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Hallo,
Hat jemand von euch Erfahrung mit Entfernung des Katalysators auf Ghibli oder Quattroporte ?
Tubi Style verkauft ein komplettes Teil, der Katalysator und Mittelschalldämpfer ersetzt.
Vielleicht zu laut ?? Hat jemand von euch diese versucht ??
Danke,
Arvid
Die Lautstärke ist das kleinere übel.
Viel mehr ist die Frage wie du ohne Katalysator
deine Emissionswerte erreichen willst?
Herstellergarantie ebenso gefährdet.
Zudem motorkontrollleuchte und Steuerhinterziehung.
Gefährliches Terrain ;-)
Sprechen wir vom V6 oder?
Der hat doch eh schon einen tollen sound.
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wenn das steuergerät keine lambdawerte bekommt, arbeitet es mit einem festen gemischverhältniss und das lämpchen geht natürlich an :-)
die auswirkungen sind natürlich ein verschlechterter motorlauf, schlechteres abgasverhalten und weniger leistung. ich glaube die motorsteuerung fettet zur sicherheit an.
man kann die lambdasondenüberwachung bei einem programmierer auch aus dem steuergerät löschen lassen, macht aber nur selten sinn. in alten rennwagen wurde das früher gemacht...
bei diversen "guten" motoren, oder rennmotoren, gibt es an jedem ausgangskrümmerrohr ein gewinde das meist mit einer einfachen schraube verschlossen ist. bei einstellarbeiten der elektronik kann man die schraube herausdrehen und eine sonde einsetzen und somit jeden zylinder einzeln ausmessen und den motor so noch genauer einstellen. im fahrbetrieb wird dann aber wieder gesammelt gemessen.
gruß henry
gruß henry
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15.01.2015 - 22:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 - 22:35 von Arvid.)
Vielen Dank für Ihre einsicht.
Diese Teile hat Gewinde für Lambda so regulierung funktionert gut aber naturlich,keine katalysator = schlechte Emissionwerte.
Vielleicht E85 für die HU ? ;-)
Ich wolle Fox endschalldämpere kaufen,vielleicht es ist genug. Ich wolle eine guten Klang haben aber nicht zu laut...
Hoppla ich bin in der Kategorie verrutscht.
Dachte es geht um die neuen Modelle.
Da ist das mit der Garantie natürlich hinfällig.
Problem der Lambdaregelung bleibt dennoch.
Ich empfehle stattdessen immer den Umbau auf
Hochwertige HJS Kats mit weniger Zellen.
Das bringt besseren Klang und die AU kann bestanden werden.
Hatte ich bei einem 96er Ghibli so. Klang samt endschalldämpfer
von einem renommierten Hersteller ( Name vergessen ) klasse.