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Liebe auf den ersten Blick
Hi Helge,

ist vielleicht die Erfahrung, die ich mal mit nem Pleuelabriss im Saab gemacht hab - aber Kompressionsdiagramm hat für mich zum Pflichtprogramm gehört, als GitTi gekauft hab - jetzt steht auf meinem Pflichtprogramm noch vieeel mehr drauf. Der Verkäufer hat damals gemeint, dass er das letzte Mal für fünf Jahren nach nem Kompressionsdiagramm gefragt worde ist... Ein Pleuelabriss ist ne tolle Sache, bei dem Trommelwirbel ist der Motorschaden nicht zu überhören. So lange das Pleuel das Motorgehäuse nicht perforiert :-o

Mal positiv betrachtet ist Brutus so gesehen ja fast noch unbeschädigt.

Ich drück die Daumen für eine baldige Genesung :-)

Liebe Grüße
Ralf
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Moin Ralf,
beim Kauf habe ich weder gedacht noch hatte ich ein Programm. Ich hab ja auch nicht gesucht, sondern gefunden. Nicht ganz ein Bastkörbchen vor der Tür, aber so ähnlich. Sollte Brutus irgendwann Geschwister bekommen, wird die Prozedur in der Tat etwas anders verlaufen!

Andererseits allerdings... was soll man von einem Maserati für 2.000 Euro erwarten? Im Grunde genommen hatte ich tatsächlich immer noch Glück und nun u.A. die Chance, z.B. die Pleuellager zu wechseln, was mir bereits angeraten wurde. Zudem sind noch ganz andere Szenarien denkbar, wie z.B. bei Francis, dem, nachdem alles um den Motor herum sogar besser als neu war, der Turbo quasi zum Auspuff rausgeflogen ist, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte. Ich hingegen brauchte ja nicht mal den ADAC...

Der wahre Super-GAU wäre gewesen, ohne die Kontakte aus diesem Forum zu sein und Brutus jetzt nicht bereits in der Klinik zu wissen, wo ein Facharzt, der jeden Tag nichts anderes macht, eben einfach mal sagt: na gut, ich nehme den Motor halt auseinander, und dann sag ich dir, was gemacht werden muss. Und das wird dann gemacht. Ich bin für sowas ja viel zu hysterisch! Basteln ist nicht so mein Ding, da fehlen Geduld und Routine. Mich (bzw. das offene Herz) in guten Händen zu wissen, beruhigt schon sehr, und deshalb hab ich auch sofort gesagt: mach alles, was erforderlich ist! Totale Handlungsfreiheit und vollstes Vertrauen! Das einzige, was Andreas wirklich geärgert hat, war, dass er den Motor jetzt doch rausnehmen muss und dann so bequem an den Turbolader rankommt, was ja der eigentliche Grund für den Werkstattaufenthalt war. Der Turbo ist drin, der Motor kommt raus... Ich bin mal gespannt, was die Teile so kosten... Crying

Tausend Dank für die guten Wünsche und die Anteilnahme, die ich von euch erfahre,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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kling klang klong hier werden sie geholfen.............

Die besten Wünsche auch von mir - auf das mir so ein Schicksal erspart bleibe - jedoch wenn dann mach ichs wie Du.

glg
Heinz
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Ach Helge................Bawling hatten ja telefoniert,drück dir die Daumen!!!
Ich hoffe der Rest vom Motor hat nicht unter "verdünnter" Schmierung gelitten,wenn gut 3000Km fleißig Spritt auf einen Pott in den Brennraum gelaufen ist ohne gezündet zu werden....dann hat da noch mehr gelitten wenn du Pech hast!
Tröbi (Dieter) hatte das Gleiche bei seiner 1000er Honda,beim Ölablassen hatte er dann ne ziemlich dünne Brühe und der Motor war hinüber,übrigens von ihm auch nur das Beste und gut gelingen!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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Hallo Helge,


da haben wir beide wohl den selben Schaden gehabt. Ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht und den Motor zu Robert Fillibeck zur komplett Revision ohne Kompromisse gebracht. Es wurden 6 neue Kolben, Laufbuchsen verbaut, die Kurbelwelle gerichtet, neue Lagerschalen, neue Ventile usw. eingebaut.Nach 2 Jahren des Wartens freue ich mich auf das Fahren in 2014.


