Hallo,
was würdet ihr dem Ur-Biturbo (2,0l, 18V) für Sprit geben? Verbleit oder nicht?
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Kommt aufs bj an und auf die Nummer des Zylinderkopfes.
Desweiteren kommt es drauf an ob die Köpfe mal überarbeitet wurden und er deshalb bleifrei verträgt.
Und es kommt nat. ganz besonders stark drauf an ob man sich drum schert ob das Auto eventuell kein bleifrei verträgt.
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Hallo,
die Frage kam neulich schon mal auf. Bei Enrico gibt's eine Liste, ob der Biturbo bleifrei verträgt oder nicht. Wie nomichael schon geschrieben hat, kommt es auf Produktionsdatum und laufende Nummer des Motors an.
Gebaut nach März '87 und Nummer > 15048 -> bleifrei möglich.
Gruß
Grobi
Der Gute ist Bj 86.. Also verbleit, oder?
Auch das ist nicht sicher! Würde nach der Motornummer gehen, da es bei Maserati kein "first in first out" gab und somit Motoren unter Umständen lang im Regal standen.
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wo ist denn das Problem?
Ein uralt-Biturbo kriegt auf jeden Fall Bleiersatz. Wenn er keinen Kat hat (was ja nicht der Fall ist), dann würde er auch mit gesinterten Sitzen das Bleiersatzadditiv vertragen.
Und ich glaube nicht, dass jemand beim UrBiturbo mal die Ventilsitze hat gegen gesinterte austauschen lassen. Das ist ja bei den 24v Motoren bereits das reinste Groschengrab, aber bei denen würde es sich eben meistens noch lohnen...
Trotzdem macht das doch kaum einer. Wenn überhaupt, dann werden die Ventilsitze nachgefräst und dann wird konsequent Bleiersatz gefahren. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Aber das Tauschen der Sitze ist beliebig aufwendig, denn die Dinger gehen ganz beschissen rein. Kopf muss heiss sein und die Ventilsitze am besten mit LN2 gekühlt, damit sie reingehen. Abgesehen davon, dass Maserati für die gesinterten Sitze Apothekerpreise verlangt, ist das ganze viel zu aufwendig.