27.10.2013 - 14:11
"Bastellösung bei der Bremsanlage"- das meinst Du nicht wirklich ...
Gruß
Robert
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Umbau VA auf Mehrkolbenbremssättel
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27.10.2013 - 14:11
"Bastellösung bei der Bremsanlage"- das meinst Du nicht wirklich ...
Gruß Robert
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27.10.2013 - 14:28
Doch, schon
Wenn du dir Umbausätze von movit oder anderen Anbietern anschaust, dann gibt es da auch Adapterplatten, um die Universal-Sättel auf die richtige Position zu bringen. Solche Platten kann man aus dem richtigen Material mit den richtigen Werkzeugen auch selbst machen. Das bezeichne ich als "Bastellösung" im Vergleich zu geschmiedeten Lösungen der Fahrzeughersteller. Ist nicht so elegant, aber genauso stabil! Ein erster Versuch mit größeren Kolben aber gleicher Geometrie wäre mir am liebsten, vielleicht bringt das schon ein bißchen was. Aber generell nochmal: Ist es "richtig", daß der Biturbo eine ziemlich matschige Bremse hat, ohne richtigen Biss? Oder kann noch was anderes Schuld sein? Bremskraftverstärker verstärkt (Unterschied fühlbar), Unterdrucksystem ist auch dicht (Vakuumpumpe läuft bei stehendem Motor nur, wenn man an der Heizung was verstellt), sollte also OK sein. Bessere Beläge? Nicht bei der aktuellen Bremsscheiben-Situation Wenn es die Scheiben noch für 120 Pfund das Paar gäbe, würde ich einfach Rennbeläge montieren. Grüße Daniel
'92er 4.24v
27.10.2013 - 19:46
Sagen wir mal so, die ATE/Brembo Kombination ist nicht der Brüller unter der Bremsanlagen, das Problem ist die Thermische Ermüdung und was das bedeutet muss ich nicht weiter kommentieren. Man muss aber dazu sagen, das Konzept ist bereits über 20 Jahre alt und mit modernen Anlagen nicht zu vergleichen!
Gruß Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
27.10.2013 - 20:09
Das Konzept beim Dodge ist über 30 Jahre alt und subjektiv bissiger... dito beim BX, der Vergleich ist aber unfair, weil der eine Hochdruckhydraulik hat und man nur ein Ventil per Fuß betätigt.
Aber daß ein Laster und eine biedere Hosenträger-Kutsche besser bremsen als ein Sportwägelchen - kann doch nicht angehen Wäre cool, wenn mein Namensvetter noch etwas Info zu seinem damaligen Vorhaben hätte Daniel schrieb:Vielleicht bekommt Vaters 2.24V demnächst 307mm Scheiben mit den großen 60mm ATE Sätteln.Das klingt nämlich durchaus interessant. Wie gehen die 20mm größeren Scheiben drauf? Sitzen die Sättel entsprechend passend mit originaler Befestigung? Vermute es mal... Welchen Durchmesser hat denn der 4.24v original? Zur Abschätzung der Bremskrafterhöhung... Gibt's die nur auf Maseratis? Eher nicht, oder? Welcher BMW war da "Spender"? Grüße Daniel
'92er 4.24v
27.10.2013 - 22:41
Das perfekte AUTO gibt es nicht!
Gruß Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
29.10.2013 - 14:16
racingbiturbo schrieb:Das perfekte AUTO gibt es nicht! Aber die perfekte Antwort! War halt damals so,ein Weg findet sich immer um Etwas zu verbessern,aber "Bremsenbastellei?" Ente find ich Cool,besonderst die Blechgartenbestuhlung! Würde mir sofort als Verbesserung 4 Sitzsäcke einkleben,die Dinger mit der Styroporkugelfüllung,past zum matschigen Fahrverhalten!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87 Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000 Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998 "Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
29.10.2013 - 20:29
He, meine Ente hat kein matschiges Fahrverhalten
Nur 45° Schräglage beim Abbiegen Die Campingstühle wurden vor fast 20 Jahren durch Recaros aus einem Manta ersetzt. Zum Thema Bremsenbastelei: Ich mache nichts anderes als die "Brembo-Nachbau" Nachrüst-Anbieter. Außer, daß ich keine Typprüfung machen lasse, weil ich sie nicht verkaufen will. Aber glaub nicht, daß bei mir irgendwas weniger stabil und sicher ist, als bei einem beliebigen gewerblichen Anbieter! Kennst doch den Spruch: If you want something done right, do it YOURSELF! Keiner arbeitet gewissenhafter, als der, der etwas für sich selbst baut. Kannst also vor mir auf die Straße springen. Wenn ich dich überfahre, waren noch die originalen Bremsen drin
'92er 4.24v
29.10.2013 - 20:57
nomichael schrieb:... Ruf da mal an: http://www.felgenklinik.com/ VG ! //René
29.10.2013 - 22:03
DanielW schrieb:He, meine Ente hat kein matschiges Fahrverhalten Ente fahren ist wie volltrunken spazierengehen! Wer fährt Sowas und warum überhaupt,eher was für Antialkeholiker die gerne Mal einen Vollrausch genießen wollen ohne sich die Gesundheit zu schädigen! Bau Mal um,aber vors Wägele springe ich dir nicht,selbst wenn du Hydr.-Bremsen hast! Ich baue bei mir net rum,ist den Aufwand nicht Wert und funktioniert auch ganz gut mit 4-Loch Vollmaterial ala Opel Ascona 1.6 Like! Tips kann dir bestimmt Robert od.Daniel geben!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87 Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000 Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998 "Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
29.10.2013 - 22:47
Robert macht ja die "große Aktion", die ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Da müßten mir schon ein Paar Brembos vor die Füße fallen Würde eher "irgenwas" vierkolbiges von einem Serienauto nehmen, das per Adapterplatten anpassbar wäre und vom Volumen noch zum HBZ passt! Auf Daniel Erfahrungsbericht zum Ate Umbau warte ich noch. Wäre echt nett! Grüße Daniel
'92er 4.24v
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