Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss ich bei diesem 3200er zuschlagen?
Ohne Wasserpumpe würde ich nicht mehr als 1000-1500,- EUR erwarten bei meiner Werkstatt. Entscheidend die Frage, ob sie die Ventildeckeldichtungen nur einfach tauschen (wieso?) oder Ventile einstellen, was hier nicht aufgezählt ist. Den Differenzbetrag mit/ohne Wasserpumpe finde ich wiederum absolut nachvollziehbar.

P.
Ich denke, du solltest hier mal Historie der bisher geleisteten Arbeitn aufzählen. So einiges kommt mir bei der km Leistung suspekt vor. Ventildeckeldichtung?? Wenn schon so weit gehst, dann Ansaugbrücke weg, Klopfsensoren tauschen, Schläuche ecc. Was ist mit dem Dreieckslenker auf Garantie? Hoffe, du hast da keine Baustelle gekauft.
Wie bereits in früheren Threads erwähnt, ist das Auto akribisch Scheckheft geprüft worden. ZR immer in der 3-Jahres-Periode, mindestens jährlicher Service (Gross / Klein). Ich habe sämtliche Dokumente, ist immer von einer offiziellen Maserati Werkstatt gemacht worden. Das Auto fährt sich auch 1a.

Als ich das Auto gekauft habe und es eine freie Werkstatt 100m von meinem Wohnort entfernt MFK-bereit gemacht hat, wurde der Punkt zu den Ventildeckeldichtungen erwähnt. Ob da nun wirklich etwas gemacht werden muss oder nicht kann dann vermutlich erst die Fachwerkstatt sagen. Übrigens ist ja die MFK-Prüfung ohne jeglichen Mängel über die Bühne gegangen.

Was kommt Dir denn suspekt vor?

Was meinst Du genau mit dem Dreieckslenker? Wo ist hier die Herausforderung?

LG Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
weisst, bei Werkstätten wir auch bei Service nur das gemacht, was anschaffst. Es geht um Dinge, die provilaktisch ausgetauscht werden. Werkstätte sagt: Ventile gehören eingestellt, kostet aber......... dann ist es eben die Entscheidung des Besizters, ob es gemacht wird oder nicht. Besonders bei Ventilspiel... Kontrolle ist billig - Einstellen aber aufwendig. Rueckrufationen nr 137 (sottotelaio ant.) das war das mit den Dreieckslenkern auf Garantie. Ich denke nur, wenn mal zu Beginn war richtest, tausch einfach gleich die Teile aus, die in naher Zukunft was haben können. So hab ich es einfach immer gehalten und ich denke, das rechnet sich leicht. Wichtig ist, dass einfach so wenig Troubles wie möglich hast - ist ja ein Spielzeug und soll Freude bereiten.
das wurde beim 60.000 er getauscht, blöderweise nicht die Schläuche von der Ansaugbrücke. die dann bei 68.000 dazu.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Also, ich hab mal die letzten 2-3 Werkstattrechnungen angeschaut. Da wurde folgendes gemacht:

Letzter Service:
- Grosser Service ausführen, Oelwechsel, Oel-, Luft und Pollenfilter erneurn. Kerzern erneuern. Drosselklappengehäuse de- und remontieren sowie reinigen. Niveaukontrolle ausführen, Electronic mit Maseratitester neu programmieren (total Arbeit 9 Stunden)

Vorher wurden noch gemacht:
- Zahnriemen, Keilriemen, Umlenkrolle, Haubenzug und Scheibenreinigungsanlage repariert, Abgaswartung, beide Klopfsensoren ersetzt, dazu Ansaugkrümmer und Wasserverteiler de- und remontiert, Lenkgeometrie

Das so mal als Übersicht. Hilft das etwas?

Danke für Euer Feedback.

LG Flueck
Bisschen hilft es schon. Also war Ansaugbrücke weg wegen Klopfsensoren. Wapu aber nicht getauscht. Verlierst etwas, auch nur wenig an Kühlwasser? Ventilspiel also nicht gecheckt? Denke, da muss sicher was eingestellt werden. Pollenfilter, Öl ecc ist eh klar. Lenkgeometrie? Also keine Schläuche erneuert... Check selbst mal, ob brüchig. Irgendwie alles bekannt...Klopfsensor, dann Schläuche, dann Starter. Geht einfach viel Geld mit auf-- und zuschrauben verloren. Und wird dadurch auch nicht besser. Für mich wurde da nur das Notwendige gemacht. Sorry, will da nichts schlecht reden, aber wenn schon so viel zerlegt wird, dann tausch alles aus was leicht geht. Sparst letztendlich viel Geld.
Hallo Flück,
ich gebe Max mit den Ventilen absolut recht. Bei meinem war es das erste was gemacht wurde. Die waren auch gar nicht schlecht und mussten nur wenig justiert werden. Der 3200 hat leider noch keine Hydrostössel, also muss das ab und an (Werte im Handbuch) gemacht werden. Wenn Du darüber keine Info hast, wann das zuletzt gemacht wurde, würde ich das unbedingt in Angriff nehmen. Ein durchgebranntes, weil mit zu wenig Spiel arbeitendes Ventil, kann Dich in der Tat den ganzen Motor kosten. Es ist komisch, jeder redet über den Zahnriemen (was ja auch richtig ist), weitaus weniger scheinen die Ventile im Fokus zu stehen. Das Risiko eines kapitalen Motorschaden ist aber bei beiden gegeben, wenn´s nicht sauber gemacht ist.
Natürlich sollte immer nach allem geschaut werden. Aber die beiden Punkte sind für mich absolut zwingend.
Gruss
Micha
Hallo Flueck

Ich habe meine alten Rechnungen rausgesucht. Ein kleiner Service (30 000 km) hat mich im Jahr 2003 bei einem offiziellen Ferrari/Maserati-Händler/Garage CHF 2 723 gekostet (ohne Wasserpumpe, die kam dann erst bei 50 000 km). Damals war die Stunde noch CHF 150, heute sind es CHF 200.

Die Arbeit sind 11h à CHF 150 = CHF 1 650. Die übrigen gut CHF 1 000 sind Material.

Ich habe Dir die Rechnung eingescannt. Hier ist sie.    

Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.

Markus
Die Rechnung für den grossen Service (50 000 km ) habe ich auch noch gefunden. Ich will Dich ja nicht schocken, aber das hat gut CHF 8 000 gekostet. Es waren aber auch noch die Bremsen und die Wasserpumpe dabei. Inzwischen ist der Stundensatz auf CHF 165/h gestiegen:

- Service (ohne Zahnriemen): 12h plus Öl, Filter, Dichtungen usw.
- Zahnriemen ersetzen: 4h plus Riemen und Spannlager (rund CHF 400)
- Bremsscheiben+Klötze vorne ersetzen: 3h plus CHF 962 für die Scheiben und CHF 528 für die Klötze
- Wasserpumpe: 1h plus CHF 363 für die Wasserpumpe (insofern tönt das Angebot von Deiner Garage für CHF 1 000  als recht hoch, ausser die Pumpe ist inzwischen so viel teurer geworden)
- Eine neue Batterie war auch noch dabei (CHF 258.50).

Alle Arbeiten inkl. Vorführen des Autos waren 23h = CHF 3 795. Der Rest war Material.

Die Einzelpreise sind alle ohne MWSt. der Gesamtpreis (CHF 8 366.85) ist mit MWSt.

Ich hoffe, Du fährst trotzdem noch mit dem Auto...

Markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste