18.01.2016 - 12:59
Hallo an Alle!
Habe mich soeben in "Mein Maserati und ich" vorgestellt und möchte nun hier ein paar detailliertere Fragen zum oben genannten Objekt der Begierde stellen. (Ich habe leider noch keinen - dies soll sich aber bis Mai ändern!)
Ich habe andächtig und aufmerksam so viel wie möglich darüber gelesen und auch die Suchfunktion genutzt.
Trotzdem möchte ich etwas tiefer bohren und versuchen detailliertere Infos zu bestimmten Dingen am Wagen zu bekommen.
Zum für mich Wissenswerten:
-Kupplung: Alles so weit klar, aber wenn sie mal am Ende sein sollte... Ist da mit Überraschungen zu rechnen? D.h., ist dann im Regelfall "nur" die Kupplung zu tauschen, oder kommen da oft noch andere Komponenten hinzu? Habe mal was von einer "Pumpe" gelesen, aber nichts Näheres in Erfahrung bringen können! Ist es möglich, diese selbst zu tauschen, oder benötigt man dazu "maseratispezifische Werkzeuge/Software"? (Ich greif selbst nichts an, habe aber einen Bekannten der gewerblich solche Fahrzeuge repariert - macht auch Lambos, Ferraris, und dergleichen)
Was haltet ihr von den Kupplungen, die auf EBAY (z.B. "MODENA") angeboten werden?
-Phasenversteller: Wenn mal am Ende... Hat das jemand schon selbst gemacht, oder führt kein Weg am MASERATI-Händler vorbei?
Wie schon gesagt, ich habe diesbezüglich (zwei) vertrauenswürdige Quellen!
-Bremsen, Querlenker, und dergleichen: Gute Bezugsquellen?
Ist es korrekt, dass die Bremsen vom "Sport GT" nochmal ein Eck teurer sind, als von den anderen Varianten?
Gibt es weitere erwähnenswerte Schwachpunkte am Motor? (Kette, Trockensumpfschmierung,... oder arbeiten diese Komponenten eher unauffällig?)
So, vorerst genug der Fragen... Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht, wenn ich so rüberkomme, als würde ich einer sein, der sowas fahren will, aber nichts in die Wartung investieren will. Es ist nur so, und da denke ich, dass viele der Meinung sind, dass wenn man die Möglichkeit hat, dass man auch was sparen kann und sollte. Dass man noch ein paar Euros für Überraschungen auf der Seite haben sollte ist auch klar...
Natürlich möchte ich Euch eines meiner anvisierten Objekte nicht vorenthalten:
http://ww3.autoscout24.it/classified/281...asrc=st|as
oder:
http://ww3.autoscout24.de/classified/282...asrc=st|as
Wobei Nummer 2 wegen dem ZF-Getriebe eher in Frage käme.
Konfiguration finde ich bei beiden toll!
Import nach Österreich wird wohl unumgänglich werden. (Dünnes Angebot, hohe Preise)
...oder sind Wägen in dieser Preisklasse prinzipiell zu meiden?
Überdies: Ich würde den Wagen von Mai bis September nutzen. Laufleistung pro Saison 2000-3000 Kilometer. Also wenn man einen mit nachvollziehbarer Historie findet, dann sollte das doch hoffentlich nicht "Ein Fass ohne Boden" darstellen, zumal mein Fahrprofil dem eines Oldtimerliebhabers (hatte einige 30-40 Jahre alte Autos) entspricht und ich den QP nicht wegen der 400PS kaufen will, sondern um Wochenends um den See zu cruisen, nach Italien zum Shoppen und Cafe`trinken und für Abstecher ans Meer nutzen will. Dabei dem Klang des Motors zu lauschen und mich an den Formen zu erfreuen...
Naja, genug gelabert! Vielleicht schreibt ja jemand seine Erfahrungen, Meinung dazu und hilft mir damit bei meiner Entscheidung!
Danke vielmals vorab und schöne Grüße aus Kärnten
Christof
P.S.: Wer genau einen solchen Wagen (Kupplung, Bremsen, Querlenker, Phasenversteller,... NEU) hat, und ihn zu einem Preis wie in den Beispielen oben bis zum Frühjahr abgeben will...... gern PN!
