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Liebe auf den ersten Blick
#91
Hi!

Also Heinz...Du meinst also eine große Doppelgarage würde gegen diese Winterdepression helfen....????
Ich kann nur für mich sprechen...aber hätte ich einen freien Standplatz in einer Garage....stände dort innerhalb kürzester Zeit ein 'neues' Auto......;-)
Und zum Schrauben wär auch wieder kein Platz....also nicht, dass ich Schrauben könnte...ich mein ja nur so rein theoretisch ..;-)!!!

Beste Grüße

Angie
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#92
Hilft ! ich weiß es. Der alte Biturbo braucht viel Zuwendung. Da steht noch ein Tischchen und ein Kühlschrank und ein bequemer Sessel. Lüfter warm und kalt sind auch da. Manch beschauliche Stunde verbring ich dort wenn meine Süße Tatort schaut. Schrauben tuh ich nicht soo oft - nach meinen Möglichkeiten. Warm und trocken hat es da mein Auto und der Wein ist temperiert.
Ein anderes Auto brauch ich nicht - hab doch so viele andere.
GLG
Heinz
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#93
Gestern habe ich Freunde im Solling besucht und dort auch gleich übernachtet. Die Hinfahrt war klasse, wunderschönes Herbstlicht, blauer Himmel und trockene Straßen durch tolle Kurven zwischen vielen bunten Bäumen hindurch. Brutus stand dann zwangsläufig über Nacht draußen und war heute Morgen pitschepasse nass.

Die Rückfahrt gestaltete sich ungleich schwieriger und unerfreulicher als die gestrige Hinfahrt, denn die mir schon vertrauten Symptome der etwas unmotivierten Kaltlaufphase wurden ulkigerweise schlimmer, je mehr die Motortemperatur stieg. Ein beinahe schon epileptisches Zucken des Drehzahlmessers, ein erdbebenhaftes Rütteln und Sprotzen, zum ersten Mal sogar Fehlzündungen, gefühlt irgendwo direkt unter mir im neuen Mittelstück des Auspuffs... Na gut, die Fehlzündungen waren schon klasse - in Supersportwagen wird viel investiert, um sie künstlich zu erzeugen.

Im 4. und 5. Gang ging gar nichts, und im 3. nur über 4.000 U/min. Sherlock Helge jedenfalls dachte nach, hatte einen genauso kurzen wie klaren Moment tiefster deduktiver Einsicht und der Zusammenhang war absolut klar: die Feuchtigkeit musste der Übeltäter sein! Na gut - ein paar Kilometer noch, dann wird der Motor schon alles um sich herum getrocknet haben... Pustekuchen! So wollte ich jedenfalls keine 45 km nach hause fahren. Das permanente Gerüttel als unkontrollierte Brachialkraft auf dem gesamten Antrieb, die Fehlzündungen, als würde die Maschine Eierhandgranaten blähen... Nein, das konnte auf Dauer nicht gut sein und Spaß machte es schon gar nicht! Also am Straßenrand im Niemandsland gestoppt, Motorhaube geöffnet und alles an Steckern abgezogen und reingepustet, was ich nur finden konnte. Vor allem die "Büroklammern" an den Zündspulen machten einen besorgniserregend labilen Eindruck - das gleiche gefaltete Dosenblech wie an den Lampen, nur wahrscheinlich mit etwas mehr Strom. Der eine Kontakt fiel mir fast schon von selbst in die Hand, so locker war die Verbindung.

Danach: alles wieder bestens! Jetzt habe ich also endlich auch einen Vorwand, um mich Brutus im kommenden Winterschlaf unauffällig nähern zu können. Der Tiefgaragenstellplatz ist nicht ganz so komfortabel, wie die Doppelgarage von Heinz mit temperiertem Wein etc., aber mit einer batteriebetriebenen Werkstattleuchte (kein Stromanschluss dort, Licht geht nach ein paar Minuten aus) sollte wohl wenigstens ein bisschen Kontaktpflege möglich sein.

