31.03.2015 - 17:44
moin, da im Forum meistens Defekte und Probleme beschrieben werden und speziell der V8 Evo ja einen zweispältigen Zuverlässigkeitsruf genießt, hier mal meine Erfahrungen der ersten 10 Tausend gefahrenen KM (hat jetzt ca. 55 TKM auf der Uhr):
- Auto mit ca. 45TKM aus 2. (Rentner-) Hand erworben (Oktober 2014)
- Scheckheft ausgefüllt aber ZR/Service fällig
- Eindrücke: top gepflegt, alles geht, nix rasselt, nix verbastelt; negativ
aufgefallen:
- Kupplung trennt im 1. Gang nicht sauber / Gang läßt sich schwer
einlegen
bei heißem Getriebe
- Analoguhr geht bei unter 0 Grad aus
- Bordspannung (ANzeige) schwankt stark
- Vakuumpumpe läuft lange, teilweise dauernd
- Heizung ... naja (es war kalt im November)
Gemacht:
- ZR/WaPu/Riemen/Rollen im Jan 2015 machen lassen
- Kupplung prüfen lassen => nicht verschlissen, top entlüftet, "das übliche mit den Evos, wie man mir sagte"
- also selber gecheckt: Gestänge unten Nehmerzylinder nachjustiert und ebenso an der Pedalerie: Nachgestellt und mehrfach vorsichtig Spiel raus genommen (Restspiel natürlich vorhanden) und die Mechanik somit so verändert, dass sich der Pedalweg / Hub vergrößert.
=> Ergebnis: Geht jetzt kalt wie Butter, warm mit erst in den 3. und dann in den ersten gut, trennt sauber
- Haupt-Massekontakt in der Batteriemulde gereinigt und in Form gebracht
- Diodenplatte und Regler aus einer gebrauchten Lima (90 Euro aus UK) in
meine verpflanzt
- wie beschrieben das Unterdruck-Rückschlagventil erneuert, thermostatgesteuerte Evaporation zunächst tot gelegt, so dass die Leitung dicht ist (bei mir war der Thermostat nur an einer Öffnung belegt, das kann nicht sein, muss ich nochmal bei wärmerem Wetter in Ruhe checken
- Bremsbeläge hinten aus dem Zubehör erneuert (Pagid, 15 Euro)
Ergebnis seit gestern:
- Uhr geht jetzt auch bei Minusgraden
- Kupplung geht jetzt ordentlich
- Heizung geht jetzt brauchbar und stabil
- Vakuumsystem dicht
- Spannungsanzeige konstant (auch mit Licht :-))
Das Auto schnurrt sehr fein, braucht bei Mischbetrieb (70km täglich AB/Landstraße/gering Stadt) ca. 13,5l Super 95 (ich fahre auch zurückhaltend aber nicht lahm).
Ist immer angesprungen auch bei Minus 10, bislang: Beide Daumen hoch!!!
Liebe Grüße und drückt mir weiter die Daumen!!!!
Grüße
Veith
- Auto mit ca. 45TKM aus 2. (Rentner-) Hand erworben (Oktober 2014)
- Scheckheft ausgefüllt aber ZR/Service fällig
- Eindrücke: top gepflegt, alles geht, nix rasselt, nix verbastelt; negativ
aufgefallen:
- Kupplung trennt im 1. Gang nicht sauber / Gang läßt sich schwer
einlegen
bei heißem Getriebe
- Analoguhr geht bei unter 0 Grad aus
- Bordspannung (ANzeige) schwankt stark
- Vakuumpumpe läuft lange, teilweise dauernd
- Heizung ... naja (es war kalt im November)
Gemacht:
- ZR/WaPu/Riemen/Rollen im Jan 2015 machen lassen
- Kupplung prüfen lassen => nicht verschlissen, top entlüftet, "das übliche mit den Evos, wie man mir sagte"
- also selber gecheckt: Gestänge unten Nehmerzylinder nachjustiert und ebenso an der Pedalerie: Nachgestellt und mehrfach vorsichtig Spiel raus genommen (Restspiel natürlich vorhanden) und die Mechanik somit so verändert, dass sich der Pedalweg / Hub vergrößert.
=> Ergebnis: Geht jetzt kalt wie Butter, warm mit erst in den 3. und dann in den ersten gut, trennt sauber
- Haupt-Massekontakt in der Batteriemulde gereinigt und in Form gebracht
- Diodenplatte und Regler aus einer gebrauchten Lima (90 Euro aus UK) in
meine verpflanzt
- wie beschrieben das Unterdruck-Rückschlagventil erneuert, thermostatgesteuerte Evaporation zunächst tot gelegt, so dass die Leitung dicht ist (bei mir war der Thermostat nur an einer Öffnung belegt, das kann nicht sein, muss ich nochmal bei wärmerem Wetter in Ruhe checken
- Bremsbeläge hinten aus dem Zubehör erneuert (Pagid, 15 Euro)
Ergebnis seit gestern:
- Uhr geht jetzt auch bei Minusgraden
- Kupplung geht jetzt ordentlich
- Heizung geht jetzt brauchbar und stabil
- Vakuumsystem dicht
- Spannungsanzeige konstant (auch mit Licht :-))
Das Auto schnurrt sehr fein, braucht bei Mischbetrieb (70km täglich AB/Landstraße/gering Stadt) ca. 13,5l Super 95 (ich fahre auch zurückhaltend aber nicht lahm).
Ist immer angesprungen auch bei Minus 10, bislang: Beide Daumen hoch!!!
Liebe Grüße und drückt mir weiter die Daumen!!!!
Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!