Lass den Kopf nicht hängen. Es wird teuer aber es geht weiter. Auch ich hatte etwas mehr wie € 2000 bezahlt und bin nicht gefahren.

Natürlcich kostet mich die Motorrevision mehr als der Wert des Wagens. Aber ich wollre eben einmal im Leben einen Maserati fahren. Mann gönnt sich ja sonst nichts!Smokin


Grüße Rainer
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Tja... wie sieht es nun aus?

Mein Kopf hängt nur halb, wird allerdings auch in flotten Rechtskurven nicht mehr von der Seitenscheibe gestützt, wenn die Fliehkräfte daran zerren. Letzten Sonntag habe ich Brutus auf einem Trailer in die Garage zurückgeholt, und von außen sieht man ihm eigentlich gar nichts an. Winterschlaf eben. Leider ist der Motorraum praktisch leer... Rolleyes2 Das war schon ein doofes Gefühl - und auch gar nicht so einfach, ein Auto ohne Motor in einer Tiefgarage zu parken.

Nun gut, der Motor stört dort, wo er jetzt ist, wenigstens niemanden mehr (nein, nicht im Motorenhimmel...), und jetzt habe ich Zeit, an verschiedenen Zukunftssträngen zu zerren. Als da wären: Verschrottung, Ersatzmotor, Revision. Bei den Preisen, die man so hört, gar keine leichte Entscheidung. Schließlich geht es hier nicht um die Rettung eines krebskranken Bruders, sondern (Entschuldigung, hüstel, hüstel) um ein Stück Blech mit Sitzen aus toten Kühen. Das Herz ist jetzt draußen - da kann man so etwas herzloses sagen! Ein Maserati ohne Motor hat nicht mal mehr einen Zacken von dreien.

Vergangenen Sonntag habe ich hinter dem Steuer gesessen und mich mit der Seilwinde auf den Anhänger ziehen lassen. Herrgott, so langsam bin ich noch nie Maserati gefahren, und der Sound war auch noch niemals so dermaßen... lautlos. Na gut, die Seilwinde hat etwas gequietscht... Rolleyes2

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, und diesbezüglich bin ich ein recht zäher Brocken, eigentlich ein unverbesserlicher Optimist, auch wenn man das in der momentanen Stimmung vielleicht nicht so recht merkt. Meine Mutter würde sagen: Das liegt bestimmt am Wetter!

In diesem Sinne,
euch einen schönen Sonntag,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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Ach Helge ............dieses Damoklesschwert hängt doch über jedem von uns der so einen alten Maserati fährt. Wenn alles andere stimmt ist eine Revision sicher die beste Lösung wenn der Preis stimmt.
Ich denke immer Augen zu und durch. Sollte sich alles als zu unrentabel erweisen dann einen anderen kaufen. Diese schönen Autos sind so billig (leider Gott sei Dank)
Da stand doch einer soooo lang im Forum in Superzustand für schlappe 5500 da war ich nahe dran meiner Lady untreu zu werden. Würd mich sehr interessieren wies bei Dir weiter geht.
Derweil alle Guten Wünsche aus München
Gruß
Heinz
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Kurzer Zwischenbericht aus gegebenem „Anlass“:
Wer in Erwägung ziehen sollte, den Anlasser ATL A74310 als Aftermarket-Ersatz für einen Biturbo bestellen zu wollen, kann sich die Mühe wahrscheinlich sparen.
Für folgende „Modelle“ wurde das Ding als kompatibel gelistet:

MASERATI   BITURBO           2.24V 06/1984 - 12/1994
MASERATI   BITURBO Coupe  2.0  12/1981 - 12/1988
MASERATI   BITURBO Spider  2.0  07/1985 - 12/1994

Da dachte ich mir natürlich: das probierste einfach mal aus!

