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Ersatzteilbezeichnung 3200 GT
#1
[attachment=5686]Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich benötige auf dem Bild jeweils für links und rechts das Teil zwischen der Nummer 11 und der Nummer 12 (auf dem Bild mit einem Dreieck versehen).
Kennt jemand die exakte Bezeichnung, noch besser hat einen Satz neue ? Meine sind ausgeschlagen.
Wenn ich das auf eurospares richtig deute mit dem Dreieck, kommen die Teile mit dem unteren Querlenker mit. Ich habe aber keine Lust 1200 € wegen eines Lagers mit leichtem Spiel auszugeben.

Gruss und Danke vorab
Michael
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#2
Hallo Michael,

Was du brauchst sind die Spurstangen.
Gibt es leider nicht einzeln nur mit Querlenker.

Tipp: Mutter ( Nr.10 ) nachziehen und dann verringert
sich das spiel oder ist komplett weg.
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#3
Hallo Yannik,
dachte ich mir schon, dass es darauf rausläuft. Werde das am Wochenende mit der Mutter einmal versuchen und berichten.
Danke für den Tip
Micha
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#4
Hallo Yannik,
das mit dem Anziehen hat nicht funktioniert, war auch nicht wirklich locker und die Scheibe lag auch fest auf der Buchse an.
TÜV meint: Da sei Spiel drin weil das Rad im entlasteten Zustand ein ganz leichtes "klacken" hören lässt (welches auch tatsächlich von der Spurstange kommt). Im übrigen beide Seiten
So jetzt wird´s lustig. Ich habe also am WE die Spurstange ausgebaut was ein wenig kompliziert ist. Ergebnis: Bolzen schaut wie neu aus, noch nicht einmal Anlaufspuren. Bolzen 12 mm, Buchse Gummigelenk gleichmäßig 12,1 mm. Da die Buchse in der Spurstange 26 mm lang ist, die Tragfläche des Bolzen aber nur 12 mm dachte ich mir, was soll´s, ich dreh die Spurstange um, bin ich auf einer jungfräulichen Fläche. Spurstange am radseitigen Bolzen verschraubt, gut angezogen, Ergebnis: gleiches Spiel, eigentlich nach dem Vermessen ja auch nur logisch. Also alles nochmal ganz genau angeschaut und festgestellt, dass in der Buchse sogar noch vollflächig die Eloxalschicht vorhanden ist. Ergo für mich: da ist nichts, aber auch gar nichts ausgeschlagen. Nur wie erkläre ich das dem Tüv ? Hätte ich neue Querlenker mit Stange verbauen lassen wäre ich jetzt vermutlich um einiges ärmer mit gleichem Problem.
Meine Frage nun und vielleicht weis das jemand. Im entlasteten Zustand auf der Hebebühne beim waagerechten bewegen des Hinterrades, ist das ganz leichte klacken aus dem Gummigelenk üblich ??? Für mich müsste das bei einem werkseitigen Spiel von 0,1 mm eigentlich so sein. Und Spiel braucht die Spurstange ja um sich beim Einfedern drehen zu können.
Das wird noch lustig mit dem Tüv....
Micha
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#5
[attachment=5714]
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#6
Da darf kein klacken sein und kein Spiel.
Wenn es tatsächlich so wenig ist, das es kaum spürbar ist
dann Wechsel doch die Prüfstelle.
Mancher Prüfer nimmt sich zu wichtig.
Man wollte mich mal wegen verstellten spritzdüsen nachhause schicken...

Bau zusammen und "ziehe" die Mutter fester an. Keine Angst davor.
Dadurch minimierst du das Spiel im Spurstangenlager, denn
da entsteht imme ein wenig..
Das Thema hatte ich monatlich bei allen 3200 und 4200
vor der anstehenden HU und erwartet mich bestimmt auch bei
meinem kommende Woche.
Nur im Härtefall wenn gar nicht mehr verbesserbar, müssen neue rein.

Beste Grüße
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#7
Hallo Michael,

an diese Stelle darf kein Spiel sein!

   

Wie soll dann die Spur stimmen wenn da Spiel ist?

Gummi-Metall-Lager - hier verdreht sich das Gummiteil und nicht die Mittelhülse.



Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#8
Danke für die Reaktionen, ich bau die Sprustange auf alle Fälle mal wieder ein und zwar mit "Schmackes".
Spiel ist so gemeinst, dass man einganz leichtes "klacken" hört. Beim Wuchten am Rad merkt man aber absolut nichts, es geht wirklich nur um das hörbare klacken. Den Prüfer zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt. Er hat u. a. angekreuzt, dass die Fahrwerksfedern nicht zuordenbar seinen weil er keine Nummer findet.
Ja weis ich denn, ob bei der Diva auch noch auf dem allerletzten Teil ein Dreizack oder eine Nummer steht. Da könnte er ja auch den Innenspiegel kritisieren, da hab ich auch noch nix gefunden....
Nur für den Notfall: weis jemand wo man diese Gummi-Metall-Lager beziehen kann ? Das müsste doch fast ein Normteil sein. Presse zum Aus und Einbau habe ich, und ein Werkzeug dafür ist auch schnell gemacht..
Micha
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#9
Hallo Micha,

je mehr ich deinen thread verfolge umso mehr kommen mir Zweifel ob du da an der richtigen Stelle bist. Wenn ich die Bilder richtig verstehe, dann machst du doch die ganze Zeit an der Koppelstangen herum, also an der Verbindung Drehstab zum unteren Dreieckslenker. Kannst du die Lager am Dreiecklenker selbst wirklich als Geräuschursache ausschließen?

Viele Grüße

Peter
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#10
Hallo Peter,
ja, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Spurstangenlager Querlenker/Radseitig. Da muss nur jemand rütteln während du den Schraubenzieher (durchgehende Seele Glowface) ansetzt und an´s Ohr hälst.
Nein, definitiv ist es nicht die Koppelstange an der ich schraube. Die Spurstange liegt hier bei mir auf dem Tisch, während sich die Koppelstange noch am Auto befindet.... grins
Micha
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