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Nach einer zügigen Higspeed Fahrt bei 29 Grad C. ist mir Juno ´07 ein Kolben durchgebrannt! Oh Schreck - alles verkaufen, revidieren oder austauschmotor! Dann die Entschdg. - Revison! Dann ab zu Tamsen - kompl. Dichtsatz, Steuerriemen,-Ketten, Wasserp.,Spannrollen etc. zzg. 8 Wochen Lieferzeit = ca. € 2.000 Euronen. Gut, daß ich noch einen modifizierten Block(Versärkungen im Bereich Halterung d. Klimakompr. aus ´94 liegen hatte incl. Kolben + Laufbüchsen! Jetzt noch die Köpfe revidieren und dann alles zusammenbauen.
By the way, hatte mir immer die Frage gestellt, warum ist mir der Kolben durchgebrannt? Die Ursache lag an der Ölkohle. Köpfe + Brennräume hatten starke Ablagerungen. Pkt. 1 Nehme künftig Additive. Pkt 2. Der Motor wies starke Verunreinigungen durch Dichtungsmittel (Silicon + Co.) in der Ölwanne auf. Vielen Dank an die Mechaniker, welche den alten Motor so "satt" (Ventildeckel,Ölwanne)abgedichtet haben! Auch hier schreibt der Hersteller klar vor, wie + welche Dichtmittel eingesetzt werden - leider halten sich die wenigsten dran. Pkt 3. Die Pleul + Hauptlager waren verschließen. Das hatte 2 x Ursachen. Zum einen der Motorschaden - hoher Ölverlust und zum anderen konstruktionsbedingt. Ich stelle mal meine Meinung hier zur Ölversorgung dar: Die Ölschmierung kann bei starker Beschleunigung/Querkräfte gar nicht ausreichend sichergestellt werden - die Öldruckanzeige sagt darüber überhaupt nichts aus. Abhilfe schafft das werkseitige Plastikgerippe - dachte ich. Problem dieses ist nicht verschraubt, so daß Sie in den meisten Fällen aus Ihrer Halterung gerät und munter durch die Ölwanne klödert somit Ihren eigentl. Zweck aber verfehlt.
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Ich frage mich also, wielange meine neuen Lager halten werden - bei so eine schlechten Ölversorgung. Dieser Motor, ob Shamal, Ottocilind.,Evo der 3200 GT kann in der Regel nur begrenzt halten.
Verstehe ich nicht was du da an sorgen hast, Dein km stand war ja wohl nicht bei 25000km. Wieviel km hatte denn dein Motor runter? Der Wagen war ja nie als g"Monster gedacht und der vom shamal bis um 3200gt hat es neben der Mährleistung doch bestimmt einige Weiterentwicklungen gegeben.
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[quote=shamal]
By the way, hatte mir immer die Frage gestellt, warum ist mir der Kolben durchgebrannt? Die Ursache lag an der Ölkohle. Köpfe + Brennräume hatten starke Ablagerungen.
Dieses thema hat uns in holland auch sehr beschaftigd.
Welche ursache gibt es denken sie fur die verkohlung?
Vielleicht fehlerhafte turbo's?
Schlechte oldampf-absaugung?
Mussen wir vielleicht bei dieses motortyps ofter reinigungsmittel im kraftstof hinzufugen um dies zu beseitigen?
In holland haben vor allem die QP damit zu tun, meistens aber nur verbrennte ventile. (nach ein schneller fahrt im ausland......)
Untersuchung hat immer wieder starke olkohle nachgewiesen wie sie auch beschreiben.
Bei uns wird gesagt die 3200 ventile sind besser, aber bei euch gehen auch diese maschienen "um" habe ich hier gelesen.
Bilanz: olkohle seien die grosste morderer unsrere motoren!?
Hat die olsorte noch etwas damit zu tun?
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turbos + öldampf kann ich mir auch gut vorstellen. werde demnächst auch additive verwenden.
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Also , man muss nur hier nachlesen was die Kundschaft für Öl in ihre Motoren kippt. Dann ist es ganz klar das es kein Vollsysntisches Öl ist was gefahren wird.
Zu den beliebtesten falschen Ölsorten gehören weiterhin Castrol RS, Shell Helix usw.
Castrol und Shell haben sich beide hervorgetan durch zweifelhafte "Marketingaktionen" und mangelhafte Qualität. Ölsorten wurden ausgetauscht gegen minderwertige Sorten. RS gegen TWS. Die Kundschaft wurde, so finde ich, hinters Licht geführt. Auf diesen Umstand weiße ich seit 2003 hin, führe etliche Debatten. So langsam keimt das auch in anderen Foren.
Den neuesten Knaller kann man im Ölberater von Castrol nachlesen. Es werden unterschiedeliche Öle empfohlen für V6 von 1991 und V6/V8 von 1992. ( Biturbo / QP) Dies ist völliger Blödsinn. Dabei ist weder Castrol Magnatec noch RS irgendwas brauchbar.
Ich möchte jedem abraten irgendwelche Additive beizumischen. Die Additive in schlechtem Öl sind eben auch der Grund für Ölkohle. Die hohen Viskositätsspannen in 10W60 werden durch Additive erreicht. Diese Additive verbrennen und lagern sich ab.
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17.12.2007 - 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 - 13:20 von me1.)
Zur allgemeinen Erheiterung: Sxxxxxxxx in Bxxx verwendet zur Abdichtung sogar Sanitärsilikon - kein Witz!
Anmerkung des Administrators:
Beitrag editiert. Name und Ort ausgeixxt. Bitte Vorsicht mit solchen Äusserungen. Es ist kaum nachweisbar, wer wann welche Materialien am/im Motor zurückgelassen hat.
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[quote=nomichael]
Also , man muss nur hier nachlesen was die Kundschaft für Öl in ihre Motoren kippt. Dann ist es ganz klar das es kein Vollsysntisches Öl ist was gefahren wird.
Zu den beliebtesten falschen Ölsorten gehören weiterhin Castrol RS, Shell Helix .
Welches Öl ist dann zu benutzen? Fahre seit Jahren das RS im 3.2 Porsche Carrera; was mir aber aufgefallen ist, daß der Öldruck um ca. 0,4 bar seit ca. 3 Jahren gefallen ist, liegt das am Ändern der Zusammensetzung des RS??? Oder doch Verschleiß?
Fahre das Castrol TWS im e34M5, dieser hat mittlerweile 238tkm auf dem Herz, bisher keine Probleme.
Würde für den Maserati 3200 GT das Castrol TWS nutzen. Einverstanden???
Gruß
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Motoröl? Motul 300V Le Mans SAE 20W-60 habe ich seit 14.000 km bis zum motorschaden ausschl. verwendet! Auch wurden nur originale Filter etc. eingesetzt - bleibe bei meiner Therorie.