Nun habe ich also quasi die doppelten Masern... Am Mittwoch endlich den Neuen nach der über einjährig währenden Gesichtsschminke abgeholt und das erste Mal beide Tiefgaragenstellplätze nebeneinander belegt. Zuvor noch hinten neue Schlappen drauf, die Yokohama Advan Neova in 225/45 R16. Die haben sogar ansatzweise Profil. Habe mich aber trotzdem bereits beim Ausparken gedreht... Glücklicherweise war die Parklücke groß. Hm - erstmal anfreunden mit dem Druckpunkt der Kupplung. Die Bedienungsanleitung sagt zum Ranger-Differential: "Und in vielen Fällen ist die Traktion besser als bei einem Vierradantrieb" (was aber wohl nicht für das Ausparken gilt). Nun gut, die neuen Reifen waren auch kalt, der Motor allerdings auch, die Fahrbahn immerhin trocken... Fällt im ersten Moment gar nicht so leicht, dieses motorfreundliche Warmfahren. Der spinnt aber auch, dieser Tacho! Andauernd 80 Sachen im fließenden Stadtverkehr auf der Uhr - was fahren die andern auch alle so schnell? Man merkt es halt einfach nicht, und 30er-Zonen werde ich zukünftig großräumig meiden. Das ist nur ein Zehntel des Gesamttachospektrums – bis 50 eigentlich nur für Standgas geeignet.
Schön steht er da! Ich kann glücklicherweise keinen Unterschied zwischen alter und neuer Farbe erkennen. Der Lackierer sagt zwar, in der alten Farbe sei mit der Zeit der Anteil an Rotpigmenten verblichen, doch der erkennt mit seinen peniblen Chromatographenaugen auch den Unterschied zwischen ein und demselben Lack auf Kunststoff oder Metall, was er mir am Objekt zu zeigen versuchte und mir dabei nur ein kopfschüttelndes Lachen entlockte. Ich bin da nicht so. Hatte weitaus deutlichere Unterschiede erwartet und fühle mich einmal mehr dem organoleptischen Prekariat zugeordnet. Immerhin wird bei Brutus der ursprünglich hängende Dachhimmel derzeit hilfsweise immer noch von halbierten Abwaschschwämmchen gestrafft. Geht aber auch und hängt mir wenigstens nicht auf den Kopf.
Leider wurden die Scheinwerferblenden doch nicht lackiert und die Frontschürze nicht mal gesäubert. Dafür sind Motorhaube, Kühlergrillrahmen, Frontscheibenspoiler und Kotflügel richtig geil und wie neu! Beim Aufschließen fiel mir das Türschloss allerdings halbwegs entgegen, da scheint eine Spange zu fehlen. "Das machen wir dann im Winter, wenn wir die Türen lackieren.", sagte der Karosseriebauer nur und scheint noch nicht genug von diesem Exoten zu haben. Auch der Scheibenrahmen steht ja noch aus, doch eine Durchrostung gibt es dort nicht, sondern bislang nur ein paar unschöne Bläschen im Lack. Allzu viel Regen wird dieses Fahrzeug ohnehin nicht mehr sehen, allein schon wegen der Reifen...
Ich bin jedenfalls absolut happy und freue mich auf das schöne Wetter! Morgen in einen Maserati zu steigen und durch den Landkreis zu cruisen... Die Option ist extrem realistisch!
Passt gut auch euch auf und habt vor allem viel Spaß,
Helge