Habe mich soeben in "Mein Maserati und ich" vorgestellt und möchte nun hier ein paar detailliertere Fragen zum oben genannten Objekt der Begierde stellen. (Ich habe leider noch keinen - dies soll sich aber bis Mai ändern!)
Ich habe andächtig und aufmerksam so viel wie möglich darüber gelesen und auch die Suchfunktion genutzt.
Trotzdem möchte ich etwas tiefer bohren und versuchen detailliertere Infos zu bestimmten Dingen am Wagen zu bekommen.
Zum für mich Wissenswerten:
-Kupplung: Alles so weit klar, aber wenn sie mal am Ende sein sollte... Ist da mit Überraschungen zu rechnen? D.h., ist dann im Regelfall "nur" die Kupplung zu tauschen, oder kommen da oft noch andere Komponenten hinzu? Habe mal was von einer "Pumpe" gelesen, aber nichts Näheres in Erfahrung bringen können! Ist es möglich, diese selbst zu tauschen, oder benötigt man dazu "maseratispezifische Werkzeuge/Software"? (Ich greif selbst nichts an, habe aber einen Bekannten der gewerblich solche Fahrzeuge repariert - macht auch Lambos, Ferraris, und dergleichen)
Was haltet ihr von den Kupplungen, die auf EBAY (z.B. "MODENA") angeboten werden?
-Phasenversteller: Wenn mal am Ende... Hat das jemand schon selbst gemacht, oder führt kein Weg am MASERATI-Händler vorbei?
Wie schon gesagt, ich habe diesbezüglich (zwei) vertrauenswürdige Quellen!
-Bremsen, Querlenker, und dergleichen: Gute Bezugsquellen?
Ist es korrekt, dass die Bremsen vom "Sport GT" nochmal ein Eck teurer sind, als von den anderen Varianten?
Gibt es weitere erwähnenswerte Schwachpunkte am Motor? (Kette, Trockensumpfschmierung,... oder arbeiten diese Komponenten eher unauffällig?)
So, vorerst genug der Fragen... Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht, wenn ich so rüberkomme, als würde ich einer sein, der sowas fahren will, aber nichts in die Wartung investieren will. Es ist nur so, und da denke ich, dass viele der Meinung sind, dass wenn man die Möglichkeit hat, dass man auch was sparen kann und sollte. Dass man noch ein paar Euros für Überraschungen auf der Seite haben sollte ist auch klar...
Natürlich möchte ich Euch eines meiner anvisierten Objekte nicht vorenthalten:
http://ww3.autoscout24.it/classified/281...asrc=st|as
oder:
http://ww3.autoscout24.de/classified/282...asrc=st|as
Wobei Nummer 2 wegen dem ZF-Getriebe eher in Frage käme.
Konfiguration finde ich bei beiden toll!
Import nach Österreich wird wohl unumgänglich werden. (Dünnes Angebot, hohe Preise)
...oder sind Wägen in dieser Preisklasse prinzipiell zu meiden?
Überdies: Ich würde den Wagen von Mai bis September nutzen. Laufleistung pro Saison 2000-3000 Kilometer. Also wenn man einen mit nachvollziehbarer Historie findet, dann sollte das doch hoffentlich nicht "Ein Fass ohne Boden" darstellen, zumal mein Fahrprofil dem eines Oldtimerliebhabers (hatte einige 30-40 Jahre alte Autos) entspricht und ich den QP nicht wegen der 400PS kaufen will, sondern um Wochenends um den See zu cruisen, nach Italien zum Shoppen und Cafe`trinken und für Abstecher ans Meer nutzen will. Dabei dem Klang des Motors zu lauschen und mich an den Formen zu erfreuen...
Naja, genug gelabert! Vielleicht schreibt ja jemand seine Erfahrungen, Meinung dazu und hilft mir damit bei meiner Entscheidung!
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Danke vielmals vorab und schöne Grüße aus Kärnten
Christof
P.S.: Wer genau einen solchen Wagen (Kupplung, Bremsen, Querlenker, Phasenversteller,... NEU) hat, und ihn zu einem Preis wie in den Beispielen oben bis zum Frühjahr abgeben will...... gern PN!
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