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512 TR
#11
Wer sich über die Unterhaltskosten im klaren ist, wie in deinem Fall, der lebt ruhig.
Bei manchen Scheitert es dann aber eben schon am Zahnriemenwechsel + Zusatzarbeiten.
Ist eben in einer anderen Dimension gegenüber dem 3200 z.b..

Traditonelle Kombination aussen&innen. Sehr schön. Sieht gepflegt aus.
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#12
Knackarsch. So ist er am schönsten!

Oder wie der Freund gemeint hat, der mich mit seinem TR "angefixt" hat: Das ist die Schokoladeseite.

Markus

PS: Ich verführe nicht nur andere Leute mit Probefahrten, sondern wurde bei diesem Auto selbst bei einer Probefahrt verführt...
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#13
MM_Yannick schrieb:Wer sich über die Unterhaltskosten im klaren ist, wie in deinem Fall, der lebt ruhig.
Bei manchen Scheitert es dann aber eben schon am Zahnriemenwechsel + Zusatzarbeiten.
Ist eben in einer anderen Dimension gegenüber dem 3200 z.b..

Traditonelle Kombination aussen&innen. Sehr schön. Sieht gepflegt aus.

Vielen Dank!

Ja, ich hatte ihn mit nur gerade 25 500 km gekauft im letzten Sommer. Nun hat er schon 33 000 km drauf. Ich habe schon seit über 10 Jahren von einem 512 TR geträumt und habe mich wegen den Unterhaltskosten nie getraut. So hat es zuerst einen 3200 gegeben (der mich schon einiges gelehrt hat) und danach einen 575M. Einige Jahre später war ich dann soweit und habe mich an einen 512 TR gewagt.

Nun hoffe ich nur, dass mich die Unterhaltskosten dieser drei Diven nicht eines Tages ins Grab bringen Smokin

Markus
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#14
550 und 575 sind auch schöne Pferde.
Hast du den 575 weggegeben?
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#15
Nein, den habe ich immer noch und geniesse ihn in vollen Zügen (ist zudem mein „Winter-Ferrari“ mit Winterreifen drauf).

Hier einige Bilder: https://www.flickr.com/photos/99246111@N...760939580/ 
Ich habe allerdings nicht viele, da er irgendwie viel schwierig ist zum fotografieren.

Und hier ist die Geschichte, wie ich zu ihm gekommen bin: https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=4755

Im Post #1 steht wie ich meinen 575M gekauft habe und in Post #8 steht, wie ich ihn in einen HGTC „umgetauscht“ habe…

Markus
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#16
Hier noch ein paar Winter-Bilder zusammen mit meinem 4200 (den ich nicht mehr habe).


   
   
   
   

Markus
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#17
Flueck schrieb:Eigentlich ein tolles Kompliment für den 3200 GT, dass er neben einem 512er dennoch "so gut" abschneidet.

Ich würde gerne mal ein Erfahrungsaustausch mit den 70er Sportcars wie Urraco 250s,
Merak SS und Montreal führen. Meine Low Budget Winners (gut nun auch nicht mehr so billig) für die Zukunft.

Ja, der 3200 ist ein cooles Auto, ohne Zweifel!

Zu den älteren Autos: Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen (und die Ehre) einen Miura mit Jahrgang 1968 fahren zu dürfen. Wow, das war ein Erlebnis! Mich hat Lamborghini bis anhin praktisch nicht interessiert, aber seit ich den Miura gefahren bin, denke ich anders!

Das Auto hat einen 12 Zylinder Motor in der Mitte QUER eingebaut. Man sitzt nur wenige cm vor dem Motor und ist nur gerade durch eine Glasscheibe von ihm getrennt. So erhält man den Eindruck, dass man beinahe ein Bestandteil des Motors ist gemäss dem Motto „Mitten drin und nicht nur dabei“. Dazu kommt ein wahnsinns Sound!

Die Lenkung ist ebenfalls ohne Servo aber geht wesentlich leichter als im 512 TR. Die Strassenlage ist sehr gut und auch die Bremsen funktionieren nicht so schlecht, obwohl sie sicher deutlich schwächer sind als wir uns das von heutigen Autos gewohnt sind und ich nicht ausprobiert habe, wie gut sie wirklich ziehen.

Als ich nach rund 30 Minuten wieder in meinen 512 TR umgestiegen bin, habe ich nur gedacht, was ist mein Ferrari nur für ein weichgespültes Auto. Es geht hier alles so ring (abgesehen von der Lenkung).

Markus
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#18
Moin Markus,

Dein Fahrbericht, der Vergleich zwischen M3200 und F512, hat mir sehr gut gefallen. Jetzt hattest Du auch einmal den Nachfolger, einen M4200.

Wie fährt sich denn der 4200 im Vergleich zum 3200? Auch ein Vergleich Turbo vs Sauger, wenn auch etwas neuer.

Oder kann da jemand anderes etwas zu sagen?

Gruss,
Jörn
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#19
Hallo Jörn

Ja klar, kann ich gerne machen. Ich muss allerdings sagen, dass ich in meinen 3200 verliebt war (und immer noch bin) und mit dem 4200 nie ganz warm wurde. Daher ist mein Vergleich evt. nicht ganz neutral, aber eigentlich ist ein Vergleich ja nie neutral, weil man immer irgendwelche Präferenzen hat. Ich bin mit beiden Autos während je 4 Jahren jeweils rund 60 000 km gefahren (bevor ich dann meinen 3200 wieder zurück gekauft habe).

Motor: Der Sauger des 4200 ist sehr linear und dreht total sauber hoch. Ganz anders als der Biturbo des 3200. Mit dem 4200 kommt man endlich gut aus Kurven raus. Er entwickelt schon früh Drehmoment und man hat nicht den Eindruck, dass man immer nur hochtourig fahren muss, damit etwas geht. Der von Ferrari entwickelte Motor wurde auch von vielen Stellen gerühmt und objektiv betrachtet ist er dem Biturbo des 3200 haushoch überlegen. Nur ist er eben auch viel langweiliger. Das ungeheure Anschieben des 3200 wenn die Lader drehen, fehlt natürlich völlig und das habe ich immer vermisst (vielleicht hätte ich nie einen 3200 fahren sollen…).$

Beim Beschleunigen fühlt sich der 4200 nicht schneller an als der 3200 (eher langsamer). Der Turbo macht hier einfach viel aus. Ich bin aber in einem Fahrtraining auch einmal einen Ferrari 550 gefahren und habe zuerst gefunden, der hat ja gar nicht mehr Schub als mein 3200 (obwohl er über 100 PS mehr hat und gemessen auch wesentlich schneller beschleunigt).

Getriebe: Mein 3200 ist handgeschaltet und mein 4200 hatte ein Cambiocorsa-Getriebe. Ich bin noch nie einen handgeschalteten 4200 gefahren, aber jemand im Forum hat geschrieben, dass das Getriebe weniger knackig zu schalten ist als das des 3200, da es nun nach hinten gewandert ist (Transaxle) und damit mit einem Seilzug mit dem Schaltknüppel verbunden ist. Zudem machen die Seilzüge häufig Probleme lauf meinem Werkstattchef.

Das Cambiocorsa hat mich persönlich immer etwas genervt, da es viel zu langsam schaltet. Die Gangwechsel selbst haben mich nicht gestört, aber es ging immer so lange wenn man eines der Paddels gezogen hat, bis sich etwas bewegt hat. Das hat mich irritiert und ich bin nur im Sport-Modus gefahren, da es sonst noch langsamer war. Mein 575M ist auch nicht der schnellste beim Schalten, aber er ist deutlich schneller und meine HGTC-Version macht das nochmals zügiger. Aber immer noch kein Vergleich zu einem 430 Ferrari oder sogar zu einem Scuderia (die Doppelkupplungsgetriebe sind dann natürlich nochmals eine eigen Liga für sich). Was aber sicher cool ist, dass das Cambiocorsa selbst Zwischengas gibt!

Lenkung: Ich muss gestehen, dass ich sie nicht mehr so gut in Erinnerung habe (ich habe das Auto seit rund 4 Jahren nicht mehr), aber ich meine, dass sie straffer und präziser als beim 3200 ist. Sicher nicht schlechter, eher besser.

Fahrwerk: Auch hier erinnere ich mich nicht mehr so genau. Ich meine, dass es straffer und härter war. Insgesamt kann man sehr einfach schnell mit dem 4200 fahren, indem der Motor sauber hochdreht und das ganze Auto sich irgendwie runder anfühlt als der 3200 (nicht optisch, sondern fahrerisch). Wie bereits früher geschrieben, ist es nicht einfach, den 3200 schnell und sicher durch Kurven zu steuern, während das mit dem 4200 viel einfacher und sicherer geht. Zudem hat er auch ESP resp. MSP, was für mich aber kein relevanter Faktor ist.

Man merkt, dass der 4200 ein moderneres Auto ist. Auch bezüglich Wartung ist der 4200 viel besser (Kette und keinen Zahnriemen mehr, hydraulische Ventile) und ich hatte kaum je etwas mit dem Auto, während dem ich mit dem 3200 im Schnitt alle 10 000 km ungeplant und ungewollt in der Werkstatt war,

Mein (persönliches) Fazit: Der 4200 ist praktisch in allen Belangen besser als der 3200. Aber auch entsprechend langweiliger. Für mich hat es nicht gestimmt und ich habe immer gedacht, da kann man ja gleich einen 911er kaufen. Nur ist der dann nochmals besser gemacht als ein 4200 (aber auch nochmals langweiliger). Mir hat der Motor weniger gefallen (obwohl er besser ist) und das Getriebe war mir zu langsam. Ich glaube, dass diese beiden Punkte bei mir dafür gesorgt haben, dass ich mich nie richtig in das Auto verliebt habe.

Das ist aber natürlich total subjektiv und nur meine persönliche Meinung. Ich verstehe jeden, der viel Freude an einem 4200 hat.

Und dann gibt es da noch den Gransport: Ich bin nur mal kurz einen gefahren, aber im Nachhinein habe ich gedacht, dass ich einen Gransport hätte kaufen sollen. Hier ist alles etwas besser und die Punkte, die mich beim 4200 gestört haben, sind hier besser. Vielleicht müsste ich dem Gransport noch eine Chance geben…

Markus

PS: Was ich aus all diesen Autos gelernt habe: Nie eines der ersten Autos kaufen, sonder eines der letzten. Hier sind immer einige Fehler und Unschönheiten der früheren Modelle behoben und das Auto ist einfach besser (übrigens bei jeder Marke). Und (für mich persönlich): Die sportlichere Version (Gransport anstatt 4200, 575M HGTC anstatt die normale Version, Scuderia anstatt 430 usw.) kaufen. Passt mir persönlich einfach besser, obwohl ich keinen „Rennwagen“ will, da ich die Autos primär im Alltag bewege.
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#20
Hallo Elsi,

aus dem FC? ;-)

Gruß
Björn
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