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Guten Abend allerseits!
Wahrscheinlich wurde das Benzinpumpenthema hier schon ausführlich diskutiert... ich finde allerdings nichts wirklich Konkretes und freue mich immer über Namen und Nummern!
Das Original hat die Nr. 313720126 und scheint für 3- und 4-Ventil-Einspritzer zu passen. Leider kann ich meine vorhandene Pumpe nicht einfach mal eben ausbauen und ausmessen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem das Original zu teuer ist. Hatte bereits die Pierburg 7.21440.51.0 im Blick, bis ich ein Datenblatt fand, nach dem die nur einen Systemdruck von 0,1 Bar liefert. Wofür brauche ich da überhaupt eine Pumpe? Andererseits erscheinen mir die Pierburgpumpen gar nicht so schlecht. Gibt's da vielleicht eine andere, die passt? Von "try and error" habe ich die Nase gerade etwas voll. Zu viele Errors.
Und wenn eine einzelne Benzinpumpe soviel kosten soll, wie 1/5 des ganzen Wagens (auch wenn das mit Sicherheit nicht der angemessenen Wertentwicklung ab Neupreis entspricht) - ich bin nicht bereit, meinen "Brutus" der Wertstoffrückführung zu überantworten oder ihn als Schlachter zu deklarieren, auch wenn der tolle 2.24v von Daynie natürlich in den Fingern juckt. Doch der hat auch eine Benzinpumpe, wahrscheinlich sogar die gleiche wie meine.
Nun also zum Thema zurück: gibt es einen brauchbaren Ersatz für Nr. 313720126 von den Zulieferern?
Danke, dass es euch gibt (nicht die Zulieferer)!
Helge
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Hallo Helge,
es gibt eine Bosch-Pumpe, die dem Original fast 100% entspricht, leider finde ich in meinem Portfolio die Teilenummer nicht. Sobald ich da etwas herausgefunden habe, schicke ich Dir dann die Nummer.
Gruß
Robert
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Super Robert! Das klingt doch sehr vielversprechend!
Ist ja vielleicht auch für andere interessant.
Mannomann! Hätte ich doch bloß die Finger von diesem Additiv gelassen...
Na ja, erstes Kapitel in Sachen Lehrgeld. Wird wohl kaum das letzte sein. Hoffe mal, die Folgeschäden beschränken sich auf den Bereich VOR dem Hauptfilter! Hab aber gesehen, dass vom Tank wohl noch eine direkte Leitung zum Druckregler geht... Hoffentlich entscheidet sich der Schmutz, vor allem dem Sog der noch halbwegs funktionierenden Pumpe zu folgen und den Druckregler in Ruhe zu lassen.
Was die Ventile etc. zu dem Additiv sagen werden, bleibt abzuwarten. Ich hoffe mal, sie sind hart im Nehmen. Ein Bier, ein Korn. So muss sich der Motor wohl gerade fühlen. Schmeiße ich jetzt vielleicht noch eine Aspirin in den Tank? Wenn das alles dann durch ist, gibt's jedenfalls erst mal lecker Super Plus, quasi zum Nachtisch.
Wahrscheinlich war ich in einem früheren Leben selbst mal ein Maseratimotor?
Lieben Gruß,
Helge
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Mei Helge
Der Additiv Beitrag lief so vor einem halben Jahr. Ich denke kurz vor Deinem Kauf. Ich war auch hell begeistert. Jedoch etwas (Gott sei Dank ) träge. Was nix am Schmutz im Tank ändert.
Ich denke an den Hutfilter muss ich auch jetzt mal ran - denn manchmal (sehr selten) geht mein Auto im Stand aus. Auch die Leistungsgrenze kommt nur mit Ruckeln und manchmal widerwillig. Aber das mach ich mit der altbekannten mechanischen Methode. Vorher lass ich mal öfters E10 durch (E85 hab ich hier bei mir noch nicht gesehen)
Mal sehen was mit dem Schmodder passiert.
Da sind wir bei der Benzinpumpe. Halt mich auf dem Laufenden bitte !! wenn eine günstig hergeht. Die leg ich dann auf Halde.
Gruß
Heinz
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Moin Heinz!
Was bitte ist denn die "altbekannte mechanische Methode"? Aussteigen und schieben?
E 85 würde ich hier in der Gegend auch nicht finden, bin ja nicht in Schweden. Gelegentlich (also mindestens mehrmals hintereinander) E 10 geht mit Sicherheit mehr auf die Gummis, als ein einzige Mal E 85 und anschließend wieder die artgerechte Kost. Und ohne Tankreinigung vorher hat man wahrscheinlich die ganze Grütze im Rohr, wie mit einem "Additiv". Herrgottsblechle, Unwort des Jahres! Ich hoffe mal, dass mich einer zwickt und der Albtraum einfach vorbei ist!
