11.09.2014 - 15:52
Hello allerseits,
vielleicht haben die Elektrik-Experten im Forum ja eine Idee zu folgendem Phänomen:
Gestern beim Ausparken und dem Einfädeln in den Verkehr, bei etwas erhöhter Drehzahl und ca. Schritttempo, plötzlich Motor aus, Zündung aus, an den Armaturen alle Anzeigen und Lämpchen aus. Natürlich auch direkt die Servounterstützung in der Lenkung weg.
Habe zum Glück geistesgegenwärtig reagieren können, anhalten, "Neutral" rein, Zündschlüssel "aus", Zündschlüssel "start" und der Motor liess sich sofort wieder starten und der Wagen lief wieder so als ob nix gewesen wäre.
Fühlte sich so an, als ob jemand anderes während der Fahrt die Zündung ausschaltet. Tolles Gefühl. Gottseidank ist das nicht bei einem Überholmanöver auf der Autobahn passiert.
Vor einigen Jahren ist das schon 1x vorgekommen, damals hatte ich am Batterie-Minuspol eine gebrochene Batterieklemme gefunden, sowie einen 1A überlackierten Massepunkt an der Karosserie. Ich dachte dann, das wars wohl gewesen, wars aber wohl doch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Wackelkontakt im Zündschloss?
Erscheint logisch ...
Kann die Wegfahrsperre sowas machen?
Aber bei defekter Wegfahrsperre dürfte sich der Motor nicht sofort wieder starten lassen, nicht wahr?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gute Fahrt wünscht
Martin
Quattroporte 2.8
vielleicht haben die Elektrik-Experten im Forum ja eine Idee zu folgendem Phänomen:
Gestern beim Ausparken und dem Einfädeln in den Verkehr, bei etwas erhöhter Drehzahl und ca. Schritttempo, plötzlich Motor aus, Zündung aus, an den Armaturen alle Anzeigen und Lämpchen aus. Natürlich auch direkt die Servounterstützung in der Lenkung weg.
Habe zum Glück geistesgegenwärtig reagieren können, anhalten, "Neutral" rein, Zündschlüssel "aus", Zündschlüssel "start" und der Motor liess sich sofort wieder starten und der Wagen lief wieder so als ob nix gewesen wäre.
Fühlte sich so an, als ob jemand anderes während der Fahrt die Zündung ausschaltet. Tolles Gefühl. Gottseidank ist das nicht bei einem Überholmanöver auf der Autobahn passiert.
Vor einigen Jahren ist das schon 1x vorgekommen, damals hatte ich am Batterie-Minuspol eine gebrochene Batterieklemme gefunden, sowie einen 1A überlackierten Massepunkt an der Karosserie. Ich dachte dann, das wars wohl gewesen, wars aber wohl doch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Wackelkontakt im Zündschloss?
Erscheint logisch ...
Kann die Wegfahrsperre sowas machen?
Aber bei defekter Wegfahrsperre dürfte sich der Motor nicht sofort wieder starten lassen, nicht wahr?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gute Fahrt wünscht
Martin
Quattroporte 2.8