knirm schrieb:Zur Nachrüstung hätte ich nur eine nicht ganz ernstgemeinte und vielleicht ein wenig experimentelle Idee:
Ein Bratenthermometer aus Edelstahl mit Funkübertragung. Ich hab' hier so ein Ding - ist von Aldi. Temperaturbereich müsste zumindest anfänglich ungefähr stimmen (bis der Sender im Motorraum irgendwann schmilzt ). Raw, medium und well done, wahlweise Rind oder Lamm. Vielleicht kriegt man die Sonde ja statt des Ölmesstabs rein... .
Ich weiß allerdings nicht, was sich da unten so alles bewegt und das Ding ggf. atomisiert... . Eben Biturbo-Denken.
Lieben Gruß und nicht böse sein auf MacGyver,
Helge
Hallo Helge,
kein Problem, MacGyver find ich klasse! Da hab ich ja neben dem Dauergrinsen beim Fahren auch noch ne stolzgschwellte Brust weil ich mir mit Abenteurerfeeling wie ein richtger Mann vorkomme!
Ob der Sensor nun verbaut ist oder nicht ist nicht die Hauptfrage. Schliesslich gibt es ja sogar seriöse Nachbaulösungen, wo ich nicht nen Bratenthermomether sondern einen speziellen Sensor verbaue und dann kann ich die Temperatur auch abgreifen. Auch kein Problem.
Aber warum hat der Wagen kein Ölthermometer serienmässig, wo doch eigentlich unstrittig ist, dass richtiges Warmfahren wichtig ist. Öltemperatur scheint dabei eine wichtige Messgrösse zu sein. Und die Rückmeldungen bezüglich der Kühlwassertemperatur als Indikator schwanken doch sehr zwischen "nahezu identisch" und " rechne die dreifache Strecke/Zeit für die Öltemperatur im Verglich zum Kühlwasser".
Als regelmässiger Genussfahrer, der oftmals am Wochenende nur für 30- 60 km die Dive bewegt, sind für mich 10-20 km nicht ganz unbedeutend, in der Frage ab wann die Diva so richtig einsatzbereit ist :-)
Also nochmals - als technischer Laie - wenn die Öltemperatur doch so wichtig zu sein scheint, warum hat der Wagen dann kein Ölthermometer? Erinnere ich mich an meine Schulzeit - wir hatten einen Lehrer, den wir wegen seines Golf I GT bewundert hatten. Er hatte sehr darauf gepocht, dass er am Ölhermometer sieht, ab wann der Wagen die Sporen verträgt...
Wenn ach der Golf GTI vor 30 Jahren ein Ölthermometer hatte - meiner Diva scheint das egal zu sein!!?? Wo ist mein Denkfehler?
Nicht das mich die Überlegungen vom genussvollen Fahren abhalten würden :-)
Dein/Euer schlichtweg lernbegieriger Grigio.