Na ja - als er dann wieder lief, wollte ich's noch mal wissen. Heckantrieb, Sperrdifferential, 11 Jahre alte Reifen und feuchtes Laub... eine spektakuläre Mischung. Vorne ein lahmer LKW mit Bagger auf einem Tieflader, dahinter zwei PKW ohne Überholambitionen, dahinter ich und davor eine lange Gerade, das alles bei 60 km/h... was soll da schon passieren? Ich runtergeschaltet in den Zweiten, aufs Gas gelatscht und dann erst die unter den Bäumen noch feuchte Fahrbahn gesehen, die eben noch trocken war - da riss es mich auch schon hinten rum, als ich fast schon neben dem vor mir in der Schlange war. Na gut, Karre irgendwie abgefangen und Überholvorgang abgebrochen, dann zurückfallen lassen, damit man mich im Rückspiegel nicht erkennt... herrje, wie peinlich! Hoffentlich hat keiner meine Ziegenleder-Handschühchen gesehen, wie sie wild rudernd vom Lenkrad herumgewirbelt wurden oder es herumzuwirbeln versuchten. Ein adäquates Mittel gegen das ausbrechende Heck (abgesehen von neuen Reifen Rolleyes2) habe ich tatsächlich noch nicht gefunden und die Theorien und Tipps sind genauso vielfältig wie widersprüchlich. Gegenlenken, bloß nicht gegenlenken, Gasgeben, Fuß vom Gas, Lenkrad einfach loslassen... Da ist irgendwann mal der Verkehrsübungsplatz dran, gibt nur leider in Göttingen keinen, und auf dem McDonald's Parkplatz sind mir zu viele GTIs.

Na ja, erstmal noch die nächsten 10 Tage überleben und im nächsten Frühjahr gibt's dann nen Satz neue Pantoffeln, wohl auch ohne Experimente wie Potenza Adrenalin. Das mit dem Sperrdifferential ist für einen ehemaligen Fronttriebler wie mich schon ganz schön krass und ich unterschätze es immer wieder! Urplötzlich 10 m feuchte Fahrbahn unter den Pneus und ein frisches Kreuz für Brutus + Helge neben der Fahrbahn - das muss wirklich nicht sein!

Auf jeden Fall gab es für mich schon weniger interessante Spazierfahrten durch den Solling, und für die feuchten Kontakte bin ich im Nachhinein regelrecht dankbar - das Rätsel ließ sich sogar für einen technischen Laien wie mich ganz einfach lösen und das Problem wohl auch nachhaltig beheben. Wenn man sich überlegt, wie viele Rüttelprobleme hier im Forum sich auf Zündspulen, Kabel und Kontakte zurückführen ließen... Ich hab's ja irgendwie schon geahnt, war bislang nur immer zu faul oder hatte Angst vor der Enttäuschung, dass es vielleicht doch nichts bringt. Sowas wie heute erlebe ich auf jeden Fall nicht noch mal!
Euch noch ein schönes Wochenende und watch the Laub!
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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#94
Hallo Helge,
jedesmal, auch wenn noch solange Deine kommentare sind, ist es mir eine reine Freude Deine Erfahrung mit Brutus, hier auf dieser Maserati Plattform zu Lesen. Einfach genial. Ich Träume immer wieder von der kurzen Zeit die ich mit meinem QP hatte. Es waren wirklich, wenig km, auf der Strasse. Doch die Emotionen welche hochkamen, sind einfach unbeschreiblich. Kein Mensch, kein anderes Auto, ist in der lage, soviel Emotionen umzusetzten, Ärger, Nerven, Liebe, Hass und sucht hervorzurufen ausser ein Maserati. Danke für die schöne Story. Vielen dank!
doc- francis
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#95
Herrliche Geschichte, Helge, vielen Dank ;)

Btw, das von Dir oben erwähnte Fahrertraining hab ich mit meinem QP V gerade in Form von Intensivkurs genossen. Dafür musste ich auch frühmorgens eine Strecke fahren, aber ich muss zugeben, es hat wirklich Spaß gemacht, hat sich gelohnt.

