Beiträge: 544
Themen: 125
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
11
Land:
Klar bin ich mutig, brauche aber kein Kabel zu durchtrennen. Habe meine Unterlagen durchge_maust (ist alles PDF oder HTML) und tatsächlich, in meinem ersterworbenen Reparaturhandbuch aus Holland, einiges interessantes gefunden. Das rotgesockelte Relais im Motorraum liegt vor den Druckschaltern am Trockner, da kann ich also ran und das Steuergerät hat einen Ausgang für die Magnetkupplung des Kompressors. Also Strippe vom Steuergerätausgang zum Thermostaten und von dort zum Relais und die Sache müsste funzen.
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Ja, das war ja auch mein 2.Vorschlag. Nur: Du brauchst ja nunmal 12 Volt, u. die wirst Du vom Thermo nur bekommen wenn er richtig verdrahtet ist, die Kapillarinfo usw. erhält u. Du mehr Zeit investierst als ich wollte um nur den Komprsr. schnell wieder zum Laufen zu bringen.
Ich spare mir solche Widerenstandsetzarbeiten immer für den Winter auf, wünsche Dir aber trotz alledem einen schnellen Erfolg.
Beiträge: 544
Themen: 125
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
11
Land:
Die Klima läuft wieder. Habe aber mal eine Frage. Immer wenn der Kompressor der Klima anschaltet, laufen auch die Kühlerventilatoren. Ist zwar irgendwie logisch, aber auch normal? Also ist das bei euch auch so, dass die Lüfter laufen sobald die Magnetkupplung des Kompressors anzieht? Wenn nicht, habe ich falsch angeschlossen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruss
Me
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
18.08.2007 - 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2007 - 15:35 von Laurin.)
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Schaltung der Lüfter hat nichts mit dem Schaltzustand der Magnetkupplung am Kompressor zu tun. Vielmehr laufen die Ventilatoren immer mit, wenn die Klimaanlage nicht ausgeschalten ist oder auf "ECO" steht.
Das heisst aber auch, dass, wenn der Druckschalter schon lange den Kompressor ausgeschaltet hat wegen zu wenig Systemdruck, das Klimabedienteil davon unbeeindruckt die Lüfter trotzdem anschmeisst. Du kannst das leicht prüfen, indem du mal den Stecker vom Druckschalter auf dem Trockner abziehst und dann am Bedienteil die Klima anschaltest. Selbst ohne laufenden Motor, nur mit eingeschallteter Zündung, werden die Lüfter laufen. Schaltest du auf "ECO", werden die Lüfter nach kurzer Zeit abgeschaltet.
Also: gaaanz normaaaal bei Maserati, insofern hast du wahrscheinlich alles richtig angeschlossen.
Grüsse aus dem sonnigen München
Laurin
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Es ist so wie Laurin es beschreibt, Du hast jetzt leider den Schaltkontakt für den Kompressor mit übers Lüfterrelais gelegt statt dieses Relais an das Klimabedienteil anzustecken!
Hätt'st es auch einfacher haben können, nun mußt Du wieder "hintenran"!
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
D.h., wenn ich ME's Aussage richte interpretiere entweder:
Du schaltest jetzt die Lüfter mit dem Kompressorrelais ein, welches dieses überlastet,
oder:
Du schaltest 2x Lüfter u. 1x Kompressorrelais parallel über den Thermostaten ein, dess Widerstand nur auf das Kompressorrelais ausgelegt ist.....
Irgendein Bauer hat ja daher weit oben mal geraten daß der gesamte Kreis in einem halbstündigen Aufwand separiert, u. mit 15Amp extra abgesichert zwecks schneller Verfügung neu verlegt wird, wieviel Zeit hast Du bis jetzt damit verbraten ME,- so ganz ehrlich????
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
stimmt, Thorsten.
Per Ferndiagnose würde ich sagen, er schaltet jetzt die Lüfter und die Selenoidkupplung über den Thermostaten ein. Wenn es so ist, dass wird sich ggfs bald das Klimabedienteil verabschieden, da der Selenoid schon auch mal lockere 20 Ampere ziehen kann...
btw: me: springen die Lüfter hoffentlich aber über 90 Grad auch unabhängig vom Schaltzusatnd der Klimaanlage an?
Grüße
Laurin
Beiträge: 544
Themen: 125
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
11
Land:
Das rot gesockelte Relais schaltet sowohl die Kompressorkupplung wie die Lüfter an. Ich sorge über das Steuergerät und den Thermostaten also nur dafür, das das Relais anzieht. Damit sind dann Kompressor und Lüfter aktiviert.
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
19.08.2007 - 19:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2007 - 19:14 von Laurin.)
Das soll aber nicht so sein.
Die Kompressorkupplung wird unabhängig von den Lüftern geschaltet, alles andere ist Reis.
Auch wenn die Klima ausgeschaltet wirs, müssen die Lüfter noch nachlaufen, um den Kondensator zu kühlen. Das erreichst du nicht, indem die Selenoidkupplung über das gleiche Relais wie die Lüfter laufen.
Lüfterrelais und Schaltkontakt für die Magnetkupplung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Gruß!
Laurin