Beiträge: 40
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
0
Land:
Hallo Masi Freunde,
bei meinen QP MJ05 laufen beide Bridgestone Vorderreifen innen stark ab.
Die Innenflanken sind auf 0 und Restprofil auf 6mm.
Auch ist die Spurtreue auf Unebenheiten nicht prickelnd.
Habe die Vorderachse bereits einstellen lassen, wobei die Spur links sowie recht auf je -0 Grad 16´ eingestellt wurde = Gesamtspur -0 Grad 32´
Der Sturz wurde r. auf -0 Grad 41´ und l. auf -0 Grad 38´eingestellt.
Fahrzeug ist nicht tiefergelegt und hat vorne auch keine Spurplatten und ich denke, das bei einem Tachostand von 40.000 km auch die Fahrwerksteile i.O. sind.
Kennt jemannd das Problem, sind die Einstellwerte richtig?
Hat jemannd von Euch eine Lösung? Vielen Dank vorab.
Dreizack Gruß
alessandro
Beiträge: 70
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1
Land:
Hallo Alessandro,
ist bei meinem QpV 2009 auch so. An der Außenseite ist das Profil der Vorderreifen top, innen dagegen komplett und noch mehr weg. Habe daraufhin die Reifen wechseln lassen und die Spur/Sturz kontrollieren und einstellen lassen. Alles im grünen Bereich (laut Messung).
Dieses Phänomen habe ich sowohl bei den SR als auch bei den WR. Bin jetzt mal gespannt, wie sich das Abriebbild verändert. Da ich den Wagen nur selten nutze, habe ich rundrum 2,6bar, damit die Standplatten nicht zu dramatisch werden.
Lösung habe ich aber keine. Mein Schrauber versicherte mir, dass viele Maserati trotz richtiger Stellwerte ihre Vorderreifen fressen.
Viele Grüße
Jaglaxy
Beiträge: 528
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
2
Land:
die achsmessdaten hab ich in der firma, ich kann morgen mal gucken und die werte vergleichen.
gruß henry
Beiträge: 40
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
0
Land:
Ja Danke, das wäre super.
Vielleicht bringt mich das ein Stück weiter.
gruß alessandro
Ist beim QP bekannt wie jaglaxy schon schreibt.
Seither keine pirellis mehr verbaut sondern Contis,
da verhält sich das etwas anders.
Auch die achswerte scheinen bei dir zu passen.
Meine es sind 0 grad 30' Sturz auf der Vorderachse.
Beiträge: 746
Themen: 75
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
2
Land:
alessandro, welche LL, welche bridgestone reifen? hab selbst welche drauf und bin eher vom verhalten auf der HA genervt.
Muc3200GT, die technikabteilung bei bridgestone hat mir anhand der achslasten eine reifenfreigabe mit luftdruckempfehlung von 2,6 bar VA und 2,9 bar HA zugesandt.
ich habe mit drücken von 2,3 bis 2,8 experimentiert und kein wirklich zufriedenstellendes resultat erzielt. allerdings hab ich nicht wie alessandro und jaglaxy (und yannick?) innen mehr abrieb als mitte/aussen.
in diesem zusammenhang würde ich gern von yannick erfahren, welche reifen er für die etwas beherztere umgangsart mit dem QP V empfiehlt?
gibt es jemanden der je einen toyo, falken, avon oder sonstwas aus dem rennsport am QP ausprobiert hat?
viele grüße
mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Beiträge: 40
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
0
Land:
Hallo mac,
mit LL meinst du vermutlich Luftdruck.
Maserati schreibt ja 2,2 bar v+h vor. Ich habe v 2,4 und h 2,7 bar-wie ich es hier im Forum mal gelesen habe.
Der Reifen ist ein SR 18 Zoll Bridgestone Potenza RE 050 Runflat
gruß allesandro
Beiträge: 746
Themen: 75
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
2
Land:
02.02.2015 - 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 - 16:22 von Macwiz.)
LL = LaufLeistung
Ob das mit den Runflat Eigenschaften zu tun hat???
Meiner ist auch ein RE050 (allerdings AM Spezifikation) auf 19" und ohne Runflat.
VA keine Probs.
Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Beiträge: 40
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
0
Land:
Kann mir den jemannd die Einstellwerte QP MJ05 für Sturz und Spur schreiben, damit ich diese abgleichen kann.
Vielen Dank
gruss alessandro