Tu Dir das mal rein, auch wenns ein Stück zu fahren ist.
Der nächste Überholvorgang wird es Dir danken ;)

Gruß, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
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#96
Hast schon recht Helge - der peinlichste Moment waren die Ziegenlederhandschuhe. Hat ja Gott sei Dank keiner bemerkt. Nimm immer ein gutes Kontaktspray mit. Und watch the Laub ?? hab 2500qm Garten mit Nuss-und Ahornbäumen das Lied kann ich singen. Eben deshalb konnte ich bei diesem schönen Wetter nicht unterwegs sein - vom halb
fertigen Bad wollen wir mal nicht reden. Den Solling will ich mal kennen lernen.
Gruß
Heinz
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#97
Hattest Du den KBW-Sensor unten in Deine Reinigungsaktion mit einbezogen Helge?
Der muckt sonst wetterbedingt bevorzugt rum wenn er per Wasser-Dreck-Belag brückt.
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#98
@ Heinz: Genau! Die Ziegenlederhandschuhe! Brutus klebt zu einem schwarzen Origami gefaltet an einer 200jährigen Buche und ein Batzen Mett mit Brille (ehemals Helge) hat es sich im cremefarbenen Ledersessel für immer gemütlich gemacht. Wachtmeister 1 zu Wachtmeister 2: "Oh mein Gott! Hast du seine Handschuhe gesehen?". Wachtmeister 2 hustet und würgt: "Ja, hab ich! Kein Wunder! Was für 'ne Sauerei - die passen farblich weder zum Holz noch zum Leder!".
Und das mit dem Laub? Das unterscheidet die Doppelgaragenbesitzer mit temperiertem Wein von den sogar balkonlosen Ziegengelederten! Während die einen bei herrlichstem Maseratiwetter unter Laubbäumen herumkriechen müssen, verwandeln die anderen sich einfach in Mett! Na gut, mit Ganzjahreszulassung ist der Zeitdruck nicht so enorm, doch ich wette mit Dir: wenn das Laub zusammengeharkt ist, fängt das Schneeschippen an! Welche Spaßlampe nehm' ich denn mal? Na gut, heute mal diese: Glowface

@ Thorsten: Wusste gar nicht, dass sich der Grind auf deutschen Straßen so gut als Kupferpaste vermarkten lässt?! Ich schicke morgen auf jeden Fall mal ein paar Kehrmaschinen durch den Landkreis, um die versteckten Ressourcen zu ernten... Nein, mal im Ernst: so tief hab ich den Kopf am Samstag gar nicht in die Karre gesteckt! Das war nur unterwegs an der Straße und alles von oben, ohne jegliche chemische Hilfe. Vielleicht ein paar Stecker zu viel für 'ne konkrete Diagnose, aber dass es mit Abziehen und wieder Draufstecken für's erste getan war - das hat mich echt gewundert! Ich wollte einfach nur ohne diese fiesen Schläge nach hause, und das hat geklappt! Zuerst dachte ich ja wegen der Fehlzündungen, das Gemisch sei einfach zu fett (quasi Temperatursensor sagt: mir ist kalt), und deshalb die Detonationen im Auspuff. Die "Stecker" an den Zündspulen waren aber zum Teil so locker und wegen der Feuchtigkeit mit Sicherheit auch so nass, dass ich mich frage, ob nicht einfach - sagen wir - jede zweite Zündung gar nicht geklappt hat und das Gemisch deswegen erst irgendwo in diesem Auspuff explodiert ist? Wenn ich mich bald über diese Kontakte hermachen werde, dann werde ich mit Sicherheit auch den Kurbelwellensensor bzw. seinen Stecker behandeln, denn die Rohstoffattacke von unten ist ein ganz mieser Wicht - auch wenn die Kehrmaschinen sich morgen über ihre Wertschöpfung freuen!

Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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#99
Brutus, awake!