Ergebnis: Pustekuchen! Ging sofort wieder zurück.

Passt zumindest nicht beim AM 471 (2 Liter 3v) und AM 473 (2,8 Liter 3v). Andere Motoren kann ich nicht beurteilen, doch bei den beiden o.g. liegen allein schon die Bohrungen der Befestigung so weit auseinander, dass ich mir den Rest gar nicht mehr angeschaut habe.

Wahrscheinlich kann man einen Maserati damit starten, wenn man das Ding in der Hand hält, doch das Drehmoment mute ich meinem Handgelenk lieber nicht zu... Scared

Habe dann einen der beiden Original-Anlasser (Magneti Marelli 63221408) zu FARO in Göttingen gebracht und ihn einen Tag später schon wieder abholen können. Ich habe ihn wirklich nicht wiedererkannt, denn er wurde sogar lackiert, und das Innenleben wurde mit allen Verschleißteilen komplett erneuert. Das Vorher-Foto zu machen habe ich in dem ganzen Trubel leider vergessen (aber es hat wirklich schlimm ausgesehen, mit all dem Öl aus dem Luftfilterkasten), doch das äußere Ergebnis ist so überzeugend, dass ich auch dem Innenleben vertraue:

[Bild: anlasser.jpg]

Für 119 Euro plus Kaffeekasse kann man da für meinen Geschmack wirklich nicht meckern!

Danach hab’ ich das Ding gleich meinem Schrauber gebracht, der den Austauschmotor gerade in der Mangel hat, und der meinte nur (sinngemäß): na siehste, jetzt haste wenigstens 1 kW – zum Einparken reicht’s! Rolleyes2

Das war’s dann aber auch schon mit den erfreulichen Dingen (hm... wie tief bin ich eigentlich gesunken, dass ich das Zurückschicken eines nicht passenden Anlassers zu den erfreulichen Dingen zähle?).

Die Geschichte geht auf jeden Fall weiter, doch fahren tun Brutus und ich derzeit nicht. Einfach zu wenig Motor im Auto. Zum Saisonstart hatte ich sein Gerippe mal in der Garage besucht, um gemütlich ein Kippchen zu rauchen und dabei den Duft des ollen Leders zu atmen.

Wünsche allseits ein schönes Wochenende und all denjenigen einen archaischen Fahrspaß, die es zu schätzen wissen!

Helge
[Bild: signatur.jpg]
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Hier nun also ein weiterer Zwischenbericht, da das endgültige Ziel (die Wiederbelebung von Brutus) noch immer nicht wirklich in Sicht ist. Die Winterpause war schon sehr hart, doch dann vor der nächsten Winterpause auch noch eine Sommerpause einlegen zu müssen... Wenn es richtig blöd kommt (wofür sich das Leben ja manchmal ganz gerne entscheidet), sind das dann anderthalb maseratifreie Jahre am Stück... Bawling

Inzwischen habe ich den dritten (fast vierten) Austauschmotor besorgt. Der erste sah von außen ganz gut aus, das Innere entpuppte sich allerdings nach dem Zerlegen als mineralogisch recht interessantes und kunterbuntes Höhlensystem:

[Bild: kuehlwasser1.jpg]

[Bild: kuehlwasser2.jpg]

[Bild: kuehlwasser3.jpg]

Da kann nicht nur das gesamte Kühlwasser eingedampft sein, da sah es teilweise auch so aus, als habe man den gesamten Kühlkreis mit Königswasser, Flusssäure oder gar Bärenpisse betrieben. Ein so dermaßen aggressiver Lochfraß, dass es sich nicht einmal ausschließen ließ, dass der Block sich im Innern schon vollkommen aufgelöst hatte. Selbst die zerfressenen Köpfe ließen sich nicht tiefer schleifen und hätten - zumindest lokal - zunächst aufgeschweißt werden müssen, da an solchen Stellen die Kopfdichtung bündig aufliegen sollte:

