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Diva (3200 ) 2 Wochen abgestellt, Batterie platt
#1
Hallo zusammen

nachdem ich meinen 3200Gt zwei Wochen nicht gefahren hatte, war danach die Batterie komplett platt. (200mV Reststpannung ). Ok kann ja schon mal ne zu lange Standzeit gewesen sein oder evtl. habe ich ne Innenbeleuchtung angelassen. Shit happens.

Dann habe ich sie wieder mit dem CTEK geladen (abgeklemmt, weil im eingebauten Zustand ging da nichts zu laden). Nach ca 12 h bei 5 A Ladestrom also etwa -60 eingeladenen Ah sowie noch ein paar Stunden Fertigladen mit geringerem Strom war die Batterie dann auch wieder voll und hat Ihre Spannung auch über Nacht ordentlich gehalten (also die Tiefentladung zumindest mal augenscheinlich überstanden).
Jetzt kommt aber der Clou; Die Diva started und fährt einwandfrei, aber die Uhr läuft nicht...und läst sich auch nicht stellen

In Gedanken habe ich mich schon auf einen Uhrentausch vorbereitet (meine Vermutung war: Uhr hängt, zieht deswegen mehr Strom als normal (zumindest bei den /8 Uhren der vor Quarz Ära ist das so, deswegen haben sie eine Schmelzsicherung, die diesem Treiben ein Ende bereiten).

Dann habe ich nochmal um die Ursache der platten Batterie festzustellen, die Batterie wieder abgeklemmt um den Ruhestrom zu messen:
ca. 170 mA unmittelbar nach Verriegeln
Ca 28..30 mA ca 2-3 Minuten nach Verriegeln.

Mit den 30 mA solten selbst nach 30 Tagen erst 22Ah entnommen sein. So kann eine 72Ah Batterie  mit Restkapazität von geschätzt 50Ah zumindest nicht in 14 Tagen  entladen sein.

Der Clou ist: nach erneutem Anklemmen der Batterie (die zunächst verwendete China Stromzange hat immer nur falsche, unplausible Werte angezeigt, erst mit einem in Reihe geschaltetem Fluke gab es hier ordentliche Werte ) läuft die Uhr auf einmal wieder.


Hat jemand eine Idee was die Uhr gestopt hat oder die Batterie geleert hat ? oder doch lieber freuen das alles wieder ok ist ?

(Sateliten Tracker ist meines Wissens keiner eingebaut aber who knows. Radio ist ein Becker Indianapolis, (Ich hatte mal in einem anderen Fahrzeug ein Blaupunkt Europa welches bei nicht gestellter Uhr rund 250mA gezogen hat weil es dann ständig den Verkehrsfunk aufzeichnen wolte).
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#2
Meine Schlußfolgerung nach derlei Geschichten ist nur die, dass man nicht immer alles verstehen muss.... ;-)

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
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#3
Also ich würde mich daran freuen, dass alles wieder funzt. Ansonsten einfach bei längeren Standzeiten den Schalter im Batteriekasten auf off Stellen. Diesen genialen Schalter (hatte so was noch nie) haben die Italiener bestimmt genau wegen so was eingebaut. Kriechstrom ??? dreh den Schalter rum....
Das ist italienische Problembeseitigung vom feinsten, braucht nicht mal ein Messgerät

Micha
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#4
hm, ich denke da werde ich mich erstmal wohl nur freuen können,
Trennschalter hab ich keinen, ausser den mit dem Schraubenschlüssel, wie schon mal in einem andern Thread erwähnt die "Gnade" der frühen Geburt.

Ich werd die Batterie mal ein paar Tage im angeklemmten Zustand beobachten, evtl hat die einen inneren Feinschluss und verliert zu den 30mA noch zusätzlich etwas, oder aber des Reformieren mit dem Ladegerät hat doch noch mal was gebracht.
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#5
Die Analoguhren brauchen immer eine Weile bis sie wieder "anspringen", wurde m.E. durch die leere Batterie ab unter 8V gestoppt.

Wie lädt die Batterie nach dem Start, während der Fahrt, gegen Ende einer längeren Fahrt? Immer konstant um die 14V oder gibt es erhebliche Schwankungen, z.B. mehr Strom bei hohen Drehzahlen, weniger im Leerlauf? Lege Dir das Messgerät per Kabelverlängerung von beiden Batteriepolen auf den Beifahrersitz.
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#6
Normal, war bei mir auch so. Gibt verschiedene Selbstheilungsprozesse beim 3200
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#7
@Thorsten, für solche Messungen nutze ich den Zigarettenanzünder, fertige Stecker mit Leitung gibt es bei ... Alte Autokühlboxleitung tut`s auch!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#8
Und damit weiß man dann genau, wieviel Spannung durch den Wirrwar des Masi Kabelbaums am Zigaretenanzünder ankommt. Das sagt aber noch lange nichts über die Ladespannung an der Batterie aus.
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#9
pantera874 schrieb:Und damit weiß man dann genau, wieviel Spannung durch den Wirrwar des Masi Kabelbaums am Zigaretenanzünder ankommt. Das sagt aber noch lange nichts über die Ladespannung an der Batterie aus.

Wenn man sich in Elektrotechnik auskennt ist der Masi Kabelbaum überschaubar, es gibt weitaus schlechtere . . .
Schon mal so gemessen?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#10
Irgendwie schon'n Unterschied zwischen nördlich und südlich der Elbe Roland Smokin
Wenn da nur nicht unsere Lieblinge von südlich der Elbe kommmen würden..........Glowface
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