Überraschenderweise kein Neuschnee, dafür strahlend blauer Himmel und richtig viel Sonne! Nun gut, noch jede Menge Salzreste auf der Straße, doch drauf gesch...! Der Winter war lang, die Saison wird mal wieder zu kurz. Also ab in die Garage. Da stand er nun, seit fünf Monaten einsam und tapfer. Kein Benzinmolekül hat in der Zwischenzeit einen Zündfunken gesehen - ich bin stark geblieben und habe es zwischendurch wegen des Kondenswassers nicht mal versucht.
Doch wird er auch anspringen oder werde ich einen Aprilscherz erleben? Hatte im Winter mal die für mich zugänglichen Steckerkontakte gereinigt und mit Kontaktspray versorgt, die Relais alle raus, die Hälfte des Blocks hing an den Kabeln herunter, da Plastikhalterungen zerbrochen... Na ja, kein Neuwagen eben, sondern ein bissiges, spätpubertäres Biest mit ein paar spürbaren Jahren auf seinem Buckel.
Und dann das mit der Batterie... Hatte sie zwischendurch ausgebaut und nachladen wollen, war allerdings voll, also wieder zurück mit dem Ding und angeschlossen - das war vor zwei Monaten. Man nennt mich auch den Kriechstromdetektiv und ich wollte es einfach mal wissen, ob dieses Auto auch ohne mich überlebt. Insofern war die Nervosität vorhin definitiv da, als ich den Zündschlüssel drehte. Kein langes Georgel, vielleicht drei Sekunden länger als sonst, dann war er tatsächlich da! Erstmal warmlaufen lassen und ein Kippchen geraucht, um nicht an den Abgasen in der Tiefgarage zu ersticken.
Und dann ab in die Sonne! Ran an die Tanke und den Reifendruck gecheckt. Da die ollen Puschen jetzt ohnehin gewechselt werden, hatte ich über Winter keinen Überdruck draufgepackt, sondern alles quasi "natürlich" belassen. Einer war gut, bei den anderen fehlten 0,4 bar. Also Druck wieder drauf und eine Runde über die Dörfer gedreht.
Nach dem Warmlaufen war erstmal Warmfahren angesagt, doch dann habe ich Brutus sogar zwei Überholmanöver gegönnt. Nichts Spektakuläres, einfach nur zwei Sonntagsfahrer erschreckt, die zu Ostern offenbar auch am Montag unterwegs sein dürfen. Auf jeden Fall war der Kick da, und ich musste mich echt beherrschen, um es nicht zu übertreiben und die maroden Reifen und die schwächelnden Turbos zu schonen. Also insgesamt wirklich gemütlich gefahren, denn eigentlich hatte ich ja nur gucken wollen, ob alles noch läuft. Doch siehe da: alle Systeme am Start!
Also nach einer kleinen Runde den guten Brutus wieder in die Garage gebracht und das Grinsen mit nach hause genommen! Einfach unglaublich, was so eine kleine Fahrt durch die Sonne mit einem erwachsenen Mann anstellen kann!
Ich wünsche euch allen genau diesen Kick, wenngleich auch oftmals mit viel neueren und wesentlich stärkeren Autos, doch für mich, muss ich sagen, war es schon wie der Himmel auf Erden, dass die Karre einfach so angesprungen ist, als wäre überhaupt nichts gewesen. Das Thema "Winterpause" ist damit für mich erledigt, denn ganz offenbar kommen diese Fahrzeuge auch ganz gut ohne uns klar und freuen sich ebenso sehr auf den Frühling wie wir! Die Vorfreude auf die Saison, lieber Heinz, und der anschließende Kick sind definitiv nicht zu unterschätzen. Nun gut, heute hat sich das Datum auch wirklich mit dem Wetter gepaart und die Schneefallgrenze hat sich endlich wieder bis in die Wolken verzogen - hoffen wir mal, dass der Sommer genauso krass wird, wie der vergangenen Winter!
Lasst es also ordentlich krachen und gebt auf euch Acht!
Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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Da hab ich im Moment mehr Vorfreude als mir lieb ist ...... Jedoch .. Meine Zeit kommt. Heut Nachmittag wärs eigentlich gegangen aber wegen meiner Sommerreifen kann ich noch nicht.. Zuviel Schnee und Grün Silber Blaubelichtete Spassbremsen.
In diesem Sinne
Gruß
Heinz
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