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Ciao a tutti entusiasti,
in der heute erscheinenen AMS (Auto Motor und Sport) kommt auf Seite 142 / 143 ein kleiner Bericht zu Maserati und Alfa Romeo.
Nach der Lektüre des Artikels muss es einem Um Alfa Angst und Bange werden. Bei Maserati hingegegen stehen die Zeichen mal zumindest auf Wachstum. Die auf vielen Märkten für Umsatz und Ebit so wichtige Dieselmotoren und 12 Zylinder fehlen wohl aber auch in der Zukunft.
Viele Grüsse
Peter
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18.05.2012 - 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 - 22:08 von Daniel.)
Peter, um Alfa Romeo muss einem nicht Angst und Bange werden.
Alfa Romeo ist schon seit Jahren TOT !
Daniel
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Hörte ich nicht gerade erst, dass eine Maserati - Limousine (unterhalb QP?) und auch ein SUV mit Diesel kommen sollen??
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Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
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Totgesagte leben länger . . .
Servus
Josef
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Hallo ins Forum,
der Artikel in der AMS, allein bezogen auf Maserati, versucht doch ein wenig die Zukunft der Marke zu beleuchten, ohne dass konkrete Dinge benannt werden durften.
Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass der neue Maserati Quattroporte, der Ende2012/Anfang 2013 kommen soll, zum einen einen V6-Biturbo-Motor erhalten soll, der bereits die Leistung des jetztigen Quattroporte übertrifft. Ich denke, wenn es den Motor in nur einer Leistungsstufe geben wird, hat er rd. 350kW/475 PS und 640 nm. Es bleibt jedoch Platz für eine Einstiegsvariante mit "nur" 320kW/435 PS und 580 nm, die bereits die Fahrleistungen des jetzigen Qp Sport GTS erreicht. Bislang waren wohl die meisten Journalisten davon ausgegangen, dass der neue Qp 475 PS mit einem V8 erzielt. Jetzt wissen wir, dass Maserati tiefgestapelt hat, es ist die Leistung des V6-Biturbo.
Der neue V8 (4,9 ltr.?), ebenfalls als Biturbo, dürfte zwischen 390kW/530PS (740 nm) und 430kW/585 PS mit 800 nm und Carbon-Keramik-Verbundbremsscheiben (Quattroporte Sport GT S Stradale (?)) haben. Diese Leistung ist notwendig, die angepeilte Höchstgeschwindigkeit für die schnellste Serienlimousinen der Welt zu erreichen; man spricht in den Kreisen von 315 km/h (ausgedreht im 7. Gang)!
Vor dem Hintergrund von Gewichtseinsparung zwischen 100 kg und 150 kg gegenüber dem Vorgänger, Allradantrieb (von Ferrari, der nur rd. 40 kg mehr wiegt), bärenstarken Biturbomotoren und der ZF-8-Gang-Automatik, mehr als realistische Werte, denn der Allradantrieb lässt zum einen zu, die ersten 7 Gänge relativ kurz zu übersetzen, um enormes Sprintvermögen zu garantieren (0-100 zwischen 4,0 s und max. 5,0 s, je nach Motorisierung), zum anderen zehrt der Allradantrieb nur einen Bruchteil der Gewichtsersparnis auf, die dazu beiträgt, den Kraftstoffverbrauch -zumindest auf dem Papier- u. a. mit Hilfe einen ellenlangen 8. Gangs deutlich zu senken (70 km/h bei 1.250 U/min).
Ohne Weiter auf die Fahrleistungen eingehen zu wollen, ist wohl noch nicht beabisichtigt einen Dieselmotor in den großen Quattroporte zu verpflanzen. Nachvollziehbar für mich, denn dieser Qp soll weiterhin mit Stückzahlen deutlich unter 10.000 Einheiten/Jahr auf den Markt kommen. Mehr als 50% der anvisierten 45.000 Einheiten pro Jahr soll der kleine Quattroporte durch Abgreifen bei ABM dazu beitragen. Hierfür zwingend notwendig ist ein Diesel, der sicherlich nicht bei 250 km/h elektronisch abgeregelt werden wird. Weitere jeweils 5-6.000 Einheiten sollen der SUV, der GranTurismo und das GranCabrio beisteuern.
Ich denke auch, das Topmodell des neuen Qp wird bei über 160.000 EUR beginnen.
Also lasst uns gespannt sein auf die Dinge, die uns in naher Zukunft erwarten und hoffen wir inständig, dass die Verantwortlichen von Maserati trotzdem versuchen werden, diese Marke nicht zu einer Allerweltsmarke mit Allerweltsautos verkommen zu lassen.
Gruß ins Forum
Jaglaxy
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Als Lancista kann ich das zugegebenermassen sicher nicht wirklich beurteilen, aber ob die Alfa aus der Staatsaera wirklich soviel besser und typischer waren wie z.B. Ein 164 mit Arese-V6, auch wenn der schon Fiat Gene hatte, darf nach objektiven Kriterien wohl bezweifelt werden. Aber ein Brera mit GM-V6, das geht gar nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber genauso wenig geht ein BMW mit Peugeot 4-Zylinder, nur redet da keiner drueber! Die guten alten Zeiten sind Automaessig eben vorbei seit es nur noch um Skaleneffekte geht in der Produktion.
Ciao
Integrale