01.11.2013 - 09:42
Morgen zusammen,
nach der ersten Saison mit meinem Gransport, gibt es noch ein paar Auffälligkeiten, über die ich bisher großzügig hinweggesehen habe.
Zum einen führt meine Rückspiegelverstellung ein Eigenleben. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gehen ja beide Spiegel in die gespeicherte Einstellung zum Überwachen eher des Bodenbereichs, bei der Vorwärtsfahrt wieder in die Normalstellung. Bei mir passiert das Treffen der gespeicherten Punkte rein nach dem Zufallsprinzip. Manchmal hab ich das Gefühl, beim Wiedereinlegen des Vorwärtsgangs will mir mein Maserati zeigen, dass der Himmel heute ganz toll blau ist.... Ich bin es also schon fast gewohnt unmittelbar nach Bedienen des Rückwärtsgangshebels direkt die Hand an den Spiegelschalter zu legen um wieder nachzustellen. Kennt jemand das Phänomen und hat einen Lösungsvorschlag für mich? Ich würd ja sogar alternativ ganz auf diese automatische Wechselstellung verzichten.
Das zweite Problem ist eher grundsätzlicher Natur. Der Blinker. Ich hör ihn nicht. Sehen tu ich Ihn auch nicht, da bei idealer Sitzposition für mich das Lenkrad die Blinkanzeige im Tacho verdeckt. Das hat bei Landstraßenfahrten und den modellspezifisch bedingten häufigeren Überholvorgängen den Effekt, dass durch die geringe Lenkradbewegung, die automatische Rückstellung hier nicht greift. Ich fahre also oft mit permanentem Linksgeblinke rum und merk´s nicht. Passt ja, denken sich wohl die anderen Verkehrsteilnehmer um mich. So penentrant mitteilen möchte ich meine gewünschte Forbewegungsdrang aber sonst eigentlich gar nicht. Hab ich vieleicht einfach ein schüchternes Blinkrelais und andere sind da etwas lauter zugange, oder wie erleben andere GS-Fahrer das? Ich hab schon überlegt mir einen Piepser a´la 2 Rad zu ergänzen.
Drittes Phänomen: Bei längerem Stillstand mit eingelegtem Gang, muss ich vom Gefühl her Ihn immer ein wenig losreissen. Es wirkt so, als ob man im Moment des Anfahrens die Handbremse erst lösen würde. Passiert nicht immer, aber insbesondere beim Verlassen vom Standplatz zuhause oder vom Parkplatz. Bremse ist neu belegt vorn und hinten, das F1 System neu angelernt, nach einer Merkwürdigkeit vor kurzen (Danke noch an Yannick für den Tipp, den meine betreuende Werkstatt auch so bestätigt hat).
Kann jemand zu dem Einen oder Anderen was beitragen?
Gruß
Philipp
PS, was mir noch einfällt. Aus einem alten Beitrag lese ich, dass beim 4200 die Tempomatnachrüstung allein durch Tausch der Blink-Tempomat Kombieinheit zu machen ist. Gilt das auch für den GS?
nach der ersten Saison mit meinem Gransport, gibt es noch ein paar Auffälligkeiten, über die ich bisher großzügig hinweggesehen habe.
Zum einen führt meine Rückspiegelverstellung ein Eigenleben. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gehen ja beide Spiegel in die gespeicherte Einstellung zum Überwachen eher des Bodenbereichs, bei der Vorwärtsfahrt wieder in die Normalstellung. Bei mir passiert das Treffen der gespeicherten Punkte rein nach dem Zufallsprinzip. Manchmal hab ich das Gefühl, beim Wiedereinlegen des Vorwärtsgangs will mir mein Maserati zeigen, dass der Himmel heute ganz toll blau ist.... Ich bin es also schon fast gewohnt unmittelbar nach Bedienen des Rückwärtsgangshebels direkt die Hand an den Spiegelschalter zu legen um wieder nachzustellen. Kennt jemand das Phänomen und hat einen Lösungsvorschlag für mich? Ich würd ja sogar alternativ ganz auf diese automatische Wechselstellung verzichten.
Das zweite Problem ist eher grundsätzlicher Natur. Der Blinker. Ich hör ihn nicht. Sehen tu ich Ihn auch nicht, da bei idealer Sitzposition für mich das Lenkrad die Blinkanzeige im Tacho verdeckt. Das hat bei Landstraßenfahrten und den modellspezifisch bedingten häufigeren Überholvorgängen den Effekt, dass durch die geringe Lenkradbewegung, die automatische Rückstellung hier nicht greift. Ich fahre also oft mit permanentem Linksgeblinke rum und merk´s nicht. Passt ja, denken sich wohl die anderen Verkehrsteilnehmer um mich. So penentrant mitteilen möchte ich meine gewünschte Forbewegungsdrang aber sonst eigentlich gar nicht. Hab ich vieleicht einfach ein schüchternes Blinkrelais und andere sind da etwas lauter zugange, oder wie erleben andere GS-Fahrer das? Ich hab schon überlegt mir einen Piepser a´la 2 Rad zu ergänzen.
Drittes Phänomen: Bei längerem Stillstand mit eingelegtem Gang, muss ich vom Gefühl her Ihn immer ein wenig losreissen. Es wirkt so, als ob man im Moment des Anfahrens die Handbremse erst lösen würde. Passiert nicht immer, aber insbesondere beim Verlassen vom Standplatz zuhause oder vom Parkplatz. Bremse ist neu belegt vorn und hinten, das F1 System neu angelernt, nach einer Merkwürdigkeit vor kurzen (Danke noch an Yannick für den Tipp, den meine betreuende Werkstatt auch so bestätigt hat).
Kann jemand zu dem Einen oder Anderen was beitragen?
Gruß
Philipp
PS, was mir noch einfällt. Aus einem alten Beitrag lese ich, dass beim 4200 die Tempomatnachrüstung allein durch Tausch der Blink-Tempomat Kombieinheit zu machen ist. Gilt das auch für den GS?
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
The difference between men and boys
is the price of their toys