Was die Benzinpumpe betrifft: bei Robert werden wir geholfen! Einmal werden wir noch wach, dann ist Onkel Roberts Tach! Bosch sollte wissen, wie man Benzinpumpen baut, und bei einem solchen "Pfennigartikel" MUSS es Alternativprodukte geben. Kann ja nicht sein, dass eine defekte Pumpe einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt! Immerhin fliegen "wir" auf den Mond - na ja gut, wohl nicht im Linienverkehr mit zugelassenen Maseratis, kann ja aber noch kommen!
Gruß an den Alpenrand, aus der Zange zwischen Solling und Brocken,
Helge
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24.09.2012 - 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 - 00:02 von Thorsten Ruge.)
Ich fahre seit es ebay gibt nur diese Billichdinger zum Unterklemmen hier, bin eben diesbezüglich gerne "alternativ". Sucht Euch das Modell mit der grössten Nachflussmenge für 'nen 3-4L 6Zyl. wie z.B. den 745i(iss'n turbo) bzw. 8Zyl. raus, gibt nie Probleme, sind E10-fest:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...r&_sacat=0
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Guten Morgen, die Herren (muss man ja wohl so sagen)!
Während der Recherche kurz eingenickt und schon wieder wach...
Die Pumpen bei eBay scheinen kompatibel mit Pierburg 7.21287.53.0 bzw. Bosch 0 580 464 070 zu sein, beide so um die 100 Taler (muss jeder selber wissen, WELCHE Chinesen er lieber unterstützt).
Unabhängig von den "inneren Werten" scheinen mir die Anschlussdurchmesser nicht ganz unerheblich zu sein. Zulauf 12 mm, Druckseite 8 mm. Ist das bei unseren Biturbos auch so? Dann müsste der Vorfilter ja 12 mm Anschlüsse haben - da finde ich allerdings zum Originalteil 319220125 weit und breit keine Alternative, und auch bei dem bin ich mir hinsichtlich des Anschlussdurchmessers nicht sicher, man findet darüber nichts. Hat das schon mal jemand gemessen, der - im Gegensatz zu mir - ohne einen weiteren externen Werkstattbesuch in der Lage ist, da ranzukommen? Bin es leid, dauernd Teile zu kaufen, die hinterher nicht passen, und dann wieder Wochen auf einen neuen Termin warten zu müssen.
Also... Zulaufseite inkl. Vorfilter 12 mm?
Einen guten Start in den Tag wünscht
Helge
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Genau dieses. Die Filter finden sich unter den Ersatzteilen gelistet, Fotos davon im Forum, auf ebay usw.usw.......[/u]
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Hatte irgendwann früher schon mal begonnen, die Liste der Vorfilter aus dem Ersatzteilethread bzw. aus dem "Lage Benzinfilter, Steuergeräte Ghibli"-Thread zu googeln, ohne dabei brauchbare Bezugsquellen zu finden. Das geht dann von 2 € für den Filter und 100 € für den Versand bis zu 100 € für den Filter und 2 € für den Versand. Auch wenn ich hier viel Quatsch schreiben tu, bin ich hinter den Kulissen nicht faul. Eine tolle Liste auf jeden Fall, nicht nur für amerikanische Mähdrescherbesitzer. Zwei Zoll sind 12,6 cm, das könnte gerade so passen. Heute dann nochmal durch all die Nummern gewuselt und dann Nägel mit Köppen gemacht. Lieferzeit 6 - 10 Tage, das wird zum Saisonende vielleicht schon recht knapp. Die meisten liefern garnicht nach Deutschland. Hab jetzt bei technikexpert.com gleich acht Stück vom Baldwin BF7691 geordert, um den Mindermengenzuschlag von 30 Euronen zu umgehen. Bin jetzt also eine Art Generalimporteur! Nee, mal im Ernst: wenn die Dinger tatsächlich ankommen sollten, könnt ihr euch melden. Ich hab dann einige übrig. Sonst hänge ich sie mir an den Weihnachtsbaum - schaut gut aus und ist bald wieder so weit.
@ Thorsten: Danke für die tolle Liste! Ziemlich "alternativ", aber letztendlich zu handeln. Hatte halt eher an Knecht/Mahle oder MANN etc. gedacht - die haben es nur nicht so mit 12 mm. Habe den französischen Hauptfilter übrigens echt nicht gefunden, obwohl ich das Packungsfoto mit dem Barcode BKA-mäßig ausgewertet hab! Jetzt ist der Knecht/Mahle KL 14 drin und hoffentlich nicht ursächlich für das Stottern. Sollte 3 Bar abkönnen - so selten sind Einspritzer ja nun nicht. Aber bitte nicht so viel schimpfen! Man kann das als Neuling nicht alles sofort durchblicken, und die Suchfunktion hat auch ihre Grenzen.
Ich hebe mein Glas zu Deinem und eurem Wohle und bin guter Dinge!
Cheers, Helge
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Ich bin dabei !! Lass mich wissen wenn sie da sind - dann nehm ich eine.
Lass Dich von dem älteren Herrn auf dem Balkon der Muppetsshow nicht irritieren - wir halt alle so wie wir sind und das ist auch gut so.
Gruß
Heinz
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