[Bild: kuehlwasser4.jpg]

Daraufhin spendierte ich Brutus einen kompletten Schlachter, dessen Motor sich jedoch nach siebenjähriger Standzeit verständlicherweise nicht wirklich geschmeidig durchdrehen ließ und sich ebenfalls nicht für eine Plug & Play Lösung anbot. Den Schlachter fand ich zunächst mit seinem "Dark Acquamarina Met." (ja, so steht es tatsächlich auf dem Farbschild geschrieben) und den Chromleisten auf den Stoßstangen so wunderschön, dass er temporär "Titus" getauft wurde und ich eigentlich kein einziges Teil abbauen wollte, um mir wenigstens die Option zu erhalten, ihn möglicherweise irgendwann wieder auf die Straße zu bringen. Verliebt

Als es dann jedoch beim Versuch, den Anlasser mit Überbrückungskabeln in Betrieb zu nehmen, um eventuell mal die Kompression testen zu können, im Beifahrerfußraum anfing zu qualmen und ich die ganze verbastelte Elektrik mit überbrückten Sicherungen etc. sah, wurde aus "Titus" ganz schnell wieder "Der Schlachter"... Im Grunde genommen ein wahrer Jammer, denn er (oder sie) ist doch wirklich ein Traum, den man nicht einfach so einstampfen und zu Dosenwurstdosen verarbeiten kann:

[Bild: titus.jpg]

Im Beifang der zwischenzeitlich erworbenen Konvolute befand sich zwar ein Rumpfmotor mit intaktem Kühlwasserkreislauf - nur leider hatte das Kurbelgehäuse einen Riss, der sich über beide Hälften erstreckte. Das könnte man sicherlich schweißen, doch die Gefahr ist wohl relativ groß, dass sich das Aluminium verzieht und dadurch Leckagen an anderer Stelle entstehen. Die beiden Hälften des Kurbelgehäuses werden wohl zudem miteinander verschraubt, bevor einige wichtige Bohrungen gesetzt werden... das klang mir dann recht kompliziert und ich war wieder raus.

Dann fuhr ich neulich nach Holland und nahm an einer Art Hausschlachtung teil. Es tat zwar absolut weh, all diese Kabelbäume und Schläuche unter Zeitdruck und vollkommen hirnlos zu kappen (nach denen man sich eines Tages noch mal die Finger lecken wird!), die Zinken des Gabelstaplers in den zersplitterten Seitenscheiben zu sehen, wie sie zwei rostfreie und vormals unverzogene Türen zugleich massakrierten, nur um das ganze Gebilde mit einem beherzten Griff unters Dach auf Arbeitshöhe zu bringen... Scared

Doch irgendwann flutschte der Motor heraus wie ein Baby, wurde in das Bastkörbchen einer Europalette gelegt, in seinen Kinderwagen verladen und auf den weiten Heimweg gebracht. Nun gut – zwischen Hausschlachtung und Geburt mag ein himmelweiter Unterschied liegen, der sich einem männlichen Laien wie mir nicht auf Anhieb erschließt. Auf jeden Fall war das Aggregat fast noch warm und wird Brutus mit neuem Leben erfüllen!

Ich berichte dann wieder, wenn es soweit ist, und werde auch weitere Tiefschläge nicht verschweigen. Doch so langsam könnte eigentlich auch alles mal einfach nur gut sein... Rolleyes2

Genießt jeden einzelnen aus eigener Kraft gefahrenen Kilometer!

Helge
[Bild: signatur.jpg]
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Ich leide mit dir mein Freund!!!Smilie-blumen
Alles wird gut und Brutus wird sich sehr bald mit meinem Si in meiner Hofeinfahrt anfreunden können!Drink
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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