Da ich mich hier im Maserati-Forum befinde, ist die Antwort eigentlich klar, oder ?!
Der Plan war mir zum 50ten ( 2016 ) einen Ferrari zu schenken.
Seit ich nun den Ghibli II GT habe, bin ich aber der Marke Maserati noch mehr verfallen.
Zur Disposition stehen ein Ferrari 456 ( ganz evtl. ein 612, aber zu neu und zu teuer) und ein GranSport, am liebsten ein MC Victory. Preislich liegen sie etwa auf einem Niveau, und genau hier kommen meine Zweifel. Der 456 hat gerade kürzlich eine rasante Steigerung erfahren - siehe thread von Daniel -, MC Victory scheint einigermaßen stabil, normale GranSport steigen etwas.
Gibt es hier jemanden der sich traut ein wenig die Kristallkugel zu polieren ?
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit diesen Fahrzeugen und würde gerne eure Meinungen hören, gerne auch rein subjektive zu diesen Autos.
Es ist keinesfalls so, das ich auf Gewinne spekuliere !! Meine Autos werden geliebt, gepflegt und gefahren.
Geld mit zu emotionalen Käufen habe ich aber schon viel zu viel verbrannt.
Anybody ?
Beiträge: 217
Themen: 12
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
0
Land:
Hallo Bernhard,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich habe keine hellseherischen Fähigkeiten.....bin aber in beiden 'Lagern' unterwegs.
Und ich glaube, egal wie Du Dich entscheidest, Du machst nichts verkehrt. Vielleicht solltest Du einfach auf dem Markt schauen, was 'Vernünftiges' zu 'vernünftigen Preisen' verfügbar ist und Dein Bauchgefühl entscheiden lassen.
Denn zum Einen ist ein Ferrari ein Ferrari. Und der wird wohl immer seinen Wert behalten und sehr wahrscheinlich steigern. Ich habe ( ohne Gewähr) im Ferrariforum für den 456 ( alle zusammen, dh GT, M GT, GTA und M GTA) eine Stückzahl von 3289 gefunden. Bin mir sicher, es gibt ein paar Leute, die sich besser damit auskennen, gell Daniel
Was Maserati angeht: ich habe einen 4200 90th Anniversary und wollte gestern einfach mal wissen, wie der sich preislich so entwickelt. Da kein einziger bei mobile stand, habe ich nach dem MC Victory geschaut. Derzeit stehen gerade 5 Stück zum Verkauf zu Preisen zwischen 51.900 Euro und der teuerste für 119.000 (!) Euro.
Klar ist Maserati eher was für 'Freaks' 😍
Aber ich glaube (hoffe) auch die limitierten Sondermodelle von Maserati werden an Wert steigen. Ich geb meinen jeden Falls nicht ab....;-)
Ich weiß nicht, ob meine Ausführungen hilfreich waren, wünsche Dir bei Deinem Projekt auf jeden Fall gutes Gelingen!
Grüßle, Angie
Beiträge: 1.013
Themen: 92
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
2
Land:
Hallo Bernhard,
vor deiner Entscheidung möchte ich nicht stehen. Das sind zwei faszinierende Fahrzeuge. Ein Aspekt bitte auch beachten. Ein V12 von Ferrari ist von der Wartung / Reparatur eine deutlich größere finanzielle Herausforderung.
Ich liebäugle auch seit geraumer Zeit mit einem 456, nur sein vorgezeichnetes Schicksal ein weiteres Stehzeug zu hegen und zu pflegen hält mich ab. Es fehlt schlicht die Zeit....
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 668
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
2
Land:
Servus,
hab einen Freund, der seit langen Jahren einen 456M GT hat, ein problemloses Auto, vom Fahreindruck schon ähnlich zum Ferrari, vielleicht noch etwas mehr das Gefühl eines schweren Autos, eben ein Granturismo, kein scharfer Sportwagen. Die Zwölfton-Musik ist natürlich noch einmal eine andere Liga ggü. dem Achtender im Maserati, Verbrauch nätürlich etwas höher. Was wirtschaftlich aber sicher stärker zu buche schlägt ist der Zahnriemen, sollte offiziell alle 3 Jahre gewechselt werden und ist schon ziemlicher Arbeitsaufwand. Die offene Schaltkulisse wie in allen alten Ferraris ist natürlich ein absoluter Leckerbissen, das manuelle Maseratigetriebe (was es im GranSport ja nicht gibt) allerdings deutlich geschmeidiger zu schalten. Problemchen bei dem Wagen sind die elektrischen Helferlein, eine spinnende oder auch mal defekte Sitzverstellung, eine Türscheibenabsenkautomatik die mal nicht tut, Kofferraumklappen-Öffnungsknopf etc. kommen schon von und können auch manchmal nicht ganz billig sein, dann wenn der Fehler eintritt. Denke da ist auch der Maserati nicht frei davon, aber der 456 ist eben eine Generation älter und in solchen Dingen noch etwas fragiler. Ferrari oder Maserati, 8- oder 12-Zylinder, sicher auch einfach persönliche Vorliebe, auch natürlich gegen Gransport eine Getriebefrage, denn den 456 wenn dann nur manuell; als GTA mit alter Wandlerautomatik eher ein Fall zum Abgewöhnen.
Ciao
Integrale
Wenn 456 dann nur M GT.
Allerdings würde ich den GS MC Victory
dem 456 aufgrund des Fahrspasses eindeutig vorziehen.
Die Preisentwicklung bei den Ferraris, würde ich momentan
außer Acht lassen. Da steigen selbst die Mondials. Wie lang das
so bleibt ist abzuwarten.
Beiträge: 349
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Ob die Ferraris im unteren Segment (348er, 355er, 360er, 456er und Mondial) im Preis steigen mag ich klar zu bezweifeln.
Erstens steigen die angeschriebenen Preise nicht
Zweitens werden diese auch nicht bezahlt.
Einen 456er kann man in der Schweiz recht gut ab CHF 35'000 kaufen... und es hat viele davon.
Vielleicht sind nun die Tiefpreise langsam erreicht....
Auf jeden Fall ein toller GT....go for it!
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Beiträge: 530
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung:
0
Land:
Doch die steigen , speziell der 355 und selbst ein 348 steigen immens
Beiträge: 349
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Vergiss es... da steigt gar nichts
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Beiträge: 530
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung:
0
Land:
Und wie erklärst du dir das vor 1 jahr zb 355er für 45 zu bekommen waren , jetzt aber unter 60 nix mehr geht ? Oder die Testarossa ... Vor 1jahr noch für 85 , heute weit über 100
Beiträge: 331
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
1
Land:
Und auch der 456er, jedenfalls in der BRD scheint preislich auch nach oben zu verschwinden, hatte mir im Sommer 2013 überlegt einen 456er zu kaufen und beobachte seit dieser Zeit den Markt, damals begannen die Günstigsten bei 25 - 27000 und selbst die neueren MGT waren so ab 37 - 45000 zu bekommen.
In Mobile sind 23, davon 7 in Deutschland, beginnend ab 44000 und fast nur der wenig beliebte Automatic und die von damals sind alle nicht mehr drin, ob sie alle verkauft wurden? Wie die Situation in der Schweiz ist weis ich allerdings nicht, ist aber beim derzeitigen Frankenkurs und dem Aufwand auch nicht so interessant.
Die Frage ist, einfach abwarten kommen die alle wieder runter in der nächsten Zeit, wer kann das schon sagen.
Bin bei Maserati geblieben und freue mich jeden Tag über den Gott sei Dank nicht verkauften 4200er.
Ulrich