Beiträge: 281
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Mein 3200 hat einen kapitalen Frontschaden, wirtschaftlich wahrscheinlich ein Totalschaden. Das Heck hat auch etwas abbekommen. Motor, Fahrgastzelle, Scheiben etc. intakt.
Ich plane, mir wieder einen 3200 zuzulegen.
Was würdet Ihr tun?
- Auf einen 3200 mit Motorschaden warten und Organtransplantation machen?
- An einen Autoverwerter verkaufen und ein anderes Fahrzeug kaufen?
- In Polen zurechtlöten lassen?
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
08.01.2008 - 03:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2008 - 03:55 von Philippe.)
Oh Gott...wie ist es denn passiert?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 281
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Auf der Autobahn bei etwas über 100 km/h einem ausscherenden Fahrzeug ausgewichen .. .. normaler Weise unproblematisch, aber dort war wohl zwischen den Spuren trotz 3°C laut Bordthermometer Eis ...
Die Front ist Matsch, aber mir ist nichts passiert und es hat nicht einmal der Airbag ausgelöst.
Der Wagen hat 128 tkm auf dem Tacho (ATM bei 70 tkm eingebaut ...).
Naja, es wird auf jeden Fall wieder ein Masi werden, 3.2 oder 4.2 hängt von der Suche ab ...
Beiträge: 75
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
0
Land:
............ sorry for that !
Wenn Platz vorhanden: als Teilespender wegstellen; vielleicht nur wichtigste parts aufheben: engine, gear, diff, electronics, frontwindow, seats.
Je nach Versicherungssumme schlicht einen anderen Rati suchen - meine klarste Meinung: 4200 and behind = NO - sicher tolle FerrariMotoren ABER keine Masers mehr; streng genommen alles seit 1997/98 nicht mehr, allerdings sind die "letzten" 3200 GTs und QP IV Evos durchweg noch MaseratiVERTURBOTkonstruiert und nur durch Rarri in Nebenteilen modifiziert.
Wenn 4.2 dann bitte gleich zum black horse wechseln, ist purer - thx for listening
Thorsten
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Beiträge: 281
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
@Thorsten: Naja, wie das Bild links andeutet, habe ich nicht so die Berührungsängste in Sachen Ferrari ;-)
Ich finde, der 4200 atmet trotz des "falschen" Motors mehr vom Geist der legendären Maseratis wie dem Ur-Ghibli, Indy etc. als die Biturbos, die die Marke kaputt gemacht haben. Erst die QP 4 und 3200 waren IMO wieder Maserati im guten Sinne. Aber das ist natürlich Ansichtssache ..
Bin gerade im 4200 eines Kollegen mitgefahren. Auch ein schönes Auto. Präferenz ist, einen gesunden 3.2 zum realistischen Kurs zu kaufen. Aber zu einem 4.2 in der richtigen Farbcombo sage ich auch nicht nein :-)
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
ME schrieb: "..Der ursprüngliche Spirit der Masis war innovative Technik, viel Leistung, schnelle Runden. Orsi hat das schon verwässert, Citroen ganz gekillt (man denke nur an den Merak!). Die Biturbos haben das ursprüngliche wiederbelebt, zum Preis der Exklusivität, was wiederum in gewissen Kreisen nicht gemocht wird.."
///
Schon zutreffend. Allerdings sind in der ORSI Zeit die legendären 60er Jahre Maseratis entstanden, die zwar technisch nicht mehr der letzte Schrei aber dennoch das Erscheinungsbild von Maserati auf der Straße geprägt haben.
Die Citroen Aera vergessen wir lieber mal sowie die Entartungen Chrysler TC etc....
Die Biturbos sind im Geiste für mich eine logische Konsequenz der 60er Jahre Maseratis unter dem Blickpunkt erreichbarer Stückzahlen, fahren sich eher ebenso behäbig als spritzig und haben somit rein gar nichts von einem Ferrari. Leider fehlet es am Geld und daher an der Qualität - ich denke, das ist es, was den Biturbo und die ganze Marke mit runter gezogen hat.
So oder so ist das eigenständige, unkonventionell-knorzige eines Maseratis für mich aber mit dem Ende des 3200er gestorben. Der 4200er und Ableger sind - ok - schön und natürlich dem Zeitgeist entsprechend, technisch ausgereift, haben ABS und andere unsinnigen technischen Schnickschnack und sind letztlich der Ratio geschuldet - alles Gründe für mich, davon Abstand zu nehmen.
Das geiche Schicksal hat übrigens, eine Stufe tiefer, Alfa Romeo am Ende der 75er Ära erlebt. Schade, damit bleibt für mich nur der etwas wehmütige Blick in die Vergangenheit.
cheers,
Veith
an später denken...steine schenken!!