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08.02.2007 - 01:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 - 10:05 von nomichael.)
Klar, und die VW Mitarbeiter mit ihrem 1 Jahre alten Diesel TDI-Passat laufen nach Dresden ins Werk, wenn sie nicht Zwangs-Nachrüsten?....
Ich glaube nicht das das so kommt wie es gekocht wird gerade. Wo hast du denn deine Infos her ? Ich dachte der Entwurf sei noch gar nicht durch, ein paar Politiker haben gemerkt das sie verarscht werden... mal sehen ob es der Rest auch noch schnallt.
Ansonsten müßte man sich ein Angebot einholen von den Firmen und die einmaligen Kosten umlegen auf die Sammel-Besteller?
Im übrigen ist der Entwurf die totale Verarschung des Volkes durch die Autolobby. Ich weiß bis heute noch nicht wer den Vorschlag eingebracht hat die Benziner gleich mitzuverschrotten, aber es gibt nur ein logische Erklärung. So finanziert sich das ganze für VW,BMW und Mercedes mit ihren Stinkedieseln über die Alt-Benziner. Besonders die Ausländer und Exoten ( es gibt nahezu keine Deutschen Exoten) werden so aus dem Markt gedrückt.
Der Entwurf, der zur Bekämpfunge der Feinstaubbelastung gedacht war, wurde in unserer Industriediktatur mal kurzerhand zum Werkzeug zum Verschrotten des Altbestandes an Benzin- Alt Automobilen mit geregeltem G-KAt umfunktioniert, die gar kein Feinstaub produzieren. In die Schadstoffgruppe 1 gehören demnach, etwa 6 Millionen Fahrzeuge mit Otto-Motoren und 2,4 Millionen Diesel-Fahrzeuge.
Mit diesem Hebeltrick will uns die dt. Auto-Industie dazu bewegen neue Autos kaufen zu müßen.
Da werde ich extrem bockig und kaufe garantiert kein neues dt. Auto.
Nomichael sagt es richtig. Benziner verursachen den Feinstaub gar nicht. Soviel ich weiß, haben die BM´s großer Städte, (Münchens Herr Ude und Stuttgarts Herr Schuster gehören da wohl auch dazu) bereits die Befürchtung geäußert, daß Sie sich der Prozesswelle die auf sie zurollt nicht erwehren können.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Umgang mit G-Kat Fahrzeugen nochmals überdacht wird.
Für die Diesel-Oldies sieht´s allerdings schlecht aus und da sind gerade in S doch noch einige alte Benze unterwegs.
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bin auch mal gespannt, was da auf uns bzw. mich zu kommt. ich habe gleich zwei fahrzeuge, denen momentan das aus droht. interessant wird es aber vor allem, weil ich mitten in der zukünftigen umweltzone von berlin wohne...
absurd: der masi produziert nachweislich keinerlei feinstaub und mein unimog auch nicht. der produziert nachweislich nur harmlose rußflocken und keinen feinstaub. das gilt im übrigen für die meisten alten "dieselstinker". den hohen feinstaubanteil gibt es erst bei den neuen common rail dieseln.
ich habe vorsichtshalber schon mal ne rechtschutz abgeschlossen.
olli
08.02.2007 - 11:30
Hallo !
ich habe mich zum Thema Euro2 Umrüstung mal erkundigt, allerdings bei meinem Saab 9000. Es gibt ja eine Menge Firmen die Kaltlaufregler für die verschiedensten Automarken anbieten, aber für Modelle wie unsere Maseratis, die nun (Gottseidank !) nicht in hohen Stückzahlen gebaut wurden, wird kein Hersteller die aufwendige Genehmigung und die Kosten dafür investieren, es sei denn wir finden noch eine Menge Interessenten (?) die auch bereit sind einen hohen Preis zu zahlen.
Einen Hamburger Firma hat dazu folgendes geschrieben:
Wir haben uns aber - nach langer und reiflicher Überlegung – entschieden, das EGS-System nicht auf den Saab 9000 adaptieren zu lassen.
Der Grund hierfür sind die Kosten, die in keinem Verhältnis stehen. Für jeden Motortyp (Hubraum und KW) beim Saab 9000 muss ein EGS-System hergestellt werden. Dann muss für jedes EGS-System ein eigenes Gutachten gemacht werden. Alleine diese Kosten sprengen schon jeden Rahmen.[/quote]
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@Musyal430!Habe mich auch schon informiert und bekam auch die Antwort,das es sich bei der geringen Stückzahl der Biturbomodelle nicht lohnt Kaltlaufregler für diese Autos zu produzieren.Es gibt keine Firma die für Biturbos so etwas anbietet.Auch wäre der Kostenaufwand, wenn es überhaupt so etwas für unsere Maseratis gäbe extrem hoch.Na ja,dann gehts eben ohne weiter.Gruss,Dave
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Eben, es geht ohne weiter. Niemand kann uns Enteignen. Niemand kann uns zwingen 20TEUR zu investieren. Beim ersten Bussgeldbescheid, kommt eben die Klage wegen der Unverhältnissmässigkeit.
@nomichael,
die Informationen sind aus der Tageszeitung, im besonderen hier aus der Stuttgarter Zeitung.
Es wird sicher nicht einfach sein, jemanden zu finden für eine techn. Lösung ím Einzelfall für die Individualisten KFZ.
gruß nils