Interessant... wo Turbos (wenn gleitgelagert) und auch sonstige Gleitlager bei korrekter Auslegung (Öldruck und Fläche) und gutem Öl im Prinzip verschleißfrei sind
Natürlich nicht idiotensicher (glühend abstellen oder kalt hochdrehen)... aber bei "guter" Behandlung muß doch auch ein Maserati gelegentlich Vollgas aushalten?? Ich habe bewußt eines der letzten Modelle gesucht, weil die als "ausgereift" gelten, soweit das in Italien möglich ist
Daß Turbolader schlagartig den Geist aufgeben kenne ich von anderen Herstellern nicht, hoffe, daß das auch bei Maserati eher die Ausnahme ist.
Gleitlagerschäden wie auf dem Foto sollten auch nur "ohne" Öl passieren, oder wenn es jemand "gut" meint und ein 0W-xx Öl verwendet.
Natürlich weiß ich nicht, was die Vorgänger verwendet haben, wie sie gefahren sind usw...
aber an was erkennst du, daß der Wagen vernachlässigt wurde? Weil auf dem Foto die Blinkergläser fehlen??? Die haben das typische Problem der schrecklichen Plastikschrauben... mittlerweile durch eine Edelstahl-Konstruktion ersetzt.
Der Lack ist gut (teilweise nachlackiert, aber keine groben Spachtelstellen gefunden per Magnet), das Blech unten herum völlig rostfrei (!), der hat wohl nie Salz gesehen. Darauf achte ich, denn ich hasse Blecharbeiten, lieber schraube ich.
Der einzige Rost an dem Auto ist an den C-Säulen, und zwar ÜBER den Emblemen. Hat jemand Ahnung, woher das stammen kann? Bei Ebersoldt war das nicht als "typisches" Problem bekannt, mein Schlachter hat es ebenfalls nicht. Dumm, daß man zur Behebung wieder lackieren muß...
Das schwarze Leder ist hat keine Risse und ist sehr gut gepflegt, wenn ich es mit anderen vergleiche, die ich live oder auf Fotos gesehen habe. Das kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber alle hellen Stellen sind nur Falten. Möglicherweise nicht mehr Original? Keine Ahnung... mein Schlachter hat hell-beiges Leder, eigentlich ein Traum... leider völlig hinüber, hatte wohl mal Schimmel, jetzt ist es pickelig.
Das einzig ungepflegte ist der Motorraum. Da merkt man den Unterschied zwischen Italien und Holland: Der Italiener macht es "funktionell", z.B. Luftfilter geschraubt statt originale Klammern, abgebrochene Clipse mit Silikon "repariert", Zündkabelhalter nicht festgeschraubt nach dem letzten Zahnriemenwechsel... der Holländische Schlachter ist dageben völlig verrottet, aber alle technischen Sachen sind korrekt, kein Pfusch.
Also bitte: Wo ist der ungepflegt??
20 Jahre sind kein Grund... mein CX ist Bj. 88, ebenfalls Turbo Benziner... das Alter merkt man aber nur am Durst bei Vollgas. Mit 180tkm gekauft, selbst fast 100tkm addiert... ohne technische Probleme außer einem OT-Geber, einem Kühler und einer Kupplung.
Ich würde eher den neuen Fahrzeugen keine 200tkm zutrauen, als den alten. Heute ist alles überzüchtet und auf kurze Lebensdauer ausgelegt - die Leute sollen ja alle 4 Jahre was neues kaufen.
Keine Sorge, ich bin kein Dauer-Heizer, das geht auf unseren Straßen ja sowieso nicht mehr. Aber mit 140 fahre ich auch nicht ständig, das kann meine Ente, dafür braucht man keine 240PS...
Grüße
Daniel