Ich greife einfach das Thema mal wieder auf, denn die Liebe auf den ersten Blick hält natürlich immer noch an. Eine Menge Zeit ist vergangen und die Saison ist bald wieder vorbei
! Doch die Geduld hat sich gelohnt. Fast zwei Monate musste ich auf meine "Diva" verzichten (insgeheim habe ich "ihn" übrigens bereits "Brutus" getauft und tätschle das Armaturenbrett gelgentlich wie einen Hund. Apropos: warum sind Motorräder eigentlich zumeist weiblich und Autos eher männlich? Meine Freundin hat sich gerade eine Aprilia gekauft - "die" Aprilia, "die" Suzuki, doch "der" BMW etc. Niemand würde "die" Maserati sagen (außer einige Gurkenverkäufer bei eBay vielleicht). Eigentlich eine ernsthafte Frage - doch Mist, schon wieder die zweite Klammer gesetzt und noch keinen Absatz - das gibt wieder Schimpfe! Jedenfalls ist diese "Diva" für mich definitiv männlich und keine Kugelstoßerin mit 223 Pferdchen im Arm. Darf man sowas hier sagen? Ein guter Freund ist mir lieber, als eine lesbische Geliebte. Soviel zu Brutus, doch ich schweife ab und schließe die Klammer).
Eigentlich war "nur" ein Zahnriemenwechsel angedacht. Die Wasserpumpe war allerdings auch hinüber, und das Ventilspiel so eng, dass es wahrscheinlich in den vergangenen 107 Tkm noch nie eingestellt worden ist. Round about 0,15 mm wurden gemessen, dabei sollen es 0,35 mm für die Einlass- und 0,45 mm für die Auslassventile sein. "Klingt wie ein Sack Nüsse!" sagte der Mechaniker - und er hatte Recht. Eine neuwertige Wasserpumpe für einen vernünftigen Kurs zu bekommen, war auch gar nicht so einfach (Danke QP4!). Na ja, ich wollte beim Motor anfangen und dann schauen, ob sich die ganze Baustelle überhaupt lohnt. Folgendes wurde gemacht:
Ventilspiel eingestellt (die "Hütchen" wurden jeweils entsprechend geschliffen)
Simmeringe, O-Ringe und Dichtungen für Nockenwellenkasten getauscht
Zahnriemenwechsel (DAYCO 194S220/94481, leider nicht der hier so begehrte 1995er Jahrgang mit dem üppigen Abgang
), sondern ein relativ junges Modell - mit noch etwas Biss!)
Wasserpumpe getauscht (gebraucht, wie neu)
Spannrollenlager (SKF Explorer 3205 A-2RS1TN9 / MT33) und Spannfeder (Danke Robert!) gewechselt
Zündkerzenwechsel (NGK BR-8 EIX)
Zündkabelwechsel (gebraucht)
Luftfilter (neu, original Maserati 312430303, Danke Marcus!)
3 Keilriemen neu (Conti AVX10X925, AVX10X800 und AVX10X685)
Temperatursensor Kühlwasser (Hella 6PT 009 309-291)
Temperatursensor Ansaugluft (BERU ST 035)
Benzinleitung im Motorraum gegen Stahlflex getauscht
Ölfilter (Knecht / Mahle OC 501)
Motoröl (Shell Helix Ultraracing 10/W60, gebraucht, nein, kleiner Scherz)
Kühlflüssigkeit (Procar Extra G48, wie BASF Glysantin G48)
Schlauchstücke des Ladeluftkühlers getauscht (gebraucht)
Hinterachsdifferenzial getauscht (gebraucht)
Differenzialölwechsel (Agip ROTARA MP 80W-90)
Die Nummern und Bezeichnungen habe ich hier soweit möglich beigepackt, weil mir selbst eine solche Liste am Anfang für den 422er, Motor AM 471, recht hilfreich gewesen wäre. So waren mir einzelne Menschen aus diesem Forum sehr hilfreich, die ich auf diesem Wege auch gleich noch kennenlernen durfte, wofür ich wiederum dem Leben sehr dankbar bin! Ohne eine gewisse Portion Glück hinsichtlich der wirklich "fruchtbaren" Kontakte geht bei diesen empfindsamen Fahrzeugen rein gar nichts.
Als automechanischer Laie, der ich nun einmal bin, mit handwerklicher Unterbegabung gesegnet, hielte ich nun wohl alsbald ohne dieses Forum statt des Fahrzeugscheins einen Entsorgungsnachweis in der Hand. Stattdessen stehen echte Ledersitze auf einem schwarz verkleideten Fahrgestell mit Straßenzulassung in der Garage, die auch noch enorm beschleunigen können!
Allein die Rückfahrt nach der Motorinspektion über die Dörfer verhalf mir bereits zu purem italienischem Adrenalin. Und zu einem gewissen inneren Frieden. Zwei Dorfdeppen im Golf und ein Tarnkombi-Breitarm-Prolet auf einem Sreetfighter-Bike blieben vor einer langgezogenen Kurve hinter mir an einem Strohtrecker hängen - vor allem der Biker hat sich wohl ziemlich geärgert, denn hinter der Kurve war ich einfach nur weg. Bin dann zwar irgendwann abgebogen, doch im Rückspiegel habe ich ihn nicht mehr gesehen. Das Schöne an diesem Fahrzeug ist seine Lammverkleidung im Wolfspelz - oder so ähnlich.
Am Sonntag darauf bin ich dann mit meiner Liebsten ein paar Zuflüsse zur Weser und südlich von Hann. Münden auch zur Werra hoch- und runtergebürstet, ohne dass es ihr (meiner Freundin) Angst gemacht hätte. Kurvige Strecken, vor allem bergauf, machen einfach nur Spaß, und die Straßenlage ist auch ohne verstellbares Fahrwerk der Hammer! Wenn die Reifen in der Kurve zu quietschen beginnen, höre ich allerdings lieber auf, und überholen tue ich nur, wenn ich wirklich was sehe. Auf diesen Straßen passen kaum zwei Fahrzeuge aneinander vorbei, und der rechte Fuß schwebt immer auch über der Bremse, falls mal einer entgegenkommt, der genauso flott unterwegs ist wie ich. Solche Strecken würde ich mir wirklich gesperrt für ein Bergrennen wünschen, bei dem einem definitiv keiner entgegenkommen kann. Letztendlich sind wir dann noch zur Burg Hanstein gefahren und haben im Klausenhof Wildragout und Schweinelendchen gegessen, um die Überdosis Adrenalin zu verstoffwechseln.
Letzten Donnerstag wurden dann noch Zündung und CO eingestellt sowie die Zündverteilerkappe (gebraucht, wie neu, Danke QP4!) und der Benzin-Hauptfilter (Knecht KL 14) gewechselt. Als Vorfilter hatte ich Mahle KL 13 besorgt (Plastik). Den haben die leider nicht gewechselt, vielleicht passte er nicht, ich hake da morgen nochmal nach. Außerdem ist der Mittelschalldämpfer rausgeflogen, was den Sound jetzt richtig schön brummelig macht und das Asphaltgefühl deutlich verbessert.
Tja. Wenn er warm ist, läuft er jetzt richtig gut. Die Kaltlaufphase ist allerdings nach wie vor ziemlich grottig, trotz neuer Sensoren. Vielleicht putze ich heute nochmal die Kontakte. An der Drosselklappe bzw. ihrem Poti will ich eigentlich nicht mehr viel schrauben - jetzt, da der CO-Wert eingestellt ist. Vielleicht hole ich Brutus bei diesem schönen Wetter gleich mal aus seinem Zwinger und fahre ihn ordentlich warm?!
Hab jetzt so allerhand gemacht bzw. machen lassen und den Kaufpreis dabei quasi verdoppelt. Vor dem Winterschlaf soll es auf jeden Fall noch ordentlich krachen! Die alten Reifen fahre ich jetzt einfach noch ab. Im nächsten Frühjahr gibt's neue.
Lieben Gruß und lasst es ebenfalls krachen,
Helge