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Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten!
Frank, ich werde mich mal achten, allerdings umgekehrt - ich werde das Licht ausschalten, da wir in der Schweiz immer mit Licht fahren müssen.
Liebe Grüsse
Philippe
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Also mein Zeiger geht leicht über 90 Grad, bleibt aber auf dem Level und ist sehr weit entfernt vom roten Bereich. Ich kenne das von meinem Alfa, würde mir da keine Sorgen drüber machen.
Bei den deutschen Fabrikaten ist die Anzeige gedämpft, sprich sie steht auf 90 Grad und weicht erst bei weit erhöhten Temperaturen nach oben ab.
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Gruß aus Hamburg
Timm
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Hallo Timm
Vielen Dank für Deine Information. Das mit den gedämpften Zeigern wusste ich nicht.
Du hast recht, bei meinem Alfa GTV 3.0 ist es ebenfalls so, bei meinem 147 GTA wiederum nicht.
Liebe Grüsse
Philippe
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Hallo zusammen,
Vorschlag am Rande: Da mir die valide und reliable Temperaturanzeige von Wasser und Öl auch sehr wichtig ist (v.a. für das Warmfahren unseres 3200er) habe ich mir kurzerhand ein Auslesegerät gekauft, am OBDII angeschlossen und über PC oder Tablet anzeigen lassen. Das funktioniert während der Fahrt mit 80ms Verzögerung per BT und es wird sogar eine Log-Datei erstellt, die die gesamte Fahrt "aufzeichnet" (dies Arbeit würden sich die Schrauber wohl nicht machen, aber für uns User wäre das ja oft gan z wichtig - Test unter Alltagsbedingungen, z.b. eine Reise von A nach B. Für mich als Nichttechniker eine tolle Sache - kann ich danach sogar wissenschafltlich untersuchen.
Zur Beruhigung für die Ausgangsfrage: Die analoge Anzeige im 3200 geht ca 3-5° "vor"
Wie Timm treffend formuliert, werden gerne bei bestimmte (Serien)-Fabrikaten die Anzeigen auf 90 "gedämpft" eingestellt (nach Erreichen der 90° sind sie dort auch meist fest "betoniert"), was entsprechend der Außentemperatur- und Fahrparameter natürlich totaler Unsinn ist. Aber der Kunde ist vermeintlich "beruhigt". Bei unserem alten Jag gab es nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige, da das für den Fahrer irrelavant sei-wenn es Anomalien gibt, dann meldet sich das System schon, so die Aussage von Jaguar (ich lache mich schief)
Maserati und Ferrari machen hier eine richtig guten Job, wie es für solche "heißen" Motoren ja auch Sinn macht. Bei unserem jüngsten Ferrari (599er) ist das vorbildlich - Öl- und Kühlwasser in digitaler Anzeige (als Rundinstrumente) und sogar noch farblich unterlegt (blau, grün, rot)
Best
Mike
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Hallo zusammen
Ich möchte eine kurze Rückmeldung über meine neusten Erkenntnisse geben. Mittels icarsoft ist es mir nun möglich die Kühlwassertemperatur zu überprüfen. Sie steigt bis 99 Grad, dann setzt die höchste Lüfterstufe ein und kühlt bis 94 Grad runter. Ich denke, das ist ok - sofern sich dies im Hochsommer gleich verhält (falls der Hochsommer dieses Jahr kommt).
Beste Grüsse
Philippe
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Hallo,
bei meinem 4200 CC ist es wie bei Philippe. Deutlich über 90°C im Stand, aber immer unter 100°C. Dazwischen fangen dann die Lüfter in kurzer Zeit die Temperatur ein und bringen diese unter 90°C.
Es ist interessant, wenn das bei anderen Leuten hier nicht so ist. Dann gibt es bei uns evtl. einen Fehler. Kennt jemand die Handbuch-Soll-Daten des Temparaturschalters, also für das Einschalten der Lüfter ?
Gruß
Paul
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Hallo,
Rückmeldung: Der Widerstand der 1. Stufe war defekt und jetzt max. 92°C. Somit auch leiser, da die 2. Stufe bei meinem wohl nur im Sommer einschalten wird.
Gruß
Paul
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05.02.2017 - 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 - 11:29 von haas84.)
hallo
meine wassertemperaturanzeige funktioniert garnicht, am stecker vom sensor habe ich nichts ungewöhnliches erkennen können, hatte jemand anderst das problem auch schon mal und hat vielleicht eine idee wo der fehler liegen könnte?