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Hallo,
habe schon oft die Suchfunktion genutzt und viel gelesen, bin dennoch nicht ganz schlau geworden und unsicher:
1. Wie äußert sich ein zu großes Spiel des Kurbelwellenaxiallagers, welches ja eine Schwäche beim Schalter sein soll? Einige sagen, man hört es... okay, aber wie denn bitte? Kann man es irgendwie prüfen?
2. Beim Kauf meines 3200 sagte man mir, die Kupplung sei noch richtig gut (man habe es an einem Kontrollfenster am Motorblock sehen können, wieviel noch auf der Scheibe ist..!?) Habe auch keine Probleme, kommt weder ganz früh, noch ganz spät.
Gibt es so eine Kontrollstelle? Wie zeigt sich, das die Scheibe runter ist?
3. Kann jemand mal zusammenfassen, auf was man beim Motor besonders achten sollte, damit es keinen Schaden gibt. Zuwenig Öl soll ihm wohl schnell das Gnick brechen... was noch? (Ventile wurden grad überprüft und Zahnriemen gewechselt)
Was ist im Vergleich zum 3.2 l V8 im QP IV verbessert worden, denn der war ja sehr anfällig.
Die Beantwortung wäre mir eine große Hilfe - meinen Dank vorab.
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06.10.2012 - 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 - 13:03 von francis.)
Hallo Alex78,
1. Wie äußert sich ein zu großes Spiel des Kurbelwellenaxiallagers, welches ja eine Schwäche beim Schalter sein soll? Einige sagen, man hört es... okay, aber wie denn bitte? Kann man es irgendwie prüfen?
Zu1: kann mann überhaupt nicht hören. Halte ich für ein gerücht.
Prüfen: Axilaspiel an der KW zu prüfen muß der Motor komplett zerlegt werden. Dazu müssen alle Kolben mit Pleuel ausgebaut werden. Erst dann kann mann das Axialspiel prüfen. Der Schalter hat in der KW Stumpf hinten ein Pilotenlager. Wenn das defekt ist kann es nur festgefressen sein. Als Geräusch dieses Wahrzunehmen durch ein aufheulen in zusammenhang mit der Motordrehzahl.
2. Beim Kauf meines 3200 sagte man mir, die Kupplung sei noch richtig gut (man habe es an einem Kontrollfenster am Motorblock sehen können, wieviel noch auf der Scheibe ist..!?) Habe auch keine Probleme, kommt weder ganz früh, noch ganz spät.
Gibt es so eine Kontrollstelle? Wie zeigt sich, das die Scheibe runter ist?
Zu2: Kontrolfenster gibt es an der Getriebeglocke. Deine Kupplung laut Deiner Beschreibung ist i.O.! Die Kupplungsscheibe zeigt bei Verschleiß folgende Symptome wie durchrutschen der Kupplung, keine Kraftübertragung sowie Motordrehzahl steigt unabhängig der Geschwindigkeit.
3. Kann jemand mal zusammenfassen, auf was man beim Motor besonders achten sollte, damit es keinen Schaden gibt. Zuwenig Öl soll ihm wohl schnell das Gnick brechen... was noch? (Ventile wurden grad überprüft und Zahnriemen gewechselt)
Was ist im Vergleich zum 3.2 l V8 im QP IV verbessert worden, denn der war ja sehr anfällig.
Zu3: zu beachten gibt es nur, immer schön warmfahren bevor die Leistung abverlangt wird. Über die Ventile (Auslaß) brauchst Du dir keine sorgen machen. Sind schon die Up to date :-) Ventile. Die werden, sofern das budget mitmacht in meinem QP IV verbaut werden. Das sind die besseren. Verbesserungen 3200GT zu QP IV kann ich nichts dazu sagen. Das überlasse ich den anderen ;-)
doc- francis
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danke francis-
Gruß und viel Erfolg bei der Motorinstandsetzung
Jörg
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bitte,...ich muß es immer noch verarbeiten. War schon mehrmals bei meinen QP sogar mit meiner Frau. Die hat nicht schlecht gestaunt. Ohne irgendein Wort sah Sie mich an und,......ich fühlte es in mir, Sie leidet mit mir. Nach soviel mühe,....daß hast Du dir nicht verdient. Ich habe kein Wort mehr herausgebracht. Es Schmerz verdammt.
doc- francis
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06.10.2012 - 22:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 - 22:58 von Alexxx78.)
Vielen Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten bis dato. Fazit für mich also bislang: Ölstand immer am Maximum halten, damit in Kurven der Pumpkreislauf nicht abbricht (solche spezifischen Besonderheiten des Motors meinte ich Jörg, das jeder Motor ausreichend Öl braucht ist logisch ;-), vernünftig warm fahren natürlich, Kupplung ist noch nicht runter.
@ Francis: Ich glaube ich meinte auch das Pilotlager, welches wohl durch die starke Feder der Kupplung über Gebühr beansprucht werden soll (so die Aussagen im Forum). Dieses soll doch u.a. Ursache für häufigen Motortod sein..? Oder alle Kurbelwellenaxiallager? Oder ist das alles das gleiche?
Was meinst Du mit aufheulen - macht es heulende Geräusche wenn es frisst? Wer kann sonstwas zur Diagnose Pilotlager sagen?
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06.10.2012 - 23:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 - 23:36 von Alexxx78.)
Okay, danke für´s Foto, und was genau ist jetzt die Schäche an den Motoren? Doch das Pilotlager? Oder auch die Axiallager? Das Pilotlager lässt sich aufgrund der Lage doch leicht beim Kupplungswechsel "mitmachen" oder? Ist das aufwenig?