huginmeise schrieb:Die Kofferraumklappe im "normalen" IV ist nur elektrisch von Innen zu öffnen. Beim Evo gibt es zusätzlich ein herkömmliches Schloß.
Dies ist nicht korrekt, ein Schloss gibt es nicht nur beim Evo.
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4 Evoluzione
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huginmeise schrieb:Die Kofferraumklappe im "normalen" IV ist nur elektrisch von Innen zu öffnen. Beim Evo gibt es zusätzlich ein herkömmliches Schloß. Dies ist nicht korrekt, ein Schloss gibt es nicht nur beim Evo.
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05.03.2014 - 21:43
Ich hatte ein recht frühes Modell (2.8 V6). So wie im Text beschrieben. Nach Exitus der Batterie war es sehr lustig OHNE SCHLOSS! (Die Batterie sitzt im Kofferraum). Erinnere mich noch sehr gut daran... Möglich, dass es im Rahmen eines Facelifts geändert wurde.
Werde gleich nochmal die Bedienungsanleitung rauskramen. Gruß Stephan
05.03.2014 - 21:56
Weiterer Unterschied:
Im ursprünglichen Modell war die Fernbedienung eckig, beim Evo ist sie kreisrund.
05.03.2014 - 22:29
ich habe einen evo mit eckigem schlüssel :)
05.03.2014 - 22:33
wenn ich mich recht erinnere, haben die evo v8 ein anderes frontmittelblech wo die kühler drunter sitzen. beim evo überdeckt es das kühlerpacket komplett, ist also größer. bei anderen modellen sieht man die kühler wenn man von oben drauf guckt.
gruß, henry
Mein ottocilindri hat das Schloss am gleichen Ort wie der Evo. Die früheren Modelle hatten das Schloss, meiner Erinnerung nach, in der Karosserievertiefung für das Kennzeichen. Die Biturbo Modelle bis und mit 222 4v/430 4v hatten kein Kofferraumschloss. Doch auch dies ist kein wirkliches Problem bei entladener Batterie.
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06.03.2014 - 12:02
huginmeise schrieb:Die Kofferraumklappe im "normalen" IV ist nur elektrisch von Innen zu öffnen. Beim Evo gibt es zusätzlich ein herkömmliches Schloß. ... Der EVO hat größere und optisch andere Felgen. ... Hello, alle Quattroporte IV sollten ab Werk ein mechanisches Kofferraumschloss haben, zusätzlich zur elektrischen Entriegelung. Bei der ersten Serie sitzt das Schloss rechts neben dem Kennzeichen, tiefliegend im Kunststoffeinsatz im Heckblech. Bei sei/ottocilindri sowie den Evolutione oben auf dem Heckblech. Die späteren 17-Zoll-8-Speichen-Felgen der V6/V8-Evolutione hat auch schon der ottocilindri. Der seicilindri hat eben diese in 16 Zoll. Die Quattroporte der ersten Serie haben andere Felgen in der früheren Form, 16 Zoll. Vielleicht noch ein einfaches Unterscheidungsmerkmal, beim Öffnen der Motorhaube: Die V6/V8 Evolutione haben eine Schallisolation unter der Haube aus einen Formteil, beflockt, welches mit Kunststoffdübeln unter der Haube befestigt ist. Die sei/ottocilindri sowie die Modelle davor haben noch die bekannte Schaumstoff-Noppenmatte aus Meterware, die unter die Haube geklebt ist (und die sich nach einigen Jahren von selbst in Krümel auflöst). Gruß von Martin Quattroporte 2.8 #384
11.03.2014 - 16:46
hoehenberger schrieb:Außerdem und nicht zu vergessen V6/V8 Evolutione: Digitaluhr unten in der Mittelkonsole, alle davor haben die richtige, wichtige, wesentliche, unverzichtbare, essenzielle, traditionelle, graziöse, vielbewunderte, traumhaft schöne vergoldete Analoguhr oben mitten auf dem Armaturenbrett. ... es gab auch Evoluzione mit Analoguhr. Für den japanischen Markt wurde die Cornes Serie Speciale produziert (50 Stück), hier z.B. wird so ein Fahrzeug angeboten http://www.goo-net-exchange.com/usedcars...121209003/ Genau genommen gab es beim QP IV ja sechs verschiedene Modellmodifikationen. Die allererste Serie von 1994 hatte die Tankdeckelattrappe. Dann kam 95/96 eine Serie ohne eine solche, aber noch mit alter Tastatur und Sitzverstellungen und ohne Maserati-Schriftzug auf dem Heckdeckel. Darauf folgte 96/97 die Serie mit überarbeiten Bedienelementen und Maserati-Schriftzug. Dann gab es ein paar Zwitter-Fahrzeuge, die 97/98 offiziell noch Ottocilindri waren mit Analoguhr, aber mit Doppelairbag, der eigentlich erst ab Evoluzione enthalten war. Möglicherweise haben diese Fahrzeuge auch andere technische Details des Evoluzione schon vorher übernommen. Der V8 beim Evoluzione soll ja angeblich gedrosselt worden sein. Und dann folgten 1998 die regulären Evoluzione. Und die als letzte produzierten waren wohl 2001 die für den japanischen Importeur Cornes. In jeder Serie ein sehr schönes Auto. Grüße Don Jupp
11.03.2014 - 18:19
Hello Don Jupp,
in der Tat, die 50 Stk. aus der allerletzten Serie hatte ich vergessen - waren das nicht Autos, die schon nach der offiziellen Produktionszeit auf besonderen Wunsch nochmal aufgelegt wurden? Die allerersten Autos mit der Tankdeckelattrappe in der linken C-Säule hatten übrigens Einstiegs- bzw. Schwellerverkleidungen, die mit dem entsprechend farbigen Leder bezogen waren. Sicherlich eine sehr haltbare Angelegenheit ... das Feature fiel dann auch bald weg. Die 95/96er Autos hatten dann dort nichts außer dem Teppichboden, und ab sei/ottocilindri + Evolutione gabs im Einstieg dann die wunderschönen schwarzen Innenschweller-Plastikverkleidungen (willkommen bei FIAT). In jeder Serie ein formschönes Auto - das würde ich unbedingt unterschreiben. Eine weitere erste-Klasse-Arbeit von Gandini. Gruß von Martin Quattroporte 2.8 #384 |
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