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War heute mit dem Spyder bei der HU - und wie nicht anders zu erwarten ging er glatt durch. Der Prüfer meinte: Toller Wagen , super Zustand und sehr gepflegt nur unten ist das Bodenblech etwas eingedrückt ...
Da viel mir ein: Bei der Bodensee Klassik wurde der Servoriemen nachgespannt. Hatte gesehen, wie die AvD Truppe mit dem kleinen Rangierheber am Werkeln waren und jetzt dieses .
Ok, kann ich richten lassen und alles ist gut.
Trotzdem meine Frage nun: Habe in meinen Ersatzteilhandbuch und bei Eurospares mal die Lage bezüglich Ersatzbodenbleche recherchiert. Und mein Erstaunen war / ist groß: Es gibt quasi nichts! Schweller: Ja. Träger vorn und hinten: Ja. Bodenbleche im Bereich des Mittelwagen: Nein.
Aber scheinbar war es schon immer so. Kann dieses sein? Nächste Frage: Wo könnte man welche auftreiben, wenn notwendig?
19.07.2013 - 18:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 - 18:51 von bretu2.)
Kann dir helfen,entweder mit richten oder neu einschweissen!
Blechersatz beziehe ich aus Schlachtfahrzeugen und überarbeite Diese oder fertige neu an.
Kostprobe siehe Bilderchen.
"falls Mal was dringendes ist,sind von dir zu mir knapp 250Km."
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
ich klinke mich hier mal ein, weil ich das Foto mit der rostigen C-Säule gesehen habe.
Mein Italiener hat das auch, allerdings nicht so viel und nur oberhalb des Tankstutzens bzw. des Emblems auf der anderen Seite. Also beide Seiten...
Weißt du, wo das herkommt?
Da es bei mir deutlich ÜBER den Öffnungen ist, können es nicht von dort kommen.
Wenn ich hinter diese Möchtegern-Regenrinne schaue, finde ich rissige Dichtmasse. Könnte es von dort kommen? Was anderes fällt mir nicht ein.
Bevor ich das irgendwann mal aufhübschen lasse, möchte ich natürlich die Ursache abstellen!
Andere Roststellen hat der Italo nicht.
Kontrastprogramm am Holländer: Der ist überall durchgerostet, kein einziges Blechteil taugt als Ersatzteil. Nur an der C-Säule, da hat er NICHTS. (Und die Technik ist wirklich toll, habe gerade Teile für den anderen ausgeschlachtet: Der Zahnriemen war quasi neu, die Rollen drehen sich saugend-schmatzend - also neu, die WaPu ist glänzend und ebenfalls schön satt drehend, eingebaut mit Dichtung, kein herausquellendes Silikon, wie am Italiener an jeder Ecke... der Schlachter war also jeden Cent wert!)
20.07.2013 - 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 - 16:27 von bretu2.)
Wenn du die Chromleiste abbaust siehst du wo das Wasser einsickertübrigens bildet sich dort Kondenswasser!
Also auch von innen schön wachsen.
Ach ja,schön aufpassen beim Schweissen die Heckscheibe kann springen durch die Temperatur!oder bau Sie aus wobei der Alte spröde Kram auch sehr gerne kaputtgeht(viel Spaß!)!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
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Das sind 3 Teile!
Alle genietet und mit Karrosseriekleber verklebt,mach die Türen auf dann siehste die Nieten an der A u.C Säule,das Mittelteil ist am Dach
(Türlauf oben) vernietet!
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20.07.2013 - 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 - 17:12 von DanielW.)
Stimmt!
Hatte nie genau geschaut...
Also Nieten weg und dann vorsichtig herausoperieren? Nimmst du einen Schneidedraht oder Messer oder Heißluftfön oder??
Mein Rost ist gar nicht so hoch wie ich dachte, das ist fast wie auf deinem Foto. Nah an der Leiste, etwas oberhalb und runter bis auf Emblem-Höhe.
Sind da mehrere Bleche aufeinander, daß das so rostet?
Was meinst du, muß man das schweißen oder kann man das verzinnen oder spachteln und von innen konservieren? Italienische Reparatur
Der Holländer käme dafür ja doch als Teileträger in Frage! Immerhin die einzige rostfrei Stelle ;-)
Also,Nieten bohre ich raus,die Leisten sind mit einen nichtaushärtendem schwarzen Klebstoff(wie Kitt)verklebt,langsan abziehen geht!
Ob du die Stelle Schweißen tust oder italienisch reparierst ist deine Sache,ich war mit dem Brenner drann.(wenn dann richtig!)
Schau dir auch gleich die ganze Seitenwand im Kofferraum an,am besten Beide weil das Wasser bis nach unten gesickert ist!
Mit der Taschenlampe gut bis ins hinterste Eck inspizieren!!!
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Mach ich, danke!
Gucke ihr gleich mal unter den Rock, wenn ich wieder am Zahnriemen weiter mache.
Bei meinen beiden sind allerdings die Schrägen vorn und hinten mit etwas festem, wie Sika, ausgefugt. Das wird man wohl aufschneiden müssen.
Danke Marcus für die angebotene Unterstützung. Werde vor Ort einen befreundeten Karosseriebauer auch um Rat bitten.
Aber ich komme nochmals auf mein ursprüngliches Anliegen zurück: Es gab von Seiten Maserati scheinbar niemals Bleche für den Mitteltunnel, den Längsträgern usw. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Unglaublich.
Sprich wenn der Wagen mal etwas beherzter aus einer Tiefgarage herausfährt (was mir passiert ist) und dabei den Längsträger unsanft touchiert gab es nie Originalersatz. Der Hammer.