Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalthebel beim GETRAG-Getriebe
#1
Werte Besitzer neuerer Biturbos mit GETRAG-Getriebe,

mir viel bei meinem 2.24v Serie II (dort wurde schon das GETRAG-Getriebe verbaut) festgestellt, dass sich mein Schaltkanauf drehen ließ, obwohl er mit den 3 kleinen Madenschrauben fest fixiert war.

Grund: der Schalthebel ist irgendwie zweiteilig, d.h. es gibt die Schaltstange selber und darüber so eine Art "große Hülse", die innen mit einer Art Gummimasse aufgefüllt ist, gestülpt ist.
Diese komische Masse löst sich bei mir so langsam auf und daher sitzt die Hülse zunehmend lockerer auf der eigentlichen Schaltstange.

Ich habe diese Hülse entfernt und den Schaltknauf direkt auf die Schaltstange geschraubt. Das Ergebnis ist extrem gut, da der ganze Hebel nun WESENTLICH kürzer ist.
Das Ganze sieht nun aus, wie der Schalthebel bei einem Lotus Esprit Turbo :) und das Schalten macht viel mehr Spaß, da die Schaltoperationen dank kürzerem Hebel nun viel direkter erfolgen. Außerdem entfällt die Gummidämpfung und dadurch entsteht ein "härteres Schaltgefühl".

Eine großartige und jederzeit problemlos rückbaufähige Modifikation, finde ich.

Das gebe ich mal als Anregung an alle "GETRAGer" weiter.

Gruß,
Thomas
Zitieren
#2
Danke Thomas.

Schon notiert unter Tips und Technik - "Lösungen Maserati".

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Hallo,

der Gummi in der Hülse hat sich mir auch schon aufgelöst. Habe alles gereinigt und die Hülse mit Epoxy verklebt.

René
Zitieren
#4
hat sich bei mir auch schon aufgelöst, ist rausgebröselt.
kann man auch mit hitzebeständigen silikon reinkleben oder wie ich mit mehreren gummidichtungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste