Beiträge: 544
Themen: 125
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
11
Land:
Hallo,
inzwischen wurde ich gefragt wie denn mein 4V lackiert werden soll.
Rot, genauer rosso maserati, ist klar. Es geht um die Art des Lackes,
Einschicht oder Zweischicht-Lack.
Was ist bei den Biturbos der 90er Jahre denn der original Lackaufbau?
Mein 4V hat (hatte) jedenfalls eine Klarlackschicht. Der Lackierer meint aber, dass er mal nachlackiert wurde, wovon mir nichts bekannt ist.
Was würden mir die Experten hier empfehlen, und warum?
Grüße aus Bremen
Me
Beiträge: 939
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
2
Land:
Moin Manfred,
mir hat auch mal ein Lackierer erzählt, dass mein 422er mit Sicherheit nachlackiert worden sei. Im Gegenlicht sieht man eine Art "Orangenhaut" z.B. auf dem Dach, was ich allerdings bei nicht ganz so alten VWs etc. auch schon bemerken durfte. Die Motorhaube hingegen, definitiv nachlackiert, da innen noch rot statt schwarz, hat außen mit Abstand den besten Lack. Man hört nicht viel Gutes über die original Werkslackierungen...
Wenn Du einen Lackierer hast, der sich das zutraut und dem Du vertraust, dann lass ihn das einfach machen! Wie viele Schichten auch immer, und ob mit Klarlack oder ohne. Wenn der Lack extra angerührt und das komplette Fahrzeug lackiert wird, dann gibt es zumindest auch keine Probleme mit Farbübergängen. Ich hätte nur Sorgen wegen der Scheiben und denjenigen, die sie wieder einbauen. Dass ein gewisses Restrisiko bleibt, kann wohl keiner bestreiten.
Dies ist ausgewiesenermaßen keine Expertenmeinung, sondern ein reines Bauchgefühl!
Und nun mal ran, ihr Experten!
Lieben Gruß,
Helge
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Ich würd natürlich immer eine zweischicht Lackierung nehmen wenn das die Wahl ist. Originalität hin oder her. Auch bei meinem hab ich den Orangenhauteffekt der zu mindest auf eine Teilnachlackierung schließen lässt. Hab auch die ganze Karosserie nach verräterischen Spuren abgesucht-nirgends eine fremde Farbe. Aber klar ist auch -- an Hand der Karosseriespalten ist klar ersichtlich das da mal was stattgefunden hat. Sei es wies sei --- meiner hat auf Grund der Metallicfarbe eh ein zweischichtlackierung und die ist allemal besser als einmal angestrichen (Korrosion)
Gruß
Heinz
Beiträge: 218
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Land:
Wir haben vor 25 Jahren die Lackieranlage im BMW-Werk München besichtigt, da wurde jeder 3. Neuwagen nachlackiert wegen Schmutzeinschlüssen. Also ab Werk nachlackiert.
Grüße Stefan
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Ich gebe Stefan recht, zu den Zeiten war es absolut Usus, dass die Karossen (bei fast allen Herstellern damals) im Qualitätsmanagement überarbeitet wurden.
Ich würde definitiv 2-Schicht lackieren, insbesondere bei Rot. Es ist ganz klar: ohne finden alle Umwelteinflüsse den direkten Weg auf den Lack (Farbpigmente) inklusive der UV-Strahlung des Sonnenlichtes. Und da neigt ja Rot im Besonderen zum Ausbleichen, gilt aber auch für alles andere: Harz von Bäumen, Vogelkot, Teerspritzer von Autobahnbaustellen usw.
Da kann eine Klarlackschicht nur von Vorteil sein
Micha