ja dann macht doch mal bitte vorschläge für ne gescheite stoßstangen oder stoßdämpferantenne von mir aus auch fensterantenne oder antenne außerhalb des autos ich weiß nichtmal welche variante die beste ist..im handel sagt man einem eine antenne auf dem dach/im kodflügen zum ausfahren sei die beste lösung. stimmt das denn oder ist eine der übrigen varianten für die stoßstange, fenster oder was es noch so gibt vielleicht sogar besser/vergleichbar gut?? wenn ja dann wärs doch gar kein problem kauf ich mir eben nur die zweitbeste variante doch ich weiß absolut nicht wie die aussehen soll?? welche variante, welcher hersteller, welche antenne?
geld spielt keine rolle ich brauch einfach ne gescheite antenne..kann nicht ne 5000euro anlage an ne beschissene antenne hängen..das ist einer der sünden die ich nicht begehen will ;) finds ja schlimm genug dass ich damit vor hab radio zu hören aber auf dauer nur dvds/cds wird auch irgendwann langweilig außerdem kommt im radio auch ab und zu mal was wichtiges..wie zb der anruf von ostermann und schatzi :D
Philipp,
der Komentar zu OCC war lediglich ironisch gemeint, um Don von seinem Vorhaben mit der Dachantenne abzuhalten.
Don,
laß dir doch von deinem Händler des Vertrauens, der dir die Anlage verkauft hat, die notwendigen Antennen anbieten. Wenn das nicht funktioniert, versuch es einfach mal im Fachhandel, aber nicht in den bekannten Elektrogroßmärkten.
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
das mit den Ecken und Kanten stimmt. Das ist HF Technik. Mittig ist immer schlecht. Mittig ist ne blöde Mode die nur durch Verstärkerantennen möglich und dann gleich Mode wurde. Der beste Platz für eien Stabantenne mit UKW Empfang ist der althergebrachte vorne links oder rechts auf dem Kotflügel, leicht geneigt, den Dachholm entlang,
der zweitbeste ist hinten auf dem Kotflügel. Die Dachkanten ( oben an den ecken ) kommen danach.
Dachkanten oben mitte, als drittes. Mitten auf dem Dach = ganz schlecht.
Ich habe eine Antenne auf meine Frontscheibe geklebt, und der Empfang ist sehr gut. Es ist ein Fabrikat aus dem Hause Bosch. Alternativ koenntest Du sie auf die Heckscheibe kleben.
Anzumerken waere noch, dass die Qualitaet des Empfangs auch stark vom Radio selbst abhaengt. Tests von den Geraeten geben haeufig Aufschluss darueber. Weiterhin viel Spass! Gruss Corrado
Ich persönlich muß sagen, dass ich auf Grund des wirklich schlechten Empfangs mir auch schon häufig die nur noch partiell vorhandenen Haare gerauft habe. Ich selbst habe mittlerweile ein Becker Radio installiert, weil es, soweit mir bekannt, durch den Doppeltuner den besten Radioempfang bietet. Der Empfang ist aber im Verhältnis zu meinen anderen Autos mit teilweise gleichen oder schlechteren Radios eine solche Katastrophe, dass ich für die anstehende Verzweiflungstat von don_ghibli schon fast Verständnis habe. Bei schlechter Ausgangsleistung der Antenne finden dann eben nur 2 Tuner keinen Sender :-(
Bisher habe ich mit Rücksicht auf die Optik auch noch nichts unternommen. Das Thema Stossstangenantenne interessiert mich aber auch brennend, hat schon jemand mal so etwas ausprobiert? Gibt's frei erhältliche Modelle verschiedener Hersteller oder muß ich einen SLK kaufen und den Rest verschrotten (wäre ja wohl auch nicht so schlimm)?
Hab' auch 2 Autos bei OCC ich glaube sie bringen für alle Antennen Verständnis auf ;-), nur nicht für die Füchse daran.
Minimas,
mit der Stoßstangenantenne, die meine Werkstatt im Fachhandel besorgt hat (Typ?), kann ich nur sagen, das der Empfang sich zumindest nicht weiter verschlechtert hat als zuvor - also genauso schlecht geblieben ist. Radio ist ein Becker mit Navigation. Leistungsstarke Sender werden gut empfangen, der Rest ist witterungs- und standortabhängig. Als Kompromis zwischen Empfang und Optik akzeptabel.
Ja doch, OCC versichert natürlich auch Fahrzeuge mit Dachantennen, aber bring Don nicht wieder auf die Idee sein Ghibli-Dach zu durchlöchern.
bei mir war die antenne an der frontscheibe. solang zündung aus war erfüllte sie ihren zweck gar nicht soo schlecht. doch sobald man den schlüssel rumdrehte verschwand die hälfte der sender und der rest wo noch zu empfangen war rauschte wie die sau
also liegts ja wohl nicht am empfang sondern an großen störquellen die vom ghibli aus gehen. wenn mir einer sagen könnte was da so gewaltig stört dann könnte man zb auf ein anderes fenster ausweichen. die hinteren seitlichen oder rückscheibe. spielt es beim emfang einer antenne eine rolle wie groß die scheibe ist und was für regeln gibts zum anbringen?
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Die Benzinpumpe stört normalerweise wie irre. Da muß man evetnuiell entstören und z.B. einen Kondensator mit 100pF zwischen die Pole klemmen.
Stoßstangenantennen sind in sofern nix, da sie liegen und nicht stehen.
Für UKW empfang muß eine Antenne senkrecht oder leicht geneigt stehen und nicht liegen. Sie sollte zudem ca 80 cm lang sein.
Eine Scheibenantenne ist prinzipiell nicht so schlecht wenn sie auch entlang dem Holm (A-Säule) hochgeht.
Beiträge: 213
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
ich hatte früher ein blaupunktradio in meinem spyder - sehr guter empfang. irgendwann kam dann ein beckernavi. der empfang wurde deutlich schlechter! soviel zum thema qualität der becker-tuner...
chris1966wien
Unregistered
hallo!
verwende im shamal eine antenne, welche die heckscheibenheizungsfäden in der h-scheibe als empfänger verwenden, ca. 10 jahre alt, empfang sehr gut und "unsichtbar".
im spyder leider nicht möglich, habe dort eine verstärkerantenne an der frontscheibe mit dünnen langen empfängerfäden, weil die auführung mit kurzen "stäben(ca 2x5cm)" auch nur einen schlechten epfang hatten.
lg aus wien, christian