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ventile einstellen 3200gt
#41
max schrieb:glaub auch nicht an die 1500 fürs einstellen.

waren auch "nur" 1100€ .. aber wenn man sich die Seiten vom Koch   (Thema Nockenwelle) anschaut, dann schaut es so aus dass auf dem weg dahin wohl auch der Zahnriemen runter kommt , dh. die 1100 wären Ventile Solo.. im Rahmen eines grossen Services mit Zahnriemen et. al. solte sich das relativieren..
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#42
Ventilspiel kontrollieren ist bei allen relativ einfach, da muss nur das Geraffel über den Ventildeckeln und die Ventildeckel selbst runter, das ist bei allen Modellen so.

Ventile einstellen V6 3V :
Zahnriemen muss runter, Nockenwellenkästen müssen runter, Gleichstellung der Einlassventile muss herrausgemessen werden, das geschieht noch bei ausgebauten Nockenkästen. Die Einstellplättchen liegen zwischen Ventilschaft und Tasse.

Ventile einstellen V6 4V :
Zahnriemen muss runter, Nockenwellen müssen raus (hat keine Nockenkästen). Die Einstellplättchen liegen zwischen Ventilschaft und Tasse.

Ventile einstellen V8 :
Zahnriemen muss nicht runter, Nockenwellenkästen müssen nicht raus da die Einstellplatten oben in den Tassenstösseln sitzen und mittels Spezialwerkzeug entnommen werden.

Daniel
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#43
@Daniel: danke für die Präzisierung , ich war fälschlicherweise davon ausgegangen das man die Arbeiten die für den V6 zum Ventile einstellen machen muss in erster Näherung auch beim V8 machen muss.

Wieder was dazu gelernt..


Gruß

Jörg
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#44
Du musst den Tassenstössel per Original-, bzw. abgewandeltem "Ferrarinachbauhebelwerkzeug" runterdrücken u. per Spezialstützwerkzeug o. selbstgemachte Tassenwangenkeile unten halten Jörg.
Darum weise ich von vorne herein auf die Notwendigkeit eines Metallbaubetriebes im Hintergrund hin.
Man kann sich sowohl die V8 Einstellplättchen selber aus verzugsarmen Rundstahl fertigen, als auch anpassen, und den Ferrarilöffel aus einem kleinen Brecheisen, LKW-Schraubenzieher o.ä. selber hin-biegen, schleifen, schweissen.
Es ist alles kein Biggi, Minutenkram, Groschenartikel, aber man muss eben wissen auf was es ankommt.
Ich habe gerade 2 TRW Alu-Tellerventilkappengewinde der Servolenkdruckleitungsanschlüsse von den 1985 bis 1990 Biturbos neu verfüllen und die 16/14ner Feinegewinde neu vor-u. nachschneiden lassen, das geht auch nur per Schutzgas, ist also ohne "Metaller" im Hintergrund einfach nicht zu realisieren!
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#45
Hallo liebe Schrauberfreaks!

Hab da noch mal ne Frage zum Ventile einstellen am 3200 GT.
Leider steht in dem Service Manual welches ich mir besorgt habe nichts dazu drinnen.
Würde es nich reichen anstelle dieses Spezialwerkzeuges von Seite 1, das Ventilspiel mittels Ventillehre zu messen, dann das alte Plättchen (Shim) zu messen und anhand dieser Werte die Dicke des neuen Plättchens zu bestimmen?
Natürlich mit nahheriger, mehrfacher Kontrolle.
Das Ventilspiel der Auslassventile würde ich von der Toleranz her eher in Richtung Gross verstellen, also 0,4 mm.
Dieses Spiel klingt viel aber verringert sich ja sowieso im Betrieb.
Gibt es zu erwartende Defekte wenn das Ventilspiel zu gröss wäre, sagen wir mal 0,5mm?

Danke!
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#46
@ boomerang gt

Ventilspiel messen und ausrechnen geht so,aber wie willst Du die Shims ohne
Spezialwerkzeug und ohne die Nockenwellen auszubauen wechseln ??

wolle
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#47
Das o.g. Ventilspiel zuviel schadet nicht, bedeutet aber "hörbaren" Leistungsverlust. Biglaugh

Aber blos nicht den Umkehrfall, also um 0,5mm zu stramm riskieren! Scared

Du brauchst geeignetes Druckhebelwerkzeug(z.B. Ferrarilöffel), Abstandhalter, Uhren mit Setzpodest usw..

Wie gesagt, ich hatte es bzgl. der 3V beschrieben, ein anderer stellt das bitte zwecks der 4V, V8 usw. hier rein, ein paar Fotos machen reicht doch?

Momentan arbeite ich an einem 3Zyl. 2-Takt DKW, daher nix Bock auf Maserati.........
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#48
Danke für die Info!
Werde mir dann mal das Werkzeug besorgen oder anfertigen lassen und es dann einstellen und dokumentieren.
Hoffentlich find ich das bald damit ich dies noch über den Winter in aller Ruhe machen kann.

Bezüglich DKW: Du meinst wohl deinen 3 Zylinder mit der Laufruhe eines 6 Zylinders ;)
Legendäres Teil!
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#49
Dkw 3=6... Mit so was bin ich nach der Schule quer durch Europa. 40% Diesel, da viel billiger damals. allerdings brauchtest die ersten 10 km keinen Rückspiegel
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#50
Jojo, watt mutt dat mutt,- alles original u. lopen deit hey ook wedder:
http://imageshack.us/a/img94/7317/img0544hi.jpg 
http://imageshack.us/a/img571/6292/img0543nb.jpg 
http://imageshack.us/a/img51/7926/img0542ib.jpg 
http://imageshack.us/a/img10/4067/img0540hy.jpg 

Obwohl, wenn ich ganz ehrlich bin, so'n aufgeladener MB V8 ist mir momentan lieber als die Masis u. vieles andere:
http://imageshack.us/a/img4/4051/49152935.jpg 
http://imageshack.us/a/img89/1746/mclk.jpg 
http://imageshack.us/a/img805/9098/img0552q.jpg 
z.B. auch der sterile BMW V12 BiTurbo:
http://imageshack.us/a/img402/209/650i.jpg 
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