HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
Hallo, ich hatte meinen 4200GT letztes Jahr im Oktober bei einem Autohaus gekauft. Dieses Jahr im Mai stellte ich bei einem Werkstattbesuch fest, das die Endtöpfe und die Nach-Kats leer geräumt wurden.
Aufgetrennt , leer geräumt und wieder zu geschweißt.
Da es jetzt 7 Monate nach meinem Kauf ist ,muss ich beweisen das es bei Kauf schon so war! Wie soll das gehen?
Habe jetzt eine neue Au gemacht mit den Werten Lamda:1.008 und Co: 0,009. Die Au beim Kauf war Lamda :1.011 und Co: 0,008. Drehzahlen fast gleich.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie Die Werte sind bei noch eingebauten Nach- Katalysatoren?
Trotz leeren Endtöpfen und leeren Katalysatoren ist er nicht unbedingt laut. Deshalb habe ich mir vorher nie Gedanken um so was gemacht.
Wie leise ist er den original?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte um zu beweisen das es schon bei Kauf so war. Denn die gegnerische Partei behauptet natürlich das ich die Endtöpfe leer geräumt habe und die Kats ebenfalls als Tuningmaßnahme .
Danke vorab.
...sehr schwierig bis gar nicht möglich das zu beweisen...
Die Beweisumkehr nach 6 Monaten ist das Problem! Hast Du eine anständige Rechnung und Kaufvertrag bekommen? Ist das ein Maserati Vertragshändler oder ein freier Fähnchenverkäufer? Vorbesitzer kontaktieren, evtl. ist der so ehrlich gewesen und hat dem Autohaus das gesagt beim Verkauf oder Inzahlungnahme von seinem 4200 er. Das Autohaus hat es vermutlich selber nicht gewusst...
Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Dann nochmal ne dumme Frage
Was möchtest du erreichen? Kaufpreisminderung oder Rückgabe des Fahrzeugs?
Wenn das Auto sonst ok ist und die AU/HU bestanden wird, wäre mir das egal. Ist zwar ärgerlich das Ganze, aber wie vorher schon geschrieben wirst du das Ganze nicht beweisen können.
Genieß das Fahrzeug und den tollen Sound, alles Andere kostet nur Zeit, Nerven und Geld.
Boris4200 schrieb:Hallo, ich hatte meinen 4200GT letztes Jahr im Oktober bei einem Autohaus gekauft. Dieses Jahr im Mai stellte ich bei einem Werkstattbesuch fest, das die Endtöpfe und die Nach-Kats leer geräumt wurden.
Aufgetrennt , leer geräumt und wieder zu geschweißt.
Da es jetzt 7 Monate nach meinem Kauf ist ,muss ich beweisen das es bei Kauf schon so war! Wie soll das gehen?
Habe jetzt eine neue Au gemacht mit den Werten Lamda:1.008 und Co: 0,009. Die Au beim Kauf war Lamda :1.011 und Co: 0,008. Drehzahlen fast gleich.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie Die Werte sind bei noch eingebauten Nach- Katalysatoren?
Trotz leeren Endtöpfen und leeren Katalysatoren ist er nicht unbedingt laut. Deshalb habe ich mir vorher nie Gedanken um so was gemacht.
Wie leise ist er den original?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte um zu beweisen das es schon bei Kauf so war. Denn die gegnerische Partei behauptet natürlich das ich die Endtöpfe leer geräumt habe und die Kats ebenfalls als Tuningmaßnahme .
Danke vorab.
Hast Du jetzt TÜV gemacht? Du schreibst Du hast das Fahrzeug vor 7 Monaten im Oktober letzen Jahres? gekauft mit TüV?....
Ich habe jetzt nur eine neue AU gemacht. Gleiche Werte als beim Kauf mit neu TÜV und AU . Ich will jetzt nur eine Kopie von einer Au mit allen 4 Katalysatoren um vergleichen zu können. Ein Bild von einer Au langt mir. Danke
Ich bin grad dabei meine Endtöpfe auszuräumen und den Mittelschalldämpfer durch ein X-Rohe zu ersetzen, leider wurde das bei meinem noch nicht gemacht ;-)
nein im Ernst ich wurde den Klang genießen und mich eher drüber freuen, den wenn es gut gemacht ist Klingt er besser und durch das entfernen der Nachkats hat er mehr Leistungt und der TÜV wird auch nichts bemängeln da ich davon ausgehe dass die Endschalldämpfer oben aufgeschnitten wurden und die Kats einfach rausgehauen wurden. Da das von außen nicht sichtbar ist wird es keine Probleme machen.
Also nicht ärgern sondern drüber freuen
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Maserati-Forum steht in keiner offiziellen Verbindung mit Maserati S.p.A. Alle zugehörigen Maserati-Logos, Namen und Bilder, die auf dieser Internetpräsenz erscheinen, dienen ausschließlich nominativen und informativen Zwecken. Maserati ist eine eingetragene Marke von Maserati S.p.A.