16.07.2015 - 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 - 13:02 von veith2224v.)
moin,
mal wieder was ausgefallenes: Habe in letzter Zeit merklich Unterschiede in der Tagesform meines Evo. Äußert sich so, dass er (warm) deutliche kleine Aussetzer im Leerlauf hat und auch im unteren Teillastbereich zickig reagiert, manchmal ruckelt.
Schalte ich die Klima ein (nachdem die sie jetzt frisch befüllt und dicht ist) läuft er perfekt und so wie es sein soll. Zieht auch besser von unten raus.
Vollastbetrieb ist ohne Unterscheid egal ob mit oder ohne.
An manchen Tagen läuft er mit und ohne Klima gleich gut.
Meine Schlussfolgerung: Läuft offenbar zu mager, denn: Wenn die Klima zuschaltet, reichert die ECU leicht an und überlagert die Ursache des Abmagerungseffekts.
Getauscht bzw. im Rahmen der Wartung die letzten 15 TKM folgendes:
- Luft-/ Wasserfühler (prophylaktisch)
- KW und NW Sensoren (prophylaktisch)
- Benzinfliter inkl. Justage Benzindruck
- Unterdrucksystem ist komplett überprüft und dicht
- Leerlaufsteller arbeiten korrekt
- DK Poti auf Werksmaß eingestellt.
Ein Tausch der beiden Lambda Sonden (hatte noch 2 gut gebrauchte liegen) brachte keinerlei Änderung.
FRAGEN:
- Ist meine Schlussfolgerung oben plausibel=
- Nächste Steps: MAP Sensoren tauschen?
WElches Bauteil könnte ggf. Einfluss haben?
Danke für eure Hilfe & Grüße
Veith
mal wieder was ausgefallenes: Habe in letzter Zeit merklich Unterschiede in der Tagesform meines Evo. Äußert sich so, dass er (warm) deutliche kleine Aussetzer im Leerlauf hat und auch im unteren Teillastbereich zickig reagiert, manchmal ruckelt.
Schalte ich die Klima ein (nachdem die sie jetzt frisch befüllt und dicht ist) läuft er perfekt und so wie es sein soll. Zieht auch besser von unten raus.
Vollastbetrieb ist ohne Unterscheid egal ob mit oder ohne.
An manchen Tagen läuft er mit und ohne Klima gleich gut.
Meine Schlussfolgerung: Läuft offenbar zu mager, denn: Wenn die Klima zuschaltet, reichert die ECU leicht an und überlagert die Ursache des Abmagerungseffekts.
Getauscht bzw. im Rahmen der Wartung die letzten 15 TKM folgendes:
- Luft-/ Wasserfühler (prophylaktisch)
- KW und NW Sensoren (prophylaktisch)
- Benzinfliter inkl. Justage Benzindruck
- Unterdrucksystem ist komplett überprüft und dicht
- Leerlaufsteller arbeiten korrekt
- DK Poti auf Werksmaß eingestellt.
Ein Tausch der beiden Lambda Sonden (hatte noch 2 gut gebrauchte liegen) brachte keinerlei Änderung.
FRAGEN:
- Ist meine Schlussfolgerung oben plausibel=
- Nächste Steps: MAP Sensoren tauschen?
WElches Bauteil könnte ggf. Einfluss haben?
Danke für eure Hilfe & Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!