Hallo zusammen
ich habe mit meinem 4200CC eigentlich schon ab Kauf ein nicht wirklich schlimmes aber doch etwas nervtötendes Problemchen, und zwar:
Ein Geräusch welches, je nach Tagesform ( Mondphase ? Quadratwurzel des Datums nach juliaanischem kalender ? ) sich manchmal als handfestes Rattern, manchmal nur als leises Rascheln kundtut.
IMMER im Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min also nach dem Einkuppeln der CC. Nicht nur wenn ein Schaltvorgang stattgefunden hat, sondern auch wenn ich die Drehzahl so weit fallen lasse und wieder beschleunige.
Eine Zeitlang habe ich mir eingebildet es wäre bei kaltem Wagen schlimmer. Ist aber nicht reproduzierbar so. Kann auch an der ersten Ampel nach der Autobahn kräftig rasseln. Im Gegenzug gibt es manchmal morgens kaltes Losfahren mit leisem Rascheln. "Ganz still" ist's eher selten. Ich behaupte mal, die Wahrscheinlichkeit das es laut raschelt steigt mit sinkender Betriebstemperatur. Ist aber nicht reproduzierbar/deterministisch so.
Erste Idee: Irgendein Blech/Alu/Kabel lose. Zu meinem Dorfschmied ( das sind eigentlich kenntnisreiche Jungs ) das mal checken lassen. Dreimal dortgewesen. Dreimal gesucht. Nix gefunden.
In der Maserati-Werkstatt beim Service in Auftrag gegeben nach der Ursache zu suchen. Dort war dummerweise das Rascheln nur leise. Und zwar zwei Tage lang, solange der Wagen dort war. Laut war's dann wieder zuhause ...
Die haben gemeint: Das kommt vom KAT und wäre normal.
Hm. Okay. Ich bin ja skeptisch, ich konnte aber auch nicht demonstrieren wie laut es manchmal ist.
Eine andere (Maseerati-)Werkstatt meinte: Innenkrümmer lose. Krümmer tauschen auf Verdacht obwohl Werkstatt 2 das Geräusch kennt, identifiziert und mir sagt es sei normal ?
Bin ein wenig ratlos wie ich weitersuchen soll.
Frage 1: Rascheln Maserati-KATs ? Warum ?
Frage 2: Noch eine andere Idee ?
Danke für jeden Tip !
ich habe mit meinem 4200CC eigentlich schon ab Kauf ein nicht wirklich schlimmes aber doch etwas nervtötendes Problemchen, und zwar:
Ein Geräusch welches, je nach Tagesform ( Mondphase ? Quadratwurzel des Datums nach juliaanischem kalender ? ) sich manchmal als handfestes Rattern, manchmal nur als leises Rascheln kundtut.
IMMER im Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min also nach dem Einkuppeln der CC. Nicht nur wenn ein Schaltvorgang stattgefunden hat, sondern auch wenn ich die Drehzahl so weit fallen lasse und wieder beschleunige.
Eine Zeitlang habe ich mir eingebildet es wäre bei kaltem Wagen schlimmer. Ist aber nicht reproduzierbar so. Kann auch an der ersten Ampel nach der Autobahn kräftig rasseln. Im Gegenzug gibt es manchmal morgens kaltes Losfahren mit leisem Rascheln. "Ganz still" ist's eher selten. Ich behaupte mal, die Wahrscheinlichkeit das es laut raschelt steigt mit sinkender Betriebstemperatur. Ist aber nicht reproduzierbar/deterministisch so.
Erste Idee: Irgendein Blech/Alu/Kabel lose. Zu meinem Dorfschmied ( das sind eigentlich kenntnisreiche Jungs ) das mal checken lassen. Dreimal dortgewesen. Dreimal gesucht. Nix gefunden.
In der Maserati-Werkstatt beim Service in Auftrag gegeben nach der Ursache zu suchen. Dort war dummerweise das Rascheln nur leise. Und zwar zwei Tage lang, solange der Wagen dort war. Laut war's dann wieder zuhause ...
Die haben gemeint: Das kommt vom KAT und wäre normal.
Hm. Okay. Ich bin ja skeptisch, ich konnte aber auch nicht demonstrieren wie laut es manchmal ist.
Eine andere (Maseerati-)Werkstatt meinte: Innenkrümmer lose. Krümmer tauschen auf Verdacht obwohl Werkstatt 2 das Geräusch kennt, identifiziert und mir sagt es sei normal ?
Bin ein wenig ratlos wie ich weitersuchen soll.
Frage 1: Rascheln Maserati-KATs ? Warum ?
Frage 2: Noch eine andere Idee ?
Danke für jeden Tip !
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S