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es geht um die kleine zweifarbige (ich würde sagen fleischfarbene) runde Plastikdose namens SEM-Ventil oder Ladedruckregelventil.
In einem Ende sitzt doch eine "Reduzierhülse" aus Messing. Muss hier ein Schlauch aufgesteckt sein? Bei mir sitzt nämlich an diesem Ende kein Schlauch drauf. Und ich vermute, dass dieser evt abgerutscht sein könnte und dadurch mein Ladedruck zu hoch wird.
19.06.2013 - 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 - 13:41 von bretu2.)
wie lange fährst du deinen Ghibli eigentlich schon???
Wenn da ein Schlauch draufsitzt und Er abgerutscht ist dann baumelt Der irgendwo dort in der Nähe rum würde "ich" sagen!
Bild 1: bei mir baumelt auch ein Schlauch!
Bild 2:Der Schlauch gehört bei meinem Biturbo dort hin
und zwar an meinen Luftfilterkasten Bild 3
bei dir sitzt der Luftfilter wo anderster!!!
Da darf garkein Schlauch fehlen oder aberutscht sein!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Sei mir nicht bös, aber damit ist doch meine Frage nicht beantwortet. Du schreibst nur, wie es bei deinem - anderen - Wagen ist. Nicht, wie es bei mir sein sollte, und ob bei mir ein Schlauch auf der Messinghülse sitzen soll oder nicht...
Die SEM-Ventile sind eigentlich bei allen Biturbos gleich. Es gehören 3 Schläuche dran (vielleicht ist es deshalb auch Teilenummer 3 im folgenden Bild? ): http://www.eurospares.co.uk/userImages/0..._012_2.gif
Ob die Schläuche nun auf Messinghülsen stecken - keine Ahnung (bei mir (auch kein Ghibli II, aber auch das gleiche Ventil) sind die Schläuche noch dran und ich habe sie noch nie abgezogen. Oben drauf sind natürlich noch zwei elektrische Kontakte, von denen (bei mir) nur einer belegt ist. Das ist aber eher ein "Schlauch" für Strom.
Gruß,
Helge
@ Marcus: wie gut, dass Du bei Bild 1 in die falsche Richtung geknipst hast...
Das Bild und die Anmerkung vom Marcus sind trotzdem nicht verkehrt, denn es zeigt doch recht beispielhaft das 3-Wege-Ladedruckventil mit der "Reduzierhülse" aus Messing in einem Abgang. Wenn bei Marcus von den 3en der hintere, im ersten Bild rechte Schlauch fehlt wird der Ladedruck nicht mehr reguliert und der Druck baut sich zu hoch auf.
Dieses ist bei fehlendem Druck der übliche Test um festzustellen ob die Turbos noch ok sind.
Auch wenn Dein Ventil vorne rechts vorm Motor eingebaut ist, soll die volle Schlauchbestückung erforderlich sein, d.h. Deiner ist wahrscheinlich nach unten hinter den Stirndeckel abgerutscht:
Ok, hier mein Bild. Es ist deutlich zu sehen, dass auf dem Ende des Stückes mit der Messinghülse kein Schlauch steckt. Ich sehe auch keinen Schlauch in der Nähe, der abgerutscht sein könnte. Da stimmt doch was nicht! Das könnte auch erklären, warum er beim beschleunigen ruckelt!
welche Werkstatt besuchst du denn........
wenn Er am anderen Anschluß auch fehlt dann iss er ja auf beiden Seiten runtergerutschtsuspekt!!!
türlich ruckelt der dann........... Schlauch fehlt ja auch!
schau mal auf die Zeichnung von Helge(oben der Link) wo der rannmuß!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
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