt. Müssen aber alle Vermeidungen
Raus.
Ciao, yannick
Hallo Yannick
Danke für die schnelle Antwort.
Deutet das "Rupfen" auf das Ende der Kupplung hin?
Wir haben im Rhein-Neckar-Dreieck leider keine Werkstatt, die den Zustand auslesen kann.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk, kann durchaus sein ja.
Da muss man sich die ganzen Werte
Am Laptop ansehen um genau zu beurteilen.
Vielleicht reicht es auch, das System zurückzusetzen.
Ohne Tester kommt man da leider nicht weit.
Niemand bei dir ums Eck?
Ciao, yannick
Vielen Dank
Leider keiner ums Eck, der Nächste ist ca. 100 km entfernt.
Dann muss ich meine Kundenbesuche so planen dass eine Werkstatt auf dem Weg liegt.
Danke nochmals
Gruß
Dirk
Nicht zu danken Dirk.
Einfach Auslesen lassen und wenn
Die Kupplung noch gut ist, das System mal
Entlüften lassen und reseten.
Ciao, yannick
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Hi Yannick, bei meinem 03er CC-Spyder rupft die Kupplung auch etwas, meinst Du mit reseten, den Fehlerspeicher auslesen lassen und zurücksetzen.
Als ich den Spyder vor 3 Monaten gekauft habe hatte ich gleich die Kupplung und den Fehlerspeicher auslesen lassen, Verschleiss 50 %, 0 Fehler bei knapp 42.000 km, nun hab ich ca. 3.000 km gefahren, das Rupfen habe ich schon relativ früh nach Übernahme bemerkt, es verändert sich meines Erachtens auch nicht wesentlich.
Kann man das Rupfen durch die Fahrweise beeinflussen, verhindern oder kann man die Kupplung irgendwie einschleifen beim Fahren oder gibt es weitere Einstellmöglichkeiten der Kupplung, dass es komplett verschwindet ?
Ich möchte ja nicht, dass Du Betriebsgeheimnisse preisgibst aber sind für's Entlüften Spezialkenntnisse und/oder -werkzeuge erforderlich ?
Danke vorab für's Feedback.
Ciao Andy
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hi maseratiandy,
habe ein halbes jahr nach dem kauf meines spyder CC das gleiche "rupfen" gespührt und später auch beim schalten unter vollast oder vollgas (autobahn vom 4. zum 5. und 6.) hat sie geschliffen.
mein rezept war erstmal einstellung sport,da schleift nix ,der gang wird ja direkt reingehauen und dabei vorm schalten leicht gas lupfen so das der gang quasi nur beim rollen eingelegt wird.geschliffen wird dann nur noch beim anfahren.das dann natürlich auch nicht übertreiben,auch nicht wenn einer neben dir steht der ein rennen will :-)
mein kupplungs-tauch war übrigens das was andere leute für nen kleinwagen bezahlen(von ca 3500 gings dann hoch nach 6500)
jetzt hab ich noch kein winter-auto sondern ne winter-kupplung.
gruß aus aauchen vom tom.
Hallo Mike
danke für Deine Antwort.
Ich habe die Kupplung inzwischen auslesen lassen, sie hat noch 62%, bei KM Stand 50.100 km.
Deine Fahrweise entspricht auch meiner, wobei ich kaum auf Kurzstrecken unterwegs bin.
Laut der Fachwerkstatt in Rastatt kommt das rupfen durch "Überhitzung", wodurch Marken auf der Kupplungsscheibe zurückbleiben.
Diese kann mann auch nicht mehr entfernen.
Der Mechaniker hat die Schaltzeit etwas kürzer gestellt. was auch geholfen hat.
Ansonsten mein er, dass bei 60% der Verschleiß so groß ist, dass gewechselt werden muss.
Mal sehen wie lange es noch gut geht.
Viele grüße
Dirk