15.10.2007 - 16:38
Achtung : Heldengeschichte!!
Samstag Sonntag habe ich je 600km mit ca. 190-210 im Schnitt ne längere Autobahnetappe runtergerissen. Ausser meim unglaublichen Spritverbauch von ca. 20l im Schnitt !! (55l = 230km = 4x tanken auf 1100km) ist mir mein unglaubliches Fahrwerk aufgefallen.
Ich habe zwischendrin einem GT2 hinterherjagen dürfen. Der war nat. klar schneller, aber ich konnte dranbleiben weil er alle 2-4 km wieder Bremsen mußte. Teilweise hatte er echt Mühe sich abzusetzen, dachte nicht das der Unterschied so wenig ist.
Auf der A6 sind ein paar kleine Bodenwellen mitten in der Kurve.
Mein 222SE hat schwache Stoßdämpfer vorne und hinten neue Bilstein, er hat die Wellen in der Kurve bei ca 220 voll weggebügelt ohne irgendwelchen Versatz oder Lenkkorrekturen. Der 911 GT2 vor mir hatte mächtig mit dem Arsch Versatz und stieg anschliessend kurz in die Bremsen :-) Man sah richtig wie das Heck nach rechts ausschwenkte.
ich kann mir das nicht so recht erklären, ausser das der Porsche halt eine Heckschleuder ist, die im ESP ( PASM) hängt und Activa Suspension - doppelte Lenkgeometrie scheint der auch nicht zu haben ?? Die doppelte Lenkungsumlenkung im Maserati ist zwar aufwendig, aber welches andere Auto hat das sonst noch ? Bei den Benz und BMW unter die ich bisher geschaut habe konnte ich sowas nicht entdecken. Diese Lenkgeometrie soll Bump-Steer verhindern , und das funktioniert auch.
Samstag Sonntag habe ich je 600km mit ca. 190-210 im Schnitt ne längere Autobahnetappe runtergerissen. Ausser meim unglaublichen Spritverbauch von ca. 20l im Schnitt !! (55l = 230km = 4x tanken auf 1100km) ist mir mein unglaubliches Fahrwerk aufgefallen.
Ich habe zwischendrin einem GT2 hinterherjagen dürfen. Der war nat. klar schneller, aber ich konnte dranbleiben weil er alle 2-4 km wieder Bremsen mußte. Teilweise hatte er echt Mühe sich abzusetzen, dachte nicht das der Unterschied so wenig ist.
Auf der A6 sind ein paar kleine Bodenwellen mitten in der Kurve.
Mein 222SE hat schwache Stoßdämpfer vorne und hinten neue Bilstein, er hat die Wellen in der Kurve bei ca 220 voll weggebügelt ohne irgendwelchen Versatz oder Lenkkorrekturen. Der 911 GT2 vor mir hatte mächtig mit dem Arsch Versatz und stieg anschliessend kurz in die Bremsen :-) Man sah richtig wie das Heck nach rechts ausschwenkte.
ich kann mir das nicht so recht erklären, ausser das der Porsche halt eine Heckschleuder ist, die im ESP ( PASM) hängt und Activa Suspension - doppelte Lenkgeometrie scheint der auch nicht zu haben ?? Die doppelte Lenkungsumlenkung im Maserati ist zwar aufwendig, aber welches andere Auto hat das sonst noch ? Bei den Benz und BMW unter die ich bisher geschaut habe konnte ich sowas nicht entdecken. Diese Lenkgeometrie soll Bump-Steer verhindern , und das funktioniert auch.