Hach, wie ist das schön!
Bin endlich mal dazu gekommen, das Ventil aus diesem Thread hier vor die Zündbox zu pflanzen:
Biturbo Zündbox / Druckschlauch
Seit bald einem Jahr lag das Saab-Ventil nun herum, und heute habe ich es in der Mittagspause auf dem Büroparkplatz montiert. Das war selbst für einen Doppellinkshänder wie mich eine Sache von lediglich zwei Minuten. Dabei gleich noch das um den Stutzen der Zündbox geweitete, poröse und rissige Endstück des Druckschlauchs abgeschnitten - na gut, vielleicht hätte das auch schon gereicht?!
Die Rückfahrt von der Arbeit nach hause wurde dann von einem groooßen Umweg begleitet, auf dem ich das Ergebnis ausgiebig testen konnte. Und ich muss sagen: bin absolut begeistert! Vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen Placebo, doch selbst DAS sei mir vergönnt, denn die Psyche fährt schließlich irgendwie immer mit.
Nein, mal im Ernst: Der Einbau dieses unscheinbaren und preiswerten Plastikventils macht das Fahren ziemlich geschmeidig. Einen Leistungsverlust in den "Spitzen" kann ich nicht wirklich bemerken. Ganz im Gegenteil geht der Ladedruck jetzt auf einmal bis in die Mitte des gelben Bereichs, wohingegen die Nadel zuvor diese Schwelle nicht überschreiten wollte. Rot bzw. Orange habe ich den Ladedruck noch niemals erlebt, was auch an den alten Turbos liegen mag, die hoffentlich bald getauscht werden.
Im niedrigen Drehzahlbereich scheint mir mehr Druck (nicht Turbo, sondern Gasfuß) vorhanden zu sein, und der Übergang in den Turbobereich ist eher fließend und nicht mehr so abrupt wie zuvor. Als "kultiviert" wurde dieses Erlebnis hier schon beschrieben, und das trifft es sehr gut. Dabei bleibt die Bissigkeit bei hoher Drehzahl erhalten, wird zumindest bei Brutus vielleicht gar gesteigert, und ein Ruckeln mit Zündaussetzern über 4.000 U/min konnte ich zumindest heute auch nicht bemerken. Das war einfach nur purer Spaß, und nur die neuen Reifen haben mich daran gehindert, in etwas engeren Kurven den Gegenverkehr zu vermöbeln (und mich selber dabei natürlich auch). Manchmal ist frisches Adrenalin im Blut wirklich ein Segen!
Heute habe ich den Wagen nicht zurück in die entfernte Garage gebracht, sondern in einer unscheinbaren Nebenstraße versteckt - hoffentlich frei von Vandalen, die hier leider immer mal wieder ihr Unwesen treiben. Morgen geht's dann damit wieder zur Arbeit - ich nehme auf jeden Fall den längsten möglichen Weg! Morgens über die westliche Leinetalgrabenschulter, und abends dann über die östliche wieder zurück. Bei solchem Wetter wird Göttingen so oft wie nur möglich umrundet, und das mit dem neuen Ventil vor der Zündbox macht einfach nur Spaß!
Demnächst tausche ich noch ein paar Teile, immer schön eins nach dem andern: Leerlaufregler, MAP-Sensor, SEM-Ventil... um die Wirkung beobachten zu können, die jeder einzelne Austausch vielleicht irgendwie hat. Na gut.. das wichtigste sind erstmal die Turbos, und danach oder schon währenddessen der Rest.
Jetzt aber erstmal ein kühles Bier...
auf dieses sommerliche Hochdruckgebiet über England und hier - sowie in unseren Turbos!
Helge