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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Es hupt nicht...
#1
Hallo Alle,

morgen soll eigentlich der grosse Tag der Vollabnahme sein, aber ich musste gestern Abend feststellen, dass an meinem 4.24 von 1990 die Hupe nicht funktioniert. Der Schalter ist in Ordnung, denn man hört es klicken. Ist da vielleicht nur die Sicherung durch? Wenn ja, wo ist die Sicherung für die Hupe? Konnte das gestern im Dunkeln spätabends nicht lokalisieren...

Wenn nein, ist es vielleicht die Hupe selbst oder die Verkabelung. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan mit den Farbbelegungen? Alles was ich an Unterlagen habe, schweigt sich da leider ziemlich aus!

VG
Daniel
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#2
Sicherungskasten im Wagen,
Steckplatz-Nr. 10 (16A Sicherung),
versorgt auch die Innenbeleuchtung.
Prüfe die Steckkontakte direkt an der Hupe, sind meistens korrodiert!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#3
Vielen Dank für die Info, Robert!

Die Innenbeleuchtung - zumindest die an der C Säule funktioniert, also wirds die Sicherung wahrscheinlich nicht sein! Ich werde mir heute Abend dann mal die Kontakte ansehen.... die Hupe sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Behäter für die Servolenkung, oder?
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#4
Nee, da sitzt eigentlich die Vakuumpumpe, deren Stecker sollteste aber gleich mitreinigen. Die Hupe sitzt im rechten Vorderkotflügel und deren Kompressor, wenn's denn noch die originale ist, bekommt entweder nicht genug Saft oder die Horndruckschläuche sind durch usw....so in etwa:

http://bowery.com/maserati/home/biturbo/...5.GIF/view 
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#5
Beim Spyder ist die Hupe gut vom Innenkotflügel erreichbar.

Viele Grüße

Michael


p.s. Nein, ich fahre nicht auf der Felge.
Wer Ersatz für meinen kaputten Innenkotflügel hat, möge mir eine PN senden.


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#6
Nico111 schrieb:Hallo Alle,

morgen soll eigentlich der grosse Tag der Vollabnahme sein, aber ich musste gestern Abend feststellen, dass an meinem 4.24 von 1990 die Hupe nicht funktioniert. Der Schalter ist in Ordnung, denn man hört es klicken. Ist da vielleicht nur die Sicherung durch? Wenn ja, wo ist die Sicherung für die Hupe? Konnte das gestern im Dunkeln spätabends nicht lokalisieren...

Wenn nein, ist es vielleicht die Hupe selbst oder die Verkabelung. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan mit den Farbbelegungen? Alles was ich an Unterlagen habe, schweigt sich da leider ziemlich aus!

VG
Daniel
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#7
Vielen Dank für die Hilfe! Der Fehler lag beim Kompressor, an dem der eine Kontakt für den Kabelschuh abgebrochen war. Ich habe mir daher von meinem Scimitar die Hupe geliehen. Mal sehen, ob man den Kompressor an der Stelle flicken kann...

Frei nach dem Motto: "Die eine Sorge durch die andere ersetzen" ging nach der Lösung dieses Problems die Kofferraumklappe nicht mehr auf, obwohl man zumindest etwas hört, wenn man auf die Taste am Armaturenbrett drückt... mal sehen, was da nun los ist, sieht ja schon nach einem neuen Problem-Thread aus Biglaugh
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#8
Guten Abend zusammen,

ich bin nun wieder auf der Suche nach dem Hupton. Den Fehler habe ich aber bereits eingegrenzt. Drei Kabel führen ausgehend vom selben Kabelschuh zum pluspol der Hupe (hellblau, rosa gelb.) Nach Ausbau meiner defekten Nachrüstalarmanlage mit Wegfahrsperre weiss ich nun aber nicht, an welcher Stelle dieser Kabelschuh in den Sicherungskasten gehört. Der Schaltplan vom 420 hilft mir nicht weiter, da dort nur ein grünes Kabel ausgewiesen.

Um langwieriges Messen zu vermeiden, wäre ich für eine Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
Daniel
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#9
Hallo, ich mach mal hier weiter.
Vielleicht hat jemand ne Idee.
Also meine Hupe funktioniert auch nicht.
Irgendwann hat sie mal noch so ein bisschen ein Geräusch von sich gegeben, aber nun ist es ruhig.
Muss zum Tüv.....
Nun, ich habe den Kompressor draussen gehabt, zerlegt und wieder schön zusammengebaut. Der läuft auch, wenn man von ner Betterie Strom anlegt.
Irgendwie scheint aber bei den Kabel nicht anzukommen, was soll.
Die Sicherung Nr. 10 ist in Ordnung.
Beim Sicherungskasten hört man auch ein Relais klackern.
Ob das schaltet, weiß ich allerdings nicht.
Wenn ich ein Voltmessgerät an die Stecker ses Kompressors hin stecke, zeigt es auch irgendwie was an, aber so ein Bisschen zäh und schwankend und keine 12Volt, eher 10. Hat jemand ne Idee.
Zudem gehen beide Fensterheber nicht, obwohl die Sicherung ok ist....
Herzlichen Gruß, an alle Heiko
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#10
Auf dem Sicherungskasten sitzen 4 Relais. Das Relais für die Hupe befindet sich rechts unten.
Der Sicherungskasten insgesamt ist bei den Biturbos eine Schwachstelle aufgrund kalter Lötstellen, was auch den Ausfall der Fensterheber erklären kann. Es gibt nahezu keinen Biturbo, welcher früher oder später nicht betroffen ist.
Als erstes würde ich während dem Drücken der ausgefallenen Schalter gleichzeitig am Sicherungskasten und an der Sicherungsleiste rütteln, was oft die Funktion kurzfristig wieder einsetzen läßt.
Die Fehlerbehebung durch Nachlöten der mit der Lupe sichtbaren kalten Lötstellen ist hier beschrieben.

http://www.maserati-biturbo.ch/frameseite.asp 

Das ist kein Hexenwerk. Damit habe ich noch jeden Biturbo wieder auf die Reihe gebracht.
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