Eigentlich gehört der Beitrag hier rein, deshalb hier nochmal.
Ich hatte ich die Möglichkeit, recht ausgiebig den neuen Ghibli S Q4 zu fahren.
Den neuen Modellen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, das ist vorab mal Fakt.
Karrosse und Innenraum :
Optisch ist das Auto nicht ganz mein Ding, obwohl man mehr Geschmack daran findet umso öfter man das Auto anschaut, ähnlich wie damals beim Alfa 166, der irgendwie erst "reifen" musste und deshalb erst später schön wurde.
Also einfach mal ein bisschen setzen lassen.
Meinem Vater gefiel er auf Anhieb, das erstaunte mich umso mehr da er eigentlich den Epochen der Giulia Super, Biturbo, Alfa 75, ... treu geblieben ist.
Innen ist das Auto recht gut gemacht, tolles Leder, alles recht appetitlich aufbereitet. Qualitativ macht alles einen guten Eindruck, ganz perfekt wurden wir italophilen Liebhaber sowieso noch nie bedient. Außergewöhnlich gut fand ich die Sitze, so was bequemes hatte ich noch nie. Die Türen könnten etwas satter schließen, erinnerte mich irgendwie an eine Alfetta, das darf eigentlich nicht sein. Was ich sehr ungewöhnlich fand, das die Türen keine Fensterrahmen haben, für nen 4 Türer wohl absolut unüblich.
Antrieb :
Der Motor ist, ganz schlicht gesagt, der Hammer. Leistung satt, auch dank der 8 Gang Automatik die hervorragend zum Motor und zum Auto passt. Das Teil hat Bums vom Drehzahlkeller bis 6500 1/min, mit dem Getriebe geht er wie die Hölle.
Bin zu Beginn nur im Automatikmodus und Sport gefahren. Gigantisch wie das Auto geht, unangestrengt, souverän, spielerisch ! Du sitzt drin, fühlst Dich wohl beim fahren.
Eigentlich gehört das Teil verboten, man ist immer zu schnell, und das blöde ist, man merkt es nicht einmal.
Die Dämpfereinstellung ist von "straff komfortabel" bis "gut hart" genau nach meinem Geschmack.
Im Sportmodus mit offenen Klappen schaltet er etwas später und bleibt dadurch immer agil. Ein separates öffnen der Klappen im normalen Schaltmodus wäre für mich wünschenswert, lässt sich aber bestimmt per Kippschalter umsetzen. Dann könnte man auch mit gutem Ton gemütlich fahren.
Fazit :
Ich hätte nicht gedacht, das Maserati so ein Hammer Auto auf die Beine gestellt bekommt. Die haben Ihre Hausaufgaben gemacht.
Noch nie zuvor bin ich ein Auto gefahren, welches man so entspannt, sich so sicher fühlend und so schnell bewegen kann.
Das hätte ich nie erwartet.
Selbst mein Vater, der eigentlich längere Fahrten altersbedingt nicht mehr so gut wegsteckt, ist nach 200 Km ausgestiegen als ob wir kurz ums Eck gefahren sind. Die Heimfahrt mit dem 550 war DEUTLICH anstrengender.
Bräuchte ich beruflich ein Auto, wäre der Ghibli S Q4 mit größter Sicherheit ganz oben auf der Liste.
Daniel,
der seit den letzten 2 Tagen die neue Modellpolitik von Maserati mit ETWAS ANDEREN Augen sieht.
Ich hatte ich die Möglichkeit, recht ausgiebig den neuen Ghibli S Q4 zu fahren.
Den neuen Modellen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, das ist vorab mal Fakt.
Karrosse und Innenraum :
Optisch ist das Auto nicht ganz mein Ding, obwohl man mehr Geschmack daran findet umso öfter man das Auto anschaut, ähnlich wie damals beim Alfa 166, der irgendwie erst "reifen" musste und deshalb erst später schön wurde.
Also einfach mal ein bisschen setzen lassen.
Meinem Vater gefiel er auf Anhieb, das erstaunte mich umso mehr da er eigentlich den Epochen der Giulia Super, Biturbo, Alfa 75, ... treu geblieben ist.
Innen ist das Auto recht gut gemacht, tolles Leder, alles recht appetitlich aufbereitet. Qualitativ macht alles einen guten Eindruck, ganz perfekt wurden wir italophilen Liebhaber sowieso noch nie bedient. Außergewöhnlich gut fand ich die Sitze, so was bequemes hatte ich noch nie. Die Türen könnten etwas satter schließen, erinnerte mich irgendwie an eine Alfetta, das darf eigentlich nicht sein. Was ich sehr ungewöhnlich fand, das die Türen keine Fensterrahmen haben, für nen 4 Türer wohl absolut unüblich.
Antrieb :
Der Motor ist, ganz schlicht gesagt, der Hammer. Leistung satt, auch dank der 8 Gang Automatik die hervorragend zum Motor und zum Auto passt. Das Teil hat Bums vom Drehzahlkeller bis 6500 1/min, mit dem Getriebe geht er wie die Hölle.
Bin zu Beginn nur im Automatikmodus und Sport gefahren. Gigantisch wie das Auto geht, unangestrengt, souverän, spielerisch ! Du sitzt drin, fühlst Dich wohl beim fahren.
Eigentlich gehört das Teil verboten, man ist immer zu schnell, und das blöde ist, man merkt es nicht einmal.
Die Dämpfereinstellung ist von "straff komfortabel" bis "gut hart" genau nach meinem Geschmack.
Im Sportmodus mit offenen Klappen schaltet er etwas später und bleibt dadurch immer agil. Ein separates öffnen der Klappen im normalen Schaltmodus wäre für mich wünschenswert, lässt sich aber bestimmt per Kippschalter umsetzen. Dann könnte man auch mit gutem Ton gemütlich fahren.
Fazit :
Ich hätte nicht gedacht, das Maserati so ein Hammer Auto auf die Beine gestellt bekommt. Die haben Ihre Hausaufgaben gemacht.
Noch nie zuvor bin ich ein Auto gefahren, welches man so entspannt, sich so sicher fühlend und so schnell bewegen kann.
Das hätte ich nie erwartet.
Selbst mein Vater, der eigentlich längere Fahrten altersbedingt nicht mehr so gut wegsteckt, ist nach 200 Km ausgestiegen als ob wir kurz ums Eck gefahren sind. Die Heimfahrt mit dem 550 war DEUTLICH anstrengender.
Bräuchte ich beruflich ein Auto, wäre der Ghibli S Q4 mit größter Sicherheit ganz oben auf der Liste.
Daniel,
der seit den letzten 2 Tagen die neue Modellpolitik von Maserati mit ETWAS ANDEREN